Muskelversagen

hnRk

New member
Hi ich würde gerne mal wissen wie man "richtig" bis zum MV trainiert, bin ja generell Frischling aber das mitm MV hab ich noch 0 gerallt..

also geht man beim z.B Bankdrücken bei jedem der 3 sätze bis zum versagen?

oder nur beim letzten?

und wodrauf muss man achten?

ich kenn das so
z.b. bankdrücken
1. satz sagen wir einfach mal 100 kg 8wdh's
2.satz 70% vom ersten satz wären hier 70kg soviele wdh's bis man es nicht mehr hochbekommt
3.satz 50 % vom ersten satz also 50 kg und das selbe spiel. bis man es nicht mehr hochbekommt
sollte man aber nicht allein machen wie man sich bestimmt denken kann
aber du als "frischling" solltest das noch nicht machen erstmal den körper an belastungen gewöhnen usw.

american hat dir jetzt die "Abwärtspyramide" erklärt. Ich bevorzuge jedoch im Aufbau die "Aufwärtspyramide" selbes Prinzip wie american beschrieben hat, nur umgekehrt.

sagen wir also du fängst bei einem niederem Gewicht an und steigerst dann jedes mal etwa 10%, so kann sich der Muskel besser auf die bevorstehende Belastung vorbereiten meines Erachtens.

Mach das ganze so, dass du bspw. in 4 Sätzen zur Maximalbelastung kommst in der Übung und beim ersten Satz etwa 12 Wdhg. machst und beim letzten 6-8 Wdhg gerade noch schaffst. Welche Gewichte du dabei brauchst weisst du wenn du genug Erfahrung hast.

prinzipiell gar nicht, wenn man mehr als 1 satz macht, folgt man dem volumenprinzip und das funktioniert am besten wenn man viele submaximale sätze macht

viele sätze+mv=übertraining

wie amarican sagt als frischling lieber nich gleich so krass mit bomben gewicht auf 6 wdh. ich würd sagen tranier ca 3 -4 wochen mit weniger gewicht auf 12 wdh. und dann kannst du das MV machen, weil ich bin mir nicht sicher ob du als "frischling" das gewicht sicher und sauber kontrolieren kannst.

bzw. definier mal "frischling"

noch zu HIT4Life viele sätze+mv=übertraining? also meinst du des jetz gut oder schlecht?

Firschling = ziemlich genau vor einem jahr 4 monate trainiert

und jetzt seit 2 wochen wieder bisschen rumgedümpelt ..

möchte jetzt halt bissle gas geben und mcih da wirklich voll reinknien

Zurück
Oben