muskelzuwachs durch krafttraining

Benny2

Banned
hi ihr lieben kraftschweine (PS: wort von penismann)

vielleicht haben ein paar von euch meinen thread im "kraftsportforum" gelesen oder gesehen!

wie man diesem thread unschwer entnehmen kann, möchte ich es jetzt mal mit kraftsport versuchen. ich habe viel über das training der alten champions gelesen, martin eder, freddy orlitz, reg park, etc

also dachte ich mir mal, ich versuche das einfach auch mal und will mal sehen, was so drann ist das man mit diversen kraftmethoden ausehen kann wie arni :)

nun ist damit die frage beantwortet, warum ich diesen bericht hierher schreibe und nicht im "kraftsportforum", einfach weil ich weiter bb bin, nur den weg zum ziel mal verändert habe.

bisher habe ich ja nach HIT trainiert, also musste jetzt eh eine einheit ohne MV ran, da bot sich kraftsport eh mal an, weil mich ein mitgleid hier aus dem forum mit einem perversen namen jedes telefonat geil drauf macht und mir sagt, ich versuche es noch. jetzt hat er es geschafft!

mein train:
nun gibt es ja diverse methoden, 8x1, 3x3, 5x5, WBS, etc

da ich mit diesen methoden so vertraut bin wie mit der NASA, musste erstmal ein thread her wo mir leute helfen, die was davon verstehen:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27918

hier der oben schon angesprochene thread und einen dicken gruß und vielen dank an eisenfresser, der mir mit seiner beratung sehr geholfen hat!

gut, für mich stand von vorne herein fest, dass es ein GK sein soll, 2x/woche, einmal mit dead lifts und einmal mit kniebeugen.

nun musste das system her (5x5, etc) und die richtigen übungen! das stellte sich für mich als schwierig heraus, da kam die hilfe von eisenfresser gerade recht!

die pläne stehen ja oben drinne, aber ich habe sie noch etwas abgewnadelt, weil ich
a) nur begrenzet möglichten mittwochs habe und meine eigenen erfahrungem mit ein paar übungen mit reinbringen wollte.

meine pläne:

TE1
kreuzheben 5x5
rudern vorgebeugt 3x10
bankdrücken-maschine flach 5x5
dips 3x10
cable-curl 3x10-12

TE2
kniebeugen 5x5
latziehen 3x10
LH-SBD 5x5
frontheben 3x10
bauchtraining 3x15-20

okay, imgegensatz zu dem thraed oben, habe ich doch eine schulterübung -frontheben- reingebracht. warum?!:

weil dips die untere brust beim mir enorm reizen, bankdrücken die mitte, frontheben die obere, hat mir sehr sehr viel gebracht!
(jeckyll verzeih es mir)

deshalb habe ich die beiden übungen auf 2 tage verteilt. jo,

warum dips bankdrücken: obere untere teilung, außerdem dips nach maschine als freie übung!

jo, trizeps fällt weg, da BD, SBD und dips. wobei die beanspruchung bei BD-maschine für die trizeps eigentlich geht, aber disp und SBD machen den rest!

bauchtraining: übung wechselt wöchentlich, denke an beinheben, crunchs, schräge crunches!

so, trainiert wird mittwochs TE1 und samstag TE2.

system: auf empfehlung von eisenfresser 5x5.

so viel von mir, ich hoffe ihr fühlt mit mir und es wird die ein odere andere antwort geben.

abschließend möchte ich nochmal betonen, dass ich weiter bb bin, halt nur mal versuchen will, wie der aufbau der kraft sich auf die masse auswirkt. wenn es klappt, sind ja vlt alle bald kraftsportler:)
 
A

Anzeige

Re: muskelzuwachs durch krafttraining
training 30.08.2003

okay, heute erstes training nach der 5x5-methode

kniebeugen:

habe front-KB gemacht. vorab 2 aufwärmsätze!
lief sehr gut, war ein enormer pump, hätte ich nicht gedacht. die 5 sätze haben mich ganz schön ins schwitzen gebracht. hui... aber war geil, halt nur ungewohnt von 1-2 sätzen pro übung auf 5 zu wechslen.
habe in jeden satz die 5 wdh geschafft. habe das gewicht immer so gewählt, dass es mit jedem satz schwerer wurde, aber ich nie das MV erreicht habe! der letzte satz war hart, aber er ging ohne GROßE schwierigkeiten!

dann kam latziehen. vorab wieder 2 aufwärmsätze.
die drei sätze liefen mit 7, 10 und nochmal 10 wdh. auch hier wurd ejder satz schwerer, aber kein MV.

