Muskulatur an der WS

MegaCube

New member
Mit dem BB habe ich angefangen, weil mir nach einer vergangenen OP an der WS geraten wurde, dringend Muskelaufbau zu betreiben. War jetzt kürzlich beim Orthopäden, weil ich langsam leichte beschwerden im LWS Bereich bekomme und das, obwohl die Rückenmuskulatur doch relativ gut ausgeprägt ist mittlerweile, also von Muskelschwäche kann eigentlich keine Rede mehr sein. Dennoch hab ich gelegentlich bei Belastungen Probleme in der LWS, darüber hinaus ist das Becken leicht nach vorne verschoben und die Schultern hängen nach vorne (immernoch).
Der Orthopäde meinte, ich hätte durch mein Training zwar die Muskulatur an der Oberseite sehr gut zum hypertrophieren gebracht, aber die Stützmuskulatur direkt an der WS sowie die Muskulatur an der Rückseite der Schulter, welche den Schulergürtel an der richtigen Position halten würde (Teres Minor und Infraspinatus)seien nach wie vor unterentwickelt. Deshalb wollte ich die nächsten Wochen mal damit zubringen, genau diese Schwachstellen auszumerzen, weil es auf dauer ja nichts bringt weiterhin so zu trainieren wie bisher, wenn die Stützmuskulatur nicht ausreichend gekräftigt ist und die Schultern oder das Becken immer weiter nach vorne wandern.

Und, jetzt kommt endlich die Frage ;):

Über das genaue wie hat der Arzt leider nicht viel gesagt (und ich traue den erfahrenen BB hier mittlerweile auch deutlich mehr was solche Sachen angeht (weil die Meinungen eben aus der Praxis stammen und nicht aus irgendwelchen Lehrbüchern etc.). Deshalb, habe ich mir erstmal das Schulterhorn besorgt um die Schulter wieder hinzubekommen. Wie aber muss ich nun genau trainieren um gezielt die Muskulatur direkt an der LWS ausreichend zu belasten und die schlechte Stellung des Beckens zu korrigieren? (Bauch wird dabei ja auch eine große Rolle spielen)? - Ziel ist, wie gesagt, korrektur der Haltungsschwäche und aufbau der Stützmuskulatur - also weniger Masseaufbau! Ich kann mir denken, dass dies auch für einige andere im Forum sicher interessant ist.

EDIT: Muss noch erwähnen, dass Kreuzheben als Übung ausscheidet.

A

Anzeige

Re: Muskulatur an der WS
Hallo MegaCube,

schau mal hier:
mit der .
Problem ist, dass bei der OP ein großteil der BWS operiert und versteift wurde (wegen Skoliose - habe das in einem älteren Threat - der von Jeckyll wirklich sehr gut beantwortet wurde - genauer geschrieben), dass bedeutet bezogen auf das Training, dass die BWS-Wirbel zwar noch alle da sind und auch stützende Arbeit leisten, aber sie sind nicht mehr so beweglich wie es sein sollte und übernehmen auch keine kompensierende Arbeit mehr. Heißt also, Übungen, die die BWS stark belasten fallen weg, weil die Belastung dann zum Großteil auf die micht operierten Wirbel der LWS abgewälzt wird, diese Wirbel sind aber für die dann folgende Belastung bzw. die ausgeführte Bewegung nicht gemacht, wodurch sie nach einiger Zeit übermäßig verschleißen, bzw. kaputt gehen würden.
Was also nicht möglich ist, sind alle Übungen mit direkter Belastung (Stauchung) von oben wie z.B. schwere Kniebeugen oder Nackendrücken, Übungen in weiter Vorbeuge wie LH-Rudern im stehen (obwohl ich das sehr lange gemacht habe, bis mir endlich jemand gesagt hat, dass es schlecht ist!), KH-Rudern oder eben Kreuzheben, sowie Übungen mit starker Rotation des Körpers.
Möglich sind z.B. aber weiterhin LH-Rudern liegend, Bankdrücken, Klimm- oder Latzug, Crunches, Hyperextensionen, Seitheben (weil leichtes Gewicht), Bizepscurls (ohne cheaten) oder auch Trizepsdrücken im liegen... etc.
Ich hoffe, ich habs ausreichend verständlich erläutert ;)

