Muskelverhärtung

maschine

New member
abend zusammen
hab seit langem schon immer wenn ich trainiere ausßer bei schulter & beine muskelverhärtung in den armen. besonders stark spührt man es im unterarm aber auch oberarm. speziell wenn ich brust,bizeps trainier und dann für bizeps übungen mach wie bizepscurls wird der muskel ganz steif dazu kommt das ich 2tennisarme hab
naja jedenfalls kann ich meine arme dann noch weniger weit ausstrecken
und arme hinterm kopf geht schon gar nicht mehr weil die dann viel zu steif sind . arme sind dann immer fast so ahrt wie stein wenn die so verhärtet sind . außerdem denk ich das ich auch nich dann den vollen bwegungsradius bei manchen übungen erreiche
freund von mir meint es liegt am vitaminmangel er sagt da ich BB bin muss ich automatisch mehr vitamine zu mir nehmen
kannich mir aber kaum vorstellen da ich eig zu jeder mahlzeit etwas gurken,tomaten,paprika o.ä. esse was sagt ihr dazu

Verspannung+Training=Muskelverhärtung

Mal ein paar Tage aussetzen und gute Massagen helfen.

aufwärmen klar das immer
dehnen nein hab gehört das sei kontraproduktiv AUCH AN TRAININGSFREIEN TAGEN soviel ich weiß, warum genau weiß ich nich mehr

aufwärmen klar das immer
dehnen nein hab gehört das sei kontraproduktiv AUCH AN TRAININGSFREIEN TAGEN soviel ich weiß, warum genau weiß ich nich mehr

Aufwärmen ist wichtig. Mach ich auch immer. Du fährst ein Auto ja auch erst ein wenig warm, bevor du voll aufs Gas gehst. :wink:

Einen Muskel dehnen und gleichzeitig trainiern, das ist kontraproduktiv.
Aber wenn du jetzt bspw. am Montag Beine und Bauch trainierst, spricht nichts dagegen, Rücken, Brust und Schulter zu dehnen!
Wenn du nicht dehnst verkürzen sich deine Muskeln, du wirst unbeweglicher. Gefahr von Muskelverhärtungen steigt auch. Kollege von mir, 1.80, harte 95 KG dehnt nie. Der Typ ist ein riesen Viech, aber der geht, als ob er einen Stock im Arsch hätte, so verkürzt ist bei dem alles.

Ansonsten rate ich noch zur Magnesium-Supplementierung. Soll ebenfalls helfen.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Miros:wink:

nur mal so als einwurf:
ein muskel kann garnicht verkuerzen !

das einzige was passieren kann st, das sich der Tonus erhoeht und der Muskel dann nichtmehr voll beweglich ist. hier gibt es aber die einfache abhilfe moeglichst viele bewegungen ueber die volle Rom zu trainieren. sprich einfach so trainieren wie man es eh machen sollte.
man kann aber auch ruhig ein bischen dehnen.

nur mal so als einwurf:
ein muskel kann garnicht verkuerzen !

das einzige was passieren kann st, das sich der Tonus erhoeht und der Muskel dann nichtmehr voll beweglich ist. hier gibt es aber die einfache abhilfe moeglichst viele bewegungen ueber die volle Rom zu trainieren. sprich einfach so trainieren wie man es eh machen sollte.
man kann aber auch ruhig ein bischen dehnen.

ich hab gehört das sich beim fußball z.b. auch die muskeln verkürzen
hat uns unser sportleherer u.a. erzählt ...

Dann haben mir meine Ärzte und Physiotherapeuten studierten Mist verzapft. :wink:

Natürlich ist Muskelverkürzung nur ein Oberbegriff, der wird aber meistens angewendet.

z.B.
http://www.physio-team.com/INFO-All...gen/Physiotherapie_bei_Muskelverkurzungen.doc

ja hier stehts doch direkt oben :
Muskelverkürzung bezieht sich gewöhnlich auf Veränderungen der Dehnfähigkeit und des Bewegungsausmaßes

der muskel bleibt trotzdem gleich lang. der Begriff Verkuerzung ist im grunde nur einfach extrem schlecht gewaehlt bzw. falsch.

ja hier stehts doch direkt oben :
Muskelverkürzung bezieht sich gewöhnlich auf Veränderungen der Dehnfähigkeit und des Bewegungsausmaßes

der muskel bleibt trotzdem gleich lang. der Begriff Verkuerzung ist im grunde nur einfach extrem schlecht gewaehlt bzw. falsch.

okay jetzt hab ichs kapiert
also das heißt dehnen sollte man schon regelmäßig durchziehen wenn man später keine probleme haben will

wenn man sich vernueftig bewegt und nicht nur so ein 0815 BB-gepumpe macht, braucht man sich auch nicht dehnen.
ansonsten schon.

wenn auch schon eine eingeschraenkte rom vorhanden ist, ist dehnen auch sinnvoll.

ALSO WIE GESagt ich hab 2tennisarme und kann dich nich annährend ganz ausstrecken muss mal en bild davon machen
also würde dann schon sinn machen bei mir oder?

HAST DU da vil eine gute seite die du empfehlen kannst worin die ganzen dehn übungen richtig erklärt werden ?

Zurück
Oben