SBD mit der LH: vorab 2 aufwärmsätze
dann wie bei front-KB wurde es mit jedem satz schwerer, aber nie MV. muss sagen, ich habe das gewicht in allen sätze zu leicht gewählt, nächstes mal wird es mehr. die sätze wurden zwar schwerer, aber waren zu leicht. hab mich aber nicht getraut, das gewicht zu erhöhen.

frontheben:
keine aufwärmer, gleich 3 sätze mit gleichbleibendem gewicht, jeder satz 10 wdh, wurden immer schwerer aber auch hier nie MV.

so, das war meine erste kraftsporteinheit *freu*

eine frage noch an eisenfresser:
wie machst du/ihr es denn mit aufwärmen? also aufwärmer ist klar, aber mit cardio?

gruß
 
na dann mal viel Spass mit Kraftsport meinerseits...;-).

ich bin auch umgestiegen, ein Grund dafür war die geringe Gewichtssteigerung beim Training. Seit ich umgestiegen bin läufts ziemlich gut mit dem Gewichtssteigerungen was auch jedes mal eine Grosse Motivation gibt weiter zu machen. Und Muckimässig wächst es bei mir genauso wie früher, nicht mehr und nicht weniger. Somit hat es sich ja gelohnt. Mitlerweile bin ich aber soweit, dass mir Muckis ziemlich am A**** vorbeigehen, will einfach stärker und stärker werden.

alles gute...

derlu
 
Sehr gut Benny :)

Werd mich dann auch in ferner Zukunft (zuvor muss ich noch meine Kraftausdauer-Phase durchziehen) mit schweren Einheiten beschäftigen, denk da vorerst auch mal an 5x5. Muss mich aber noch genauer erkundigen.


Berichte bitte weiter wenn du Zeit hast!


*Lestard*
 
Benny2

Ich führe vor meinen eigentlichen Arbeitsätzen der ersten Übung, immer 3-4 Aufwärmsätze mit steigendem Gewicht von leicht bis moderat durch.

Zwischen den Aufwärmsätzen führe ich etwas Gymnastik, wie Armkreisen o.ä. durch.

KEINE DEHNUNG, die folgt am Ende oder an trainingsfreien Tagen!!

Bei den Aufwärmsätzen nutze ich immer den selben Wdh.-Bereich wie bei den nachfolgenden Arbeitssätzen, also bei 5x5 führe ich 3-4 Aufwärmsätze a 5 Wdh. durch.

Ich führe die Aufwärmwdh. betont langsam und kontrolliert aus, mit Haltepunkten.


Wenn du Interesse hast, schick mir mal deine EMail-Adresse per PN rüber, ich habe einen Plan der dich interessieren könnte.

Eisenfresser
 
Sollen nur die Aufwärmsätze langsam ausgeführt werden oder sollte man auch die Arbeitssätze so durchführen?

Zile soll Max. Kraft sein.
 
aaaa

- langsame negative Bewegung (als Bsp. beim Bankdrücken das Herunterlassen), um Spannung aufzubauen

- kurzer Stopp

- dann die dynamisch/explosive positive Bewegung einleiten (als Bsp. beim Bankdrücken das Hochdrücken)


Bei den Aufwärmsätzen genauso wie bei den Arbeitssätzen, vielleicht etwas langsamer und längere Stopps.


Eisenfresser
 
Danke,

werde hute mal so ausführen, ich mache sonst immer sehr langsame Wiederholungen.
 
aaaa

Versuche die positive Bewegung so hoch wie möglich zu beschleunigen.

Dazu empfielt es sich, an einem 2. Trainingstag in der Woche mit leichterem Gewicht diese Vorgehensweise zu üben, mit 6 Sätzen a 2-3 Wdh., mit etwa 70-80% von deinem 1RM.

Du kannst auch mit 50-60% deines 1RM reine Schnellkrafteinheiten machen, ich jedoch favorisiere die obere Variante, fühlt sich bei mir einfach besser an.

Eisenfresser
 
Ich mach z.Z. die 2. Variante. Also einen Tag mit ca. 50% und einen Tag mit ca 80%.

Vielleicht steig ich nächstes Jahr auf das 3x3 System um, mal sehen.
 
A

Anzeige

Re: muskelzuwachs durch krafttraining
Zurück
Oben