Mysteriöse Vorgänge ;)

Hermann

New member
Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten eine „komische“ Sache beobachtet. Ich ernähre mich bewusst, und das schon eine lange Zeit. Wie ich schon oft sagte, habe ich mein Gewicht von 98 auf 89 kg gesenkt (Fettabbau). Ich habe in den letzten Wochen wieder 1-2 kg zugelegt, konnte aber keinen Fettaufbau, sondern lediglich einen Muskelaufbau beobachten, was ja auch gut ist. Dadurch das ich aber nie meine Nahrungsaufnahme erhöht habe, bekomme ich merklich Hunger, das hatte ich vorher nicht. Seltsamer weise halten die „Fress“-Schübe sogar bis zu einer Woche an, wobei, und das ist das komische, ich eine fortlaufende Gewichtsreduzierung beobachte. Am Anfang hat mich das beunruhigt, mittlerweile macht es allerdings Spaß das zu beobachten. So habe ich mal versucht, dagegen „anzuessen“, hatte aber keine Chance. Nach diesen Zeiten normalisiert sich mein Gewicht auch wieder allmählich (mehr oder weniger).

Hat jemand dafür eine Erklärung? Können das die Muskelwachstumsschübe verursachen? Ähnlich eines Kindes im Wachstum, das auch in sich rein fressen kann, und trotzdem schlank ist?

Ich habe auch folgendes, in diesem Zusammenhang, über Testosteron gelesen: Dieses Hormon ist beim Mann, unter anderem, dafür zuständig, dass der Körper-Fettanteil gering und Muskelanteil hoch gehalten wird (Höchste Ausschüttung in der Pubertät). Weiterhin habe ich erfahren, das besonders intensives Krafttraining die Ausschüttung von diesem Hormon beim Mann fördert bzw. erhöht. Das würde auch die gesteigerte sexuelle Lust nach dem Training, und die teilweise entstehende Aggressivität erklären (ich denke, ich bin da nicht alleine).

Kann durch das intensive Krafttraining, was ich derzeit mache, ein Zustand wie „in der Pubertät“ hervorgerufen werden?

Ich weiß, ich denke manchmal ein bisschen viel, aber interessieren würde mich das schon.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

hmmmm... Seit ich abgenommen habe - und besonders nach dem Training - habe ich eher weniger Lust auf Sex *lol*

Für einen Singel ganz praktisch *g*

Gruss

Robert

kopf hoch - man(n) wird älter :)

Hallo Robert,

wenn Du weniger Lust auf Sex verspürst, dann solltest Du mehr essen, dann ergibt sich der Rest von allein :)

Aber das Du ja single bist kannst Du Deine Ernährung bei behalten und wirst nicht nach jedem Training ***** *gggggggggg*

Gruß Patrick

Servus !

hm mir geht es gerade ähnlich ich trainiere in letzter zeit wieder bzw seit einigen Wochen und in letzter zeit hab ich immer Hunger ich esse zwar dann auch viel aber nehme eher ab statt zu.

Logo

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vermehrt Hunger hast, hängt damit zusammen, dass Du mehr Muskelmasse in Deinem Körper hast, die eben auch mehr "Energie" braucht...

oder so ähnlich...

Gruss, Tina

Ist klar, aber...

...das komische ist einfach, das mein Gewicht die ganze Zeit konstant ist, und dann "hau" ich eine ganze Woche richtig rein, und habe nachher weniger auf der Waage.

Oder gestern, da habe ich abends noch eine Schweinehaxe, diverse Süssigkeiten gegessen, Mein Eiweissdrink, zwei Cognac, und zwei Flaschen Bier getrunken. Das hörte erst auf, als ich ins Bett ging :))

Und heute Morgen? Weniger auf der Waage. Also ich finde es seltsam.

mfg

Hermann

Nicht wundern Hermann, freuen :))))))

Hermann was meinst du wohl wie viele stille und nicht stille Leser dich darum beneiden :))))))))))))

lg, Ina

PS: hab, seit ich mir geschworen hab kein Gramm mehr abnehmen zu wollen, auch das Gefühl, daß die Hosen weiter werden *ggg*

vielleicht hat deinem körper vorher was gefehlt......

einen effekt in dieser art hatte ich als ich mit EW und fett etwa rauf bin.aber sex nach dem training???no way;-)

klaus

Ist nicht so klar...

hallo hermann,

bei allem humor und den grossteils richtigen postings der anderen: mit einem "pubertätsschub" hat das ganze nix zu tun. wenn dein gewichtsverlust weiterbesteht, musst du

1. deine schilddrüsenfunktion prüfen lassen (TSH und fT4 im blut)

2. dich durchchecken lassen. ich will dich keinesfalls beunruhigen - aber hinter einem ungewollten gewichtsverlust kann auch eine konsumierende erkrankung stecken. achte mal darauf, ob du nachtschweiss hast und/oder wellenförmig erhöhte temperatur.

gruss, kurt

Das...

...Gewicht normalisiert sich ja immer wieder. Und Nachtschweiss oder schwankende Temperatur habe ich auch nicht.

Die Gewichtsabnahmen sind auch nicht gross. Da geht es immer so um 0,5 oder 1kg. Das war nur mal vor ein paar Wochen so schlimm, weil es da stetig wärend einer Woche runterging. Das waren dann insgesamt so 2kg. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich oft täglich Sport mache, und das auch intensiv.

Also die Vorstellung, das die Aktivitäten an mir "zehren", kommt mir plausibler vor.

Aber ich werde das trotzdem mal beobachten und mich ggf. durchtesten lassen.

mfg

Hermann

Wasserhaushalt ????

Hallo Hermann,

kann es nicht auch sein, dass Dir Dein Wasserhaushalt im Punkto Gewicht streiche spielt ????

Mir ergeht es Ähnlich wenn ich mich jeden Tag wiege :)

Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du nur Wasser eigelagert hast...

Was den Hunger angeht, hab ich das gefühl nicht, eher das Gegenteil, trotz Kraftsteigerung :-((( Will auch wieder mehr essen...

Gruß patrick

Re: Wasserhaushalt ????

Ich habe mal versucht mit Gewalt mehr zu essen. Aber das endete nur im "fast erbrechen" ;)

Wasser gibt's bei mir regelmässig 2-3 Liter am Tag. Aber Du könntest natürlich recht haben. Mit dem Wiegen wird es bei mir eher so sein, dass ich mich wohl nur erschrocken habe, als ich mich wieder mal auf die Waage gestellt habe. Ich sollte das vielleicht gar nicht so überbewerten.

Hermann

wechselnder hydratationszustand

vermutlich sind es "verschiebungen" im wasserhaushalt, sprich ein wechselnder hydratationszustand. mittels BIA könntest du es sehen.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...Gewicht normalisiert sich ja immer wieder. Und Nachtschweiss oder schwankende Temperatur habe ich auch nicht.

>

> Die Gewichtsabnahmen sind auch nicht gross. Da geht es immer so um 0,5 oder 1kg. Das war nur mal vor ein paar Wochen so schlimm, weil es da stetig wärend einer Woche runterging. Das waren dann insgesamt so 2kg. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich oft täglich Sport mache, und das auch intensiv.

>

> Also die Vorstellung, das die Aktivitäten an mir "zehren", kommt mir plausibler vor.

>

> Aber ich werde das trotzdem mal beobachten und mich ggf. durchtesten lassen.

>

> mfg

> Hermann

solltest du wirklich ! :))

Zurück
Oben