Muss zunehmen

Anonym

New member
Hallo,

wie man der Betreff-Zeile entnehmen kann muss ich zunehmen; nur klappt es irgendwie nicht.
Ich war gut 1 Jahr lang magersüchtig (will nicht behaupten das ich nun geheilt bin) und habe dabei rund 20Kg abgenommen.
Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, 173cm groß und momentan so um die 48Kg schwer. Ich habe nun mittlerweile dank ausreichender Selbsterkenntnis mit therapeutischer Unterstützung eingesehen, das ich einfach hässlich dünn bin.
Abgesehen davon habe ich schon soviele körperliche Probleme, das ich mir nichts mehr wünsche als endlich wieder normalgewichtig zu werden.
Seit gut 2 Monaten esse ich rund 2300Kcal täglich, doch ich nehme einfach nicht zu. Ich bleibe einfach hässlich dünn und ständig muss ich mir sagen lassen, ich solle noch mehr essen.
Aber ich kann nicht noch mehr essen !
Das kann doch nicht sein, das man sich pausenlos vollstopft und kein Gramm Fett ansetzt. (Es müssen ja nicht mal Muskeln sein)
Abends, im Schlaf, schwitze ich ausserdem immer extrem stark. Ich wache mehrmals auf und muss meine Wäsche lüften weil zeitweise sogar die Matratze durchnässt ist.
Das ist doch nicht mehr normal.
Ich habe meine Schilddrüsenwerte bereits einmal im Sommer kontrollieren lassen, damals war alles im Lot also gehe ich mal davon aus das eine Überfunktion ausgeschlossen werden kann.
Nur was kann sonst noch der Grund dafür sein. Ich mache mir echt Sorgen das ich nicht mehr normal bin !!

Hi,
bist du sicher, dass es 2300kcal sind, die du täglich isst?
Ich meine, woher weisst du das so genau? Grobes Abschätzen könnte recht ungenau sein, gerade, wenn man
mit einer Essstörung vorbelastet ist (Zerrbilder......)
Ausserdem ist ja der Kalorieninput nur das eine, der Output das andere. Wieviel Aktivität hast du über den Tag verteilt? Treibst du viel Sport oder hast du Dauerstress in der Schule?
Das Schwitzen in der Nacht kann natürlich mehrere Gründe haben. Ist auch sehr schwierig so aus "der Distanz" festzustellen, was es denn sein könnte.
Ausserdem: Wenn du zunehmen willst würde ich ein gezieltes
Muskelaufbauprogramm durchziehen. Es muss nicht zwingend
im FitnessStudio sein. Am Anfang genügen sowieso relativ schwache Reize, um die Muskulatur wieder aufzubauen, da diese ja z.Z. recht schwach ist. Erst, wenn du allmählich wieder aufbaust, könnte ein Hantel- oder allg. ein Krafttraining im Studio und mit höheren Gewichten von Nutzen sein.

Grüsse

Rik

hallo! ich war/bin auch seit einem jahr magersüchtig, also etwa 3/4 jahr war ich magersüchtig und dann hatte ich nur noch streit (war 166cm und 47 kg) alle sagten ich soll endlich essen, haben wegen mir geweint und dann fing ich wieder an mit essen, aber das falsche ich dacht ich muss süsses und fettiges essen damit ich schneller zunehme. dann nahm ich immer mehr zu und fing an es zu erbrechen. das kann man gut im geheimen tun, darum finde ich bulimie viel schlimmer, bei magersucht sieht man dass man immer dünner wird, aber beim andern merkt man nichts. meine familie weiss nichts davon. meiner freundin hab ich es vor ca 1 monat gesagt, sie wollte sofort fachliche hilfe nehmen, aber das wollte ich nicht. ich hab ihr versprochen, dass ich mir mühe gebe und mich mein essverhalten wieder in den griff bekommen will. jetzt erbreche ich nur noch selten. und fühle mich wieder besser. jetzt möchte ich einfach wieder ein bisschen abnehmen, denn durch meine fressattacken habe ich sehr viel zugenommen,(bin jetzt 57 kg). warum ich dir das schreibe: pass auf wenn du immer mehr essen musst/willst dass du nicht wie ich an bulimie erkrankst. versucht vielleicht deine kalorienzahl auf 2500 zu erhöhen. aber ernähre dich gesund!!! es ist wichtig. ich würde gerne mit dir kontakt aufnehmen. ich weiss nicht, kann ich deine e-mail adresse erfahren? ich bin auch 18 jahre alt... liebe grüsse und alles gute