Hm
Irgendwie wundert mich das jetzt ein wenig, dass da echt keiner Bescheid weis :( :(

Wahrscheinlich hab ichs zu laienhaft erklärt.
Versuch ich mich mal an einem Anatomie-Crashcurs, obwohl ich davon selber kaum Ahnung habe (sonst würde ich nicht so dumme Fragen stellen ;))

Es gibt so genannte Tiefe und Oberflächliche Rückenmuskeln.
Die Oberflächlichen sind die, die jeder BB kennt, nämlich u. a. Latissimus, Trapezmuskel. Diese werden durch gewöhnliches Krafttraining hauptsächlich beansprucht und gekräftigt (so auch bei mir) Um die geht es deshalb auch garnicht.

Die Tiefen sind direkt mit der WS verbunden und sind vor allem dafür verantwortlich diese zu stützen und zu stabilisieren. Zu diesen gehören der Rückenaufrichtemuskel, Zwischenquerfortsatzmuskeln, Zwischendornfortsatzmuskeln, Querfort-Dornfortsatzmuskeln. Diese lassen sich noch weiter in kurz- und lang einteilen... sie liegen in mehreren Schichten übereinander. Und genau DIE sind bei mir wegen der vergangenen OP und der folgenden 1,5 Jahren Gipstragezeit total zu schwach, da die oberen Rückenmuskeln aber immer kräftiger werden ist das nicht so gut, wei ich deshalb langsam Probleme bekomme :(

Wie also erreiche ich speziel und möglichst gezielt genau DIESE Muskeln? Kiesertraining ist speziell dafür ausgestatet, ist mir allerdings um Welten zu teuer.
Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer, was ich eigentlich will ;)

Hm... wie is es denn wenn du dich mit dem Bauch auf den Boden legst und einen auf Superman machst? das heißt Ame nach vorne, Beine nach hinten, und dann alles nach oben strecken! Also Beine, Arme, Rücken... oder ist das auch zu anstrengend? Irgendwie muss man deinen Rücken ja belasten, das geht ja nicht, wenn du nix schweres machen darfst...

Ich fürchte, da is immernoch ein krasses Mißverständnis.
Natürlich kann ich schwere Sachen machen, Bandkrücken maximalversuche, Klimmzüge mit Zusatzgewicht oder auch Rudern bäuchlings auf einer Bankliegend ist kein Problem, jedes schaffbare Gewicht drin. Crunches mit Zusatzgewicht, quasi alles. Was nur nicht geht, sind Übungen die die BWS sehr stark beanspruchen würden wie eben Übungen in Vorbeuge - was zwar technich ohne Probleme ginge, da geht es aber eher um die Folgeschäden, also ich könnte es machen, tu mir aber damit eher keinen gefallen, oder eben direkte Belastung der WS durch schwere Stauchung wie z.B. LH direkt auf den Schultern liegend, Kniebeugen mit Gewicht in den Händen ist dann wieder möglich (weil die WS nicht direkt gestaucht wird).

Oh je, ich glaube, in diesem Thread ist irgendwo der Wurm drin :p

Alles was ich eigentlich wissen will, wie trainiere ich die Tiefe Muskulatur des Rückens in hinblick auf Stabilität und Ausdauer? Mehr will ich garned wissen.
Trotzdem Danke für die Antworten.

Mein Trainer sagt, die tiefe Muskulatur wird vor allem bei Übungen gefordert, bei denen man eine labile Basis hat. Viele Übungen lassen sich auf einem Gymnastikball durchführen (z.B. Latzug, Rudern, Seitheben, etc.). Die Ausgleichbewegungen zum Aufrechterhalten des Gleichgewichts trainieren diese Muskelschicht. Könntest Du rein technisch die BWS bäuchlings auf einem Ball liegend mit Reverse Butterflies trainieren?

MacLeon

Das hört sich ganz so an, als wenn Dein Romboidusmuskel unterentwickelt im Vergleich zur restlichen Rückenmuskulatur ist. Es gibt in einigen Studios extra Maschinen, mit denen man geziehlt diesen trainieren kann. Sonst mußt Du's mit reverse flys versuchen, allerdings darfst Du nicht weiter als Schulterhöhe nach vorn gehen, sonst geht die Übung mehr auf die Schulter.

A

Anzeige

Re: Muskulatur an der WS
Hallo imported_Siggi,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben