Myofascial Dysfunction of Iliopsoas?

Hannes

Active member
Hallo,

ein freund von mir berichtet über gesundheitliche probleme. hat jemand eine idee was er noch tun könnte?

Zeit 2 Monaten leide ich unter Schmerzen im Urogenitalbereich und bisher konnte nichts gefunden werden.

Schmerzsymptome sind:
Brennender manchmal stechende Schmerzen in Prostata, Harnröhre, Penisspitze und manchmal bis zum After, weiters in der äußeren Leistengegend und unter dem Nabel. Gelegentlich verspannt sich der willkürliche Schließmuskel für einige Sekunden krampfartig ohne erkennbaren Grund. Die Schmerzen treten nur linksseitig auf.

Auslösende Faktoren sind:
Bewegung generell, im speziellen laufen und bergsteigen erzeugen brennenden Schmerz bis ins unerträgliche, aber nicht sofort, sondern meist eine Stunde nach der Bewegung und verschwinden erst nach 24h der absoluten Ruhigstellung und bewussten Muskelentspannung und viel Wärmezufuhr.

Solange ich nicht den Zusammenhang zwischen Muskelentspannung und Schmerz gesehen habe (da ja immer der Verdacht einer Prostataentzündung
bestand) waren vermehrt stechende Schmerzen zu spüren (zuerst wie ein kleiner Stich gefolgt von einem schmerzhaften prickeln). Diese kurzen Schmerzen wurden durch ganz banale Bewegungen ausgelöst (minimale Lageänderungen im Sitzen, heben des linken Beines, Druck auf den Beckenboden durch pressen, auch durch Flatulenzen oder nach/während des Stuhlgangs).

Jede längere Anspannung von Iliopsoas oder eines der anderen anliegenden Muskel führt zu den oben genannten Schmerzen, ein entspannen entlässt den Schmerz sofort.

Bisherige Untersuchungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt bzw. haben nicht geholfen: Blinddarmentfernung, Zystosskopie der Harnleiter, Antibiotika, Schmerzmittel, Harnröhrenröntgen, Kolonoskopie, MR Lendenwirbel, MR Becken, Stuhluntersuchung, Harnuntersuchung, Blutuntersuchung.

Einzig waren die untern Lendenwirbel gemäß Osteopaten blockiert.

hi hannes,

evtl. wäre ein neurologe sinnvoll um etwaige irritationen von nerven festzustellen.

grüße sporti

Zurück
Oben