muskelumfang verlieren bei HD

Benny2

Banned
hey leute!
ich habe mal eine etwas bizzare frage. ich habe gerade im www gesurft, als ich auf den unten stehenden link stieß. dort heißt es, dass die leute Heavy Duty gemacht aben und dann zwar einen kraftzuwachs hatten, aber an muskelumfängen verloren haben.
meine fragen
1) geht das überhaupt, dass man an kraft zunimmt aber umfang verliert?
2) wie?
3) kann man das verhindern?
4) bitte um eigene erfahrungen! also, welchen plan -2er, 3er, GK, etc-; usw......

ich hoffe ihr könnt den link öffnen, auch wenn ihr nicht regestriert seit.
danke im voraus.
gruß benny

http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=23495&postdays=0&postorder=asc&start=0

Daß jemand mit weniger Muskelumfang eine höhere Körperkraft besitzt, als jemand der deutlich mehr Masse hat, ist möglich. Und zwar dann, wenn die neuromuskulären Verbindungen besser sind, oder wenn die Sehnen "besser" an den Muskeln und am Skelett-Apparat "angebracht" sind.
Solche Punkte kann man nicht ändern, die sind einfach so.

Naja, gut, die neuromuskuläre Effizienz läßt sich schon beeinflussen. Wenn Du mit dem Training beginnst, wird Dein Körper sich erstmal auf die ungewohnte Belastung einstellen. Er verbessert die Nerv-Muskel Verbindungen (sprich die neuromuskuläre Effizienz), Du bist in der Lage höhere Gewichte zu bewegen. Oder halt die Gewichte öfter zu bewegen. Irgendwann ist das dann ausgereizt, dann muß der Körper neue Muskelmasse aufbauen.

Dein Link funktioniert übrigens.

Genau erkären kann ich es mir eigentlich nicht, daß man schrumpft.

Ich könnte da nur einige vage Vermutungