Mythos oder nicht?

Namukus

New member
Stimmt es, dass beim Krafttraining hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt werden und man nur beim Ausdauersport (Radfahren,Schwimmen,Joggen....) Fett verbrennt. Wer dann also weniger Fett haben will, der sollte Ausdauersport machen?

Vielen Dank.

mythos

Fett verbrennt man immer, für weniger Fett am Leibe brauchts nur ne negative Energiebilanz. Ob Du dazu die Bierkästen stemmst oder n Ausdauer-Kastenlauf machst ist egal. Ich bevorzuge ausdauertraining weil ich das länger durchhalte (mehrere stunden) und somit meinen energieverbrauch maximiere. Du kannst aber auch intensives KT machen und somit viel Energie verbrauchen.
Liest Du eigentlich garnichts von dem was hier geschrieben wird?

Mist

Erstens muss man festhalten, dass Fettverbrennung immer stattfindet. Daraus folgt zweitens, dass man weder nur KH oder nur Fett verbrennen kann - das sind zwei Stoffwechselprozesse, die gleichzeitig ablaufen. Deshalb muss drittens gefolgert werden, dass diese Aussage nicht richtig ist.
-QED-
Grüsse
Rik

Re: Mist

die energieerzeugende reaktion bleibt immer dieselbe: nämlich ATP zu ADP

die energienachschubreaktionen sind entscheident und sehen so aus:

bei anaerober leistung:
glukose zu laktat und ATP und
kreatinphosphat zu kreatin und ATP (sehr geringer anteil)

aerober leistung:
glykose zu co2 h2o und ATP und
freie fettsäuren zu co2 h2o und ATP

laufen als aerobe leistung verbrett also mehr fett als krafttraining...

wenn du aber kraftraining so betreibst dass deine glykogenreserven aufgebraucht werden, muss energie vom fett herhalten...

Das ist ja interessant, hat aber mit 'abnehmen' nichts zu tun.

Da man jeden Tag sowieso so was bei 100-250g Fett verbrennt (ohne Sport), ist es völlig egal wo die Energie beim Sport herkommt, Hauptsache man füllt weniger nach als verbraucht wird!

Kurz- und Mittelstreckenläufer verbrennen übrigens im Wettkampf praktisch kein Fett (Energie nur aus aerober und anerober Glycoloyse.) erst bei Marathonläufern wird der Fettstoffwechselanteil signifikant, aber das hat Kurt viel besser erklärt als ich das könnte. Wie gesagt interessant, aber fürs Abnehmen nicht von Bedeutung.

Gruss,
Carsten

kommt drauf an...

...wenn du die 7 sec reghel einhälst und dann ordentlich pause machst, wird auch nur fett verbrannt beim krafttraining...es kommt auf die adp-synthese an... diese synthese kann durch fett oder kohlenhydraten stattfinden... mit carbos gehts schneller und das ist ja wichtig, wenn einem die hantel nicht aufm kopp fallen soll *g*

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt nicht schwarz oder weiss. Man verbrennt immer beides. Zu welchem Anteil was verbrennt wird ist eine andere Frage!
Logisch, geht bei einem lockeren Dauerlauf mehr Fett flöten als bei einem Sprinttraining. Aber auch da gibt es keine 100%-Fettverbrennung.

Grüsse
Rik

Zurück
Oben