Muskelwachstum - Hauptsache das Volumen stimmt?

jaysson86

New member
Hallo,

ich wollte mal eure meinung dazu hören:

ich habe genau 1 muskel bzw muskelgruppe, die im vergleich zu allen anderen am "besten" bzw "schnellsten" wächst. und zwar die schultern.

ich trainiere nach dem grundlagen 2er , eigentlich eher im kraft als im hyperthrophie bereich. aber meine schultern wachsen abnormal.

als ich mal drueber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass die schultern viel mehr und öfter trainiert werden als jeder andere muskel.

ich hätte da 7-8 übungen, die die schultern mehr oder weniger belasten. (bankdrücken,kreuzheben,vorg. rudern, seitheben,vorgseitheben, dips, military press und eventuell noch curls )

nun mach ich mir gedanken, ob nicht generell mehr volumen bei allen muskeln nen besseres wachstum hervorbrächten.

was meint ihr? denke den achri 2er kennt ja jeder und ich trainiere 3-4 mal pro woche.

mfg

Hallo Jaysson!

Beim Grundübungsplan ist sowieso mal gegeben das du Großflächig trainierst, und die schultern sind nun mal das Bindeglied zwischen Rumpf und Armen, jedoch müsstest du dann auch einen starken Unterarm haben wenn du das so betrachtest. Jedenfalls würde ich das training dabei belassen, große Schultern schaden nicht, nur halt aufpassen das die Brust und die Arme nicht darunter leiden.

schon klar, mich würde das nur mal interressieren.

weil ich eben eher auf kraft trainiere, bei den schultern aber trotzdem ein hohes volumen und (deshlab? das ist die frage) hier auch verstärktes wachstum habe.

Jep bei mir ist es auch so das die Schultern besser wachsen. Ich hab mir mal einfach gedacht, das ist vllt weil sich an den Schultern weniger Fett anlegt???!!
:hmm:

lg

Zurück
Oben