[Name] [Ort], den XX.XX.XXXX
[Strasse]
[PLZ Ort]
Kreiswehrersatzamt Wetzlar
Spilburgstr. 6
65578 Wetzlar
Betr.: Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen
Sehr geehrte Damen und Herren,
laut Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist im Grundgesetz, Artikel 4, Absatz 3, die Möglichkeit gegeben, den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern.
Ich möchte daher von meinem Recht auf Kriegsdienstverweigerung Gebrauch machen.
Hiermit begründe ich meine Absicht, aus Gewissensgründen den Kriegsdienst zu verweigern.
Nach reiflicher Überlegung veranlassten mich folgende Beweggründe, diese Entscheidung zu treffen.
Bedingt durch die gewaltlose und partnerschaftliche Erziehung, die mir von meinen Eltern entgegengebracht wurde, bin ich darauf vorbereitet worden, jegliche Art von Konflikten und Problemen in meinem Leben stets gewaltfrei auszutragen. Diese Erziehung beeinflusst meine Verhaltensweise so, dass die Anwendung von Gewalt gegenüber Menschen einen Gewissenskonflikt in mir hervorrufen würde.
Des weitern möchte ich betonen, dass ich ein religiöser Mensch bin – ich bin katholischer Konfession – und allein aus christlicher Überzeugung mich nicht in der Lage sehe, in kriegstechnischen Dingen unterrichtet werden zu wollen. Ich trete für das Prinzip der Nächstenliebe ein und bemühe mich mit großem Engagement, auch im täglichen Leben Teilbereiche derselben zu verwirklichen, im friedlichen Nebeneinander mit und für den Anderen. Ich sehe es mit meinen Grundsätzen nicht vereinbar, an der Waffe unterrichtet zu werden und somit wider meinen Nächsten in gefährdender Art und Weise zu handeln, wie ich es im Ernst- bzw. Kriegsfall tun müsste.
Gerade die schrecklichen Fernsehbilder im letzen Jahr und der Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan haben mich ausdrücklich in meinem Entschluss bestärkt, niemals einem Menschen das Leben zu nehmen. Es ist meine Überzeugung, dass man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten sollte, sondern dem Gegner mit einer geistigen Überlegenheit gegenüber treten sollte, die ihn zur Besinnung bringt und ihn nicht das Leben kostet.
Auch möchte ich eine meiner Charaktereigenschaften nennen, die mit meiner christlichen Überzeugung in einer Verbindung steht: Ich verabscheue jede Art von Gewalt, die meiner Meinung nach sowieso von vornherein sinnlos ist. Die logische Konsequenz daraus lautet, dass ich es ablehne, darüber belehrt zu werden, wann und vor allem wie Gewalt möglichst gewinnbringend anzuwenden ist.
Ferner trete ich aus Überzeugung für den Weltfrieden ein, weil ich der Auffassung bin, dass nur dieser in der Lage ist, den Menschen und dem gesamten ökologischen System, nämlich der Erde, das Überleben langfristig zu sichern. Darum sehe ich mich nicht in der Lage, einer Institution beizutreten, die die Grundlage einer jeglichen kriegerischen Auseinandersetzung bildet. Es wird zwar das gewaltige Militärpotential in der Welt dafür gerühmt, den Weltfrieden zu sichern. Doch wäre dieser Frieden nicht sicherer, wenn die Kriegspotentiale verschwinden würden? Wäre nicht die Sicherheit der Menschen erheblich höher , würden alle finanziellen Mittel, die für militärische Zwecke verwendet werden, effektiv für das wirkliche Wohl der gesamten Menschheit, und dazu gehört auch der Umweltschutz, verwendet?
Zum Schluss möchte ich hier einen ganz persönlichen Gedanken anführen:
Ich fühle mich dem Schutz des Lebens verpflichtet und meine, dass ich in der Betreuung junger und hilfsbedürftiger Menschen meinem Lebensziel nachkomme, nicht aber durch Ausbildung an Waffen bei der Bundeswehr. Schnell kann man in die Lage kommen, fremde Hilfe zu benötigen. Wie dankbar wäre man jenen, die einem in solchen Momenten den „Rücken stärken“ würden? Daher möchte ich den Kriegsdienst verweigern und im humanitären Bereich eine Zivildienststelle antreten, um diesen oben genannten Idealen möglichst nahe zu kommen.
Ich hoffe, dass meine Erläuterungen zur Kriegsdienstverweigerung unter Berufung auf das Grundrecht der Bundesrepublik Deutschland Sie davon überzeugen konnten, dass mein Entschluss auf einer durch das Grundgesetz geschützten Gewissensentscheidung beruht und hoffe , dass Sie mein Gesuch genehmigen.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
Anlage: persönlicher Lebenslauf
So das ist für alle die ,die nicht zum Bund wollen!!!
Hab ich mal zusammengebastelt!!!