Muskelwachstum - meine Vermutung, eure Meinung?

alex3

New member
hallo!

ich möchte gerne von euch wissen ob eurer Meinung nach, folgender Eindruck von mir falsch oder richtig ist:
Ich trainiere jeden 5. Tag meine Rückenmuskulatur (Krafttraining). Außerdem, jogge ich 4 mal die Woche.
In Oktober 2002 habe ich angefangen meinen Jogging-Lauf allmählich mit nordic walking zu ersetzen.
Anfangs gab's eine Kombination mit 80% normales Laufen und 20 nordic walking. Das Verhältnis habe allmählich auf 95% nordic walking + 5% Jogging gedreht. Wie gesagt, 4 mal die Woche.
Mein Krafttraining lief unverändert. Nachdem ich den nordic-Anteil gesteigert hatte, habe ich einen bemerkbaren Leistungsabfall im Krafttraining beim reverse butterfly registriert. Ich finde es normal, weil die Rückenmuskel beim nordic walking doch recht viel arbeiten müssen, auch wenn nicht schwer.
Jetzt aber das Interessante: ich habe von Oktober bis jetzt einen außergewöhnlichen Muskelwachstum (Rücken) registriert, ohne daß ich am Krafttraining etwas geändert hätte. Ich bin auch nicht mehr im 1. Trainingsjahr, und die übliche Wachstumsrate ist beeindruckend übertroffen worden.
Es scheint so als hätte die Kombination der Ausdauer-Beanspruchung beim nordic walking mit dem Krafttraining das bewirkt. Was meint ihr dazu? Unterstützt die Theorie (oder die Praxis) diesen Eindruck?
Danke, Alex

A

Anzeige

Re: Muskelwachstum - meine Vermutung, eure Meinung?
Hallo alex,
ich habe jetzt keinen Schimmer was ein normales Wachstum ist und was nicht. ABER:
Ich trainiere verschiedene Ausdauersachen UND Klettern. Obwohl es beim Klettern ja nicht um Muskelmasse geht, sondern "nur" um die Leistungsfähigkeit derselben habe ich bei mir eine beträchtliche Zunahme der Muskeln beobachtet.
Um es mit den Worten der Orthopädin zu beschreiben wo ich regelmäßig hin muss: "Meine Güte!"
Wie gesagt weiß nicht ob das bei mir jetzt unnormal ist oder nicht. Auf jeden Fall auffällig. Ich habe mir das bisher so erklärt:
Durch eine gute Ausdauer hast du ja einen besseren Stoffwechsel, auch Zellstoffwechsel. Eine bessere Durchblutung der Muskeln usw. Vielleicht kann die Nahrung so besser in Strukturmaterial umgebaut werden. Also Muskeleiweiß und so.

Grüße Chomolungma

Zurück
Oben