>>Natürlich war ich mit dem Problem schon beim Orthopäden - besser: es waren schon mehrere. Allerdings ohne wesentlichen Erfolg. Ich soll halt die Oberschenkel-Muskulatur aufbauen und das gibt es oft und haben viele und machen kann man da auch wenig usw..
>>Das Softrock-Forum kenne ich auch - schreibst du dort als "Sportlerin"?
Yepp, tue ich.
>>Der Knorpel ist übrigens nicht mehr ganz in Ordnung - laut MRT Schaden Grad 1-2. Schwellungen oder Überwärmungen habe ich aber nie.
>>Das mit dem Klettern hört sich ja recht abenteuerlich an.
Es gibt sicher die Möglichkeit dich zu Tode zu stürzen. So wie es im Studio die Möglichkeit gibt von einer Hantel erschlagen zu werden. :winke:
>>Sicher ist das ideal für die Koordination - aber der Anpressdruck für die Kniescheibe dürfte doch recht heftig sein.
Nein der Anpressdruck ist nicht so hoch als wenn du Beincurls machst oder wie immer dat heißt. Sorry war schon lange nicht mehr im Studio. Wenns dich interessiert lies einfach meine Beiträge bei softrock.

Wenn nicht vergiss es. Denn dem Knie zu liebe eine Sportart erlernen der man eigentlich nix abgewinnen kann ist das auch nicht effektiv.
Was ich übers Klettern schreibe ist nur ein Denkanstoß. :winke:
>>Mit den Geräten im Fitness-Center bin ich allerdings auch nicht so zufrieden. Man kann zwar sicher Muskulatur aufbauen, aber Koordination usw. kommen halt zu kurz.
1. das und dann war es bei mir auch so, das ich wegen meines Knies nur sehr geringe gewichte nehmen konnte, so das es im endeffekt kaum was gebracht hat. War damals sehr unzufrieden mit dem Gerätetraining bezüglich des wiederaufbaus des Beins.