Hallo Rik.

ja ich bin mir absolut sicher das es 2300Kcal täglich sind.
Als Magersüchtige/r sieht man keine Nahrungsmittel vor sich liegen. Man sieht nur Zahlen. Gramm und Kalorien.
Was die sportliche Seite angeht muss ich sagen, das ich leider absolut faul geworden bin. Mehr als 1-2 Stunden spazieren gehen am Tag ist bei mir nicht drin. Hatte vor 2 Monaten nach dem Joggen einen Zusammenbruch. Seitdem habe ich den Sport total aufgegeben. Die Zeit meiner Sportsucht war die schlimmste Zeit meines Lebens ! Ausserdem, wenn ich jetzt noch Sport machen würde, würde ich ja noch mehr abnehmen. Krafttraining bin ich auch zu faul zu. Die schweren Gewichte. Das is nix für mich..

Hallo Du,

danke das du mir von deinen Erfahrungen berichtet hast.
Den Druck von Aussen empfinde ich persönlich auch am belastensten. Das Problem ist ja, das einem die Menschen permanent die böswillige Absicht unterstellen, man wolle an seinem Zustand nichts ändern.
Ich greife in der letzten Zeit auch vermehrt zum Süßkram.
Ich denke das ist eine gute Möglichkeit zuzunehmen, da eben gerade spezielle Süßigkeiten einen hohen Nährwert haben und schlecht sättigen. So kann ich eine viel höhere Kalorienzahl erreichen. Wie könnte ich eine so hohe Kalorienzahl mit gesunder Ernährung erreichen ? Da müsste ich ja Berge von Gemüse essen.
Das mit deiner Bulimie tut mir leid. Ich finde du solltest dir ebenfalls professionelle Hilfe suchen. Je eher desto besser. Glaub mir. Momentan fühlst du dich vielleicht nicht danach, aber in 2-3 Monaten schon kannst du so am Ende sein, das du dir nichts sehnlicher als einen Therapeuten wünschst. Und dann darfst du erstmal ein halbes Jahr auf einen Therapieplatz warten. Das ist wirklich scheisse.
Kann man hier eigentlich auch private Nachrichten senden ?
Möchte meine e-mail-Addy nicht öffentlich posten. Es sei denn du nennst mir deine...

bye

Die schweren Gewichte sind nichts für Dich? Das hört sich so an, als ob Du denkst, Du fängst beim Krafttraining gleich mit riesen Gewichten an. Das stimmt absolut nicht. Als ich mit dem Krafttraining begonnen habe, hab ich nur ein Gewicht an den Maschinen gehabt. Mein Freund hat sich kaputtgelacht. Aber mehr hab ich nicht geschafft. Man steigert sich dann nach und nach. Ich dachte bis vor ca. einem halben Jahr auch, daß Krafttraining auch nichts für mich ist. Ich habs mal ausprobiert und ich muß sagen, daß ich es nicht mehr missen will. Der Körper bekommt richtig schöne Proportionen. Und wenn Du es richtig machst, wirst Du auch etwas an Gewichtig zunehmen. Denn die Muskelmasse, die Du dann aufbaust, wiegt auch was. Keine Angst, man sieht am Ende nicht aus wie so ein Bodybilder. Außer man übertreibt es. ;-)

http://www.gifart.de/gifs123/sport/00009305.gif

E-Mail Adresse

HI,

ja, ihr könnte euch gegenseitig private Nachrichten schicken, dafür müsst ihr euch aber registrieren bzw. anmelden. Wenn ihr dann auf den Namen des gewünschten Users klickt, dann erscheint eine Übersicht die auch die Möglichkeit beinhaltet eine private Nachricht an diesen entsprechenden User zu versenden...

Da ich in diesen von euch aufgeführten Dingen keine Ahnung habe, kann ich euch nur viel Glück auf eurem weiteren sicherlich nicht einfachen Weg wünschen..!

