Muskelzerrung od. Trombose....

grisu

New member
Hallo

Vor 2 Wochen hatte ich einen Reitunfall, mein Pferd rutschte aus und fiel mit mir zu Boden. Fazit: linker Fuss gequetscht, ev. Bänder angerissen o.ä., gebrochen ist nichts. Bin 1 Woche lang rumgelegen bis die Schwellung zurückgegangen war und könnte jetzt ohne Stöcke humpelnd mich fortbewegen. Nun war ich Esel Montag im Büro den ganzen Tag und habe meinen Fuss auf dem Papiereimer hochgelagert...abends dann verspürte ich ein ziehen in der Wade... und am nächsten Morgen konnte ich mich vor Schmerzen kaum bewegen. Ich versuchte alles mögliche, Magnesium, Wärmeflasche, Sportsalbe... . Der Arzt meinte, es könnte eine Trombose sein, wir machen ein Blutbild. Nun findet man bei mir praktisch niergends Venen zum Abzapfen, so sind wir so verblieben dass ich das Bein gut beobachte, die Möglichkeit einer Trombose ist gering, aber sie ist doch da (und der Arzt hatte letzte Woche den Fuss nichtmal angeschaut....grrr)
Habt Ihr einen guten Tipp gegen den ziemlich quälenden Schmerz (die Wade ist ja ein grosser Muskel,...das wird mir erst jetzt bewusst), der sich jetzt auch wieder auf den gequetschten Fuss ausbreitet? Bringt Wärme etwas?

Danke für Tipps...

Grisu

hallo grisu,

wie ist denn der schmerz eingetreten? plötzlich oder allmählich? ist die wadenmuskulatur angespannt? ist die wade heiß? sieht man auf der oberfläche die venen besser als gewöhnlich?

christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

Hy Christian

Nein sie sieht optisch genau gleich aus, so warm/kalt wie immer (eher kühl, sind meine Beine immer), auch am Fuss stehen keine Adern besonders raus. Der Muskel ist hart und massieren bringt nicht viel, eben einzig eine Wärmeflasche hat etwas gelindert, bis ich sie weggenommen habe... . Der Schmerz kam allmählich. Montagnachmittag war so ein leichtes ziehen (abends bin ich 2 Stunden rumgestanden...dann spürte ichs deutlicher) und dann je länger umso mehr... .

Gruss
Grisu

hi,

wie will denn dein hausarzt weiter verfahren? (bin ja kein arzt) aber wie ne akute thrombose hört es sich aber nicht an, da hättest du mehr schmerzen und das bein wäre knallhart geschwollen. in einer klinik kann man bei dem verdacht auf eine thrombose (weil das ja in tiefen venen mit nem risiko verbunden ist) durch ultraschall oder phlebographie...(o.ä.) genaueres sagen.

christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

hallo grisu,
wie christian schon sagte, wird eine venenthrombose mittels duplexsonographie und/oder phlebographie festgestellt und nicht durch eine blutabnahme. auch ich vermute bei dir keine akute thrombose, aber "aus der ferne" soll man prinzipiell keine diagnosen stellen.

lg, kurt

Zurück
Oben