muskelwachstum, massegewinn, kraftsteigerung

ja, haben sie.

sorry, hannes,
ich hab dir darauf schon geantwortet, aber irgendwie hat sich das posting im nichts aufgelöst.
grober anhaltspunkt: 1 mm am bauch entspricht ca. 1%
aber die hautfaltenmessung berücksichtigt nicht das viszerale fettgewebe. es gibt leute mit relativ dünner hautfalte am bauch und trotzdem einer "kugel" (aufgrund vermehrten intraabdominellen fettgewebes). die werden dann mit dem kaliper unterschätzt.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: muskelwachstum, massegewinn, kraftsteigerung
kapier ich nicht

hab es jetzt anhand von 2 zylindern mit mantel überprüft.

Z1: 2m durchmesser, 1m mantel
Z2: 4m durchmesser, 1m mantel

das volumenverhältnis im ersten fall ergibt 3
das volumenverhältnis im zweiten fall ergibt 3/4

das volumen des mantels (fettschicht) bleibt in beiden fällen gleich. das volumen des kerns (muskel) ist im zweiten fall das 4-fache.

bitte um erklärung

gruß, Hannes

Re: kapier ich nicht

zwischen den menschen besteht aber kein so signifikanter unterschied wie zwischen deinen zylindern!
fakt ist, dass bei der kalipermessung weder körpergröße noch körpergewicht berücksichtigt werden. nur alter und geschlecht anhand von tabellen.

cu, kurt (dem das sowieso nicht wichtig ist und der jetzt offline ist)

und wenn...

sie gleich groß sind? stelle dir einen knecht von 100kg bei 180cm und ein zniachterl mit 60kg vor.

gruß, Hannes

Re: und wenn...

nimm an die dicke der hautfalten is gleich und ergibt bei beiden einen wert von 10%.
der henker hat also eine lbm von 90kg und 10kg bodyfat.
das hendl hat eine lbm von 54kg und 6kg bodyfat.
wo ist das problem???was treibt dich zu dem schluss, das beide nicht gleich dicke hautfalten haben können????(muss ja übrigens nicht jede einzelne gleich dick sein...deswegen sind die formeln mit 7 oder 10 messpunkten auch genauer als die mit 3)
gibt allerdings unterschiedliche gleichungen,erstens mal für unterschiedlich viele messpunkte und auch welche,die eher für durchschnittsbürger geeignet sind und welche,die eher bei athletischen typen stimmen.
die methode von kurt(1mm Bauchfalte is 1%) trifft die sache recht gut.aber wenn jemand abspeckt,merkt er das sowieso eher an einer engen hose als mit dem skinkaliper.
cheers,klaus

hätte einfach angenommen, dass die hautfalte eher den absoluten fettanteil bedeutet. nehme das zylinderbeispiel. den körper kannst du wie mehrer zylinder sehen. unabhängig vom durchmesser ist das volumen des mantels bei gleicher wandstärke konstant. verstehst du meine argumentation?

gruß, Hannes

ja,aber das is eine falsche ausgangsbasis. aber egal,wenns jetzt klar is:)....
cheers,klaus

wir haben eh...

...gestern noch darüber telefoniert (auch über den prinzipiellen sinn bzw. unsinn einer KF-messung), also brauch ich jetzt nicht mehr zu posten:winke:

cu, kurt

A

Anzeige

Re: muskelwachstum, massegewinn, kraftsteigerung
Zurück
Oben