...das wort relativ ist das zauberwort...
...was aus folgendem rechenbeispiel vielleicht nachvollziehbar wird:
1 stunde extensives training (puls 120 oder so) - angenommen der beste fall von 60% fett und 40% kohlenhydrate - dass wurde bei einem angenommenen verbrauch von 300 kcal bedeuten, dass ein fettverbrauch von 180 kcal = 26 gramm stattgefunden hat ;-(((((
1 stunde intensives training (puls 150 oder so) -angenommen der schlechsteste fall von 40 % fett - das würde bei einem angenommenen verbrauch von 600 kcal bedeuten, dass ein fettverbrauch von 240 kcal = 34 gramm stattgefunden hat ;-)))))
die zahlen sind natürlich nur beispiele - jede/r hat seine eigenen voraussetzungen und stoffwechselabläufe!
in beiden fällen ist es allerdings notwendig, dass die aufgenommene energie niedriger liegt, als die verbrauchte - sonst passiert schlichtweg nix, oder man nimmt trotz des trainings zu!
natürlich kannst du auch ein extensives training einfach um 20 minuten auf 1`20" verlängern, dann hast du den gleichen effekt, wie 1 std intensiv.
die beführworter des "fettverbrennungszonen-trainings " missachten aber folgende aspekte:
- das training ist wegen des geringeren absoluten verbrauchs pro stunde ineffektiv (kostet zeit und geld und knabbert an der motivation)
- es findet kaum ein relevanter muskelaufbau statt - dass bedeutet, dass der grundumsatz über den tag hinweg nicht nennenswert ansteigt. der grundumsatz ist aber entscheidend wichtig für die energiebilanz des gesamten tages - nicht unbedingt die 300 oder 600 kcal des rechenbeispiels!!!!! der grundumsatz fällt nicht nur an trainingstagen an!!
- herz-kreislauf, energiebereitstellung und leistung werden in der regel nur wenig gestärkt/ausgebildet
- abnehmen heisst: negative energiebilanz - es ist für die lebensqualität aber ein riesiger !!! unterschied (kann man gar nicht hoch genug bewerten!!!!!) wenn ich beispielsweise mein gewicht etwas absenken möchte (also fettabbau;-(( ) dann verbrauche ich mit dem training und der mit der zeit aufgebauten muskulatur beispielsweise 2500 kcal pro tag. ich "esse" aber nach wie vor alles was ich will, mit der einzigen einschränkung, das ich im durchschnitt die 2000 kcal pro tag überschreite - damit nehme ich 2-3 kg an fett im monat ab, bei gleichzeitigem heftigen training (und kleinem muskelwachstum). was glaubst du, wie schön das leben mit 2000 kcal pro tag und gleichzeitigem abnehmen sein kann *gggg* .
Zugegeben, eine kohlenhydrahtreiche und fettarme ernährung (+einem gewissen eiweissanteil) sollte unter dem strich schon gewährleistet sein - wird für das training gebraucht!!
wenn ich trainierende demotivieren will, dann lasse ich sie jeden tag am besten 3 stunden beim puls 120 auf dem fahrrad sitzen - um 2-3 kg fett im monat abzunehmen müssten sie dann ihre ernährung von vielleicht 1800 auf 1300 kcal absenken - dass sind harte diätzeiten, wenn man bedenkt, dass viele 20, 30 oder mehr kg fettabbau erhoffen - wieviel jahre sollen die denn mit einer diät leben? und lebenszeit auf einem fahrrad verbringen? oder sich die füsse im wackeldackeltempo krumm und schief laufen?
damit kein missverständnis aufkommt: jede 5 minuten bewegung sind besser als nichts - aber ein effektives und erfolgreiches training ist etwas anderes!
*mitderhoffnungdasdieserromaneinembesserenverstöndnisderfraerelativundabsolutdient*
herbert