Also, toi, toi, toi

CU

Daniel

Hallo,
zunächst bist du einmal zu beglückwünschen das du dein Problem erkannt hast und bereit bist etwas dagegen zu unternehmen.
Was die Gründe deiner nächtlichen Schweißausbrüche sind ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, da du aber schreibst das du in letzter Zeit vermehrt "Süßkram" in deine Ernährung einfließen läßt, glaube ich das sich eventuell um eine nächtliche Unterzuckerung handeln könnte.
Durch die Süßigkeiten steigt dein Blutzuckerspiegel zwar rasch an, fällt aber auch recht schnell wieder nach unten. Du könntest probieren am Abend oder generell über den Tag verteilt mehr komplexe Kohlenhydrate (z.B. Vollkornbrot oder Vollkornmüsli mit Obst) zu dir zu nehmen.
Wie gesagt ist das nur ne Vermutung, bzw. aus eigener Erfahrung berichtet. Vor etwa 2 Jahren beschloß ich abzunehmen und habe innerhalb eines Jahres mein Gewicht von 120kg auf 74kg reduziert, welche ich seit etwa 12 Monaten mehr oder weniger halte (Dank Krafttraining wurde es wieder etwas mehr).
Du solltest auf jeden Fall über das Problem mit deinem Arzt sprechen, der kann dir sicher mehr sagen als ich medizinischer Laie. Laß dich nicht entmutigen, wie Abnehmen braucht auch das Zunehmen seine Zeit, durch die Erkenntnis das du etwas ändern mußt bist du auf dem richtigen Weg.

Gruß
Stefan

Hallo
Ja genau, zu Beginn, gerade, wenn du ja 20kg untergewicht hast, wirst du wohl ganz leichte Gewichte nehmen müssen.
Ich würde sogar sagen, dass jetzt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Kniebeugen z.b.) und einem Thera- oder Deusserband völlig genügen.
Ausserdem: Du wirst auch mit Krafttraining und 20kg mehr nicht anders aussehen als jeder normalgewichtige Mensch!
Dh. du wirst deshalb nicht zum Bodybuilder, die wiegen dann bei deiner Grösse nicht 65 oder 70kg, sondern vielleicht 80 oder 90kg, aber eben alles knallharter Stahl.... ;-))
Bodybuilding ist ein sehr interessanter Sport, glaube mir, solange man das ganze natural (ohne Doping) betreibt.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte...;-)

Grüsse

Rik

Hallo ihr beiden!

Es geht auch beim Zunehmen nicht darum sich zu mästen!
Man soll viel eher ein "normales" (ich hasse das Wort "normal", denn was ist schon normal? Muss es aber hin und wieder brauchen, sorry!) Essverhalten erlernen.
Das tönt jetzt so abgedroschen, aber ich meine, wenn man
sagen wir 3-5Mahlzeiten einhält und dabei jeweils vernünftige Mengen isst, ist das der erste Schritt. Weil man ja zunehmen will erhöht man einfach pro Mahlzeit die Menge, sodass pro Tag ein leichtes Kalorienplus entsteht und man so langsam,
aber stetig zunimmt. Sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat, ist man einfach pro Mahlzeit wieder etwas weniger, sodass man eine ausgeglichene Energiebilanz hat.
Beispiel: Mutter macht Spaghetti mit gemischtem Salat.
Dann kannst du vielleicht 1 Teller Salat und 1 Teller Spagetthi futtern, um das Gewicht zu halten. Weil du aber zunehmen willst, nimmst du halt nochmal etwas Spaghetti, nicht gleich nochmal 2 Portionen, aber vielleicht nochmals eine kleine.

So würde das IMHO wohl am besten funktionieren, oder?

Grüsse Rik

PS: Ich litt überigens auch einige JAhre an Magersucht.
Habe sehr viel Ausdauersport betrieben. Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich damit aufhöre und primär einen Sport betreibe, bei dem man kräftig und nicht drürr sein muss.
Das hat geholfen, nun wiege ich bei 180cm etwa 78kg und möchte durch Krafttraining noch etwas mehr. Ziel ist es im Sommer auf den Sprintdistanzen von 50-400m gute Zeiten zu laufen.

hi, bio
also du hast 46 kg in einem jahr abgenommen??
Dann hast du bestimmt ganz schön viel an Muskelmasse dabei verloren. Hast du etwa den Fehler gemacht und nahezu gefastet ??
mfg medium

Ruhe bewahren!

