Mysterium Muskelaufbau

hallo,ich bin neu hier und habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. habe dazu aber ein paar Fragen. was genau ist ein Split 2er,3er usw. Zweitens möchte ich ein wenig Masse aufbauen und eine Muskelgruppe schwer pro Woche trainieren und in der nächsten Woche jeden Muskel zweimal pro Woche nicht ganz so schwer. Wäre das von der Erhohlung ok oder in Woche eins zu lange.
danke im vorraus für eine Antwort.
 
A

Anzeige

Re: Mysterium Muskelaufbau
was genau ist ein Split 2er,3er usw.

Das bezieht sich auf den Trainingsplan.

Ursprünglich wurde pro Trainingseinheit immer der ganze Körper (GK) trainiert. Doch die Leute kamen auf die Idee ihren Körper in Bereiche einzuteilen. So zum Beispiel Oberkörper - Unterkörper. Der Körper ist in Brust, oberer Rücken, Schultern und Arme und Beine, Bauch und unterer Rücken eingeteilt.
Somit in 2 Teile, also ein 2er Split. So kann man am nächsten Tag gleich wieder trainieren, aber eben den anderen Bereich, damit der erste Bereich noch etwas Zeit hat sich zu regenerieren.
 
Splitten heißt in wie viele unterschiedliche einheiten du dein Training aufteilst, beim 2er hast du 2 Einheiten die du abwechselnd trainierst, beim 4er 4 verschiedene usw.

eine bessere Aufteilung wäre eine schwere und eine leichtere Einheit innerhalb einer Woche, dazwischen 2-3 Tage zum regenerieren.
 
hey

ich würde nicht sagen das ich trainiere wie ich will, aber ich versuche bis auf Beine und Waden "abwechslungsreich" zu trainieren. Was in meinem Studio wirklich nicht sehr einfach ist. Es wird sehr viel Müll erzählt, zu merken wie sich eine Übung auf deinen Muskel auswirkt merkst du meist daran wenn er nach 3-5 Sätzen aufgepumpt ist oder nicht, vielleicht nicht bis zum absoluten Maximum aber schon aufgepumpt. Ich trainiere z.B bei den Wiederholungszahlen von 5-15 oder auch mal 20 also 5x5; 4x10;7x8 usw und nichts davon war bis jetzt falsch. Beim Muskelversagen ja oder nein würde ich nur meine Meinung vertreten und sagen kann man machen außer du bist dabei dich zu verletzten dann sollte man es lassen.
 
Hi! Ich hab da mal ne Frage.
Seit Monaten trainiere ich im Push/Pull split und habe einmal die Woche einen Tag nur Training am TRX und bin damit super zufrieden. Ich trainiere seit August und bin jetzt an dem ersten Plateau angelangt und komme nicht so recht weiter. Ich schaffe bei der Übungen die auf Arme und Brust gehen (chest press und co) einfach nicht mehr als 10x3 a 20 - 25kg. Wenn ich in den Gwichten höher gehe, dann sinkt meine Wdh Zahl total. Dann schaffe ich im ersten Satz 10, dann 8 und an schlechten Tagen nur noch 6Wdh. Mathematisch betrachtet muss ich bei einer gewichtssteigerung Mind. 8 wdh schaffen um überhaupt die identische Arbeit zum vorherigen Gewicht geleistet zu haben. Ich weiß nicht so recht was ich jetzt tun soll um weiter zu kommen. Danke im Voraus!
 
Hey - das ist kein mathematisches Problem, sondern ein technisches. Du bist an dem Punkt gelandet, bis zu dem du mit suboptimaler Technik kommen kannst. Ab jetzt musst du dir Gedanken machen, wo es hapert. Spürst du die Muskulatur, auf die die Übung abzielt?

Falls ja, dann solltest du einen vierten Satz einschieben (Erhöhung der Arbeitskapazität). Falls nein, musst du daran arbeiten, dich selbst besser wahrzunehmen.
 
Die entsprechende Muskulatur nehme ich definitiv wahr. Es ist in diesem Fall aber kein zittern von den Kontrakturen sondern eher das klassische größer und wärmer werden. Bei zB der chest Press habe ich weniger das Gefühl, dass die Brust das nicht mehr mitmacht sondern die Arme.
 
fang nicht gleich mit 10 WH im ersten satz an. beginne mit 8 und versuch erstmal 3x8 zu schaffen.
 
sehr schönes Beispiel

Hallo,

interessanter Beitrag, auch weil es im Alter immer wichtiger wird. Es gibt viele Meinungen zu dem Thema und es ist für mich ein wichtiger Bestandteil, wie ich ein Training aufbaue. Problem ist, dass es für jeden individuell erstellt werden muss.

Viele Grüße

Micha
 
@ Lulinka
Probiere einfach die Übung häufig zu variieren. Nimm verschiedene Griffbreiten, nimm zwischendurch Kurzhanteln, verstelle die Bank auf 15°, 30°, 45° u.v.m. Schockiere Deine Muskulatur bei jedem Training mit neuen Reizen. Wenn Du dann nach einiger Zeit wieder zur ursprünglichen Übung zurückkommst, wirst Du staunen.
 
A

Anzeige

Re: Mysterium Muskelaufbau
Zurück
Oben