Du, Deine nächtlichen Schweissausbrüche klingen mir nach einer vegetativen Dystonie (das heisst zwar inzwischen anders, aber ich weiss den neuen Ausdruck dafür nicht). Dein gesamtes autonomes Nervensystem scheint aus dem Ruder zu sein. Dazu kommt noch der Terror von aussen, was Du nicht alles essen solltest und dass Du noch viel mehr essen solltest. Lass Dich nicht unter Druck setzen, der Schuss geht höchstens nach hinten los und Dir graust beim Gedanken an Essen noch mehr, als das wahrscheinlich jetzt schon (noch immer) der Fall ist! Ich schätze, Du wirst sowieso mit so vielen Medikamenten zugestopft (Hormone, Eisen und was weiss ich, was noch alles) - dann iss wenigstens, was Dir schmeckt!
Ich glaub, es ist jetzt wichtig, wenn Du Deine Nerven wieder ins Lot bringen könntest, was hältst Du von Entspannungstechniken wie Autogenes Training, progessive Muskelrelaxation, Yoga?
Auf jeden Fall stell Dich auf die Füsse und sag Deiner Umgebung, sie sollen Dich in Ruhe lassen und sie sollen ganz einfach da sein, wenn Du etwas brauchst. Es steht Dir zu, dass andere auf Deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen (wobei die Voraussetzung ist, dass Du sie auch äusserst......)!
Wenn Du ein bisschen "Krafttraining" betreibst (da lass Dir aber von einem wirklich guten Trainer helfen!!!), ist das sicher 1) gut für die Stimmung und 2) besser, als wenn Du Fett zulegst und dann vor Grausen nach ein paar Kilo gleich wieder in die nächste ES kippst!

Also keine Panik, alles wieder reparabel!

LG
Meni

Hi Medium,
ich hab in der Zeit versucht täglich etwa 1000 kcal einzusparen, so grob über den Daumen gepeilt jedenfalls. Dazu hab ich recht viel Sport gemacht (ca. 1 Stunde laufen täglich als ich etwas leichter war, vorher war ich Moutainbiken). Trotzdem war ich bei der Lauferei wohl noch schwer genug mir einen Ermüdungsbruch im Schienbein zuzuziehen ;-), naja aus Fehlern lernt man.
Den Muskulaturverlust hab ich versucht mit gelegentlichem Hanteltraining so gering wie möglich zu halten. Als ich aber nachdem etwa 40kg runter waren wieder mit dem Fußball anfing, hab ich doch gemerkt das da wohl etwas Muskelmasse flöten ging, mein Antritt der früher nicht grade schlecht war ,war bzw. ist einfach nicht mehr so recht vorhanden (wurde aber wieder etwas besser).

Gruß
Stefan

Bodybuilding...

...ist so oder so eine eigenartige angelegenheit (v.a., wenn es "wettkampf"mäßig betrieben wird). abgesehen davon, dass "natural" BB utopie ist, ist BB als solches ausdruck eines übersteigerten narzissmus, gepaart mit einer muskeldysmorphie und somit eine zwangsneurose. ich will mich nicht darüber "auslassen", das habe ich schon ausreichend getan:winke:.
eine gesunde eitelkeit ist durchaus legitim und wünschenswert, aber wer ausschließlich seiner "optik" wegen trainiert und dabei das eigentliche traininsgziele eines krafttrainings"vergisst" (-> verbesserung der kraft!), ist eigentlich zu bedauern (siehe "der adonis-komplex", dtv).
gruß, kurt

Muskelaufbautraining "Therapie der Wahl"!

ohne ein solches ist jede gewichtszunahme unzweckmäßig - ich nehme nicht an, dass du nur fett speichern willst.
außerdem sollte dein zyklus in ordnung sein. wenn nicht, brauchst du eine HRT (ich habe schon mehrmals dazu stellung bezogen, siehe forenarchiv).
alles gute, kurt

Zurück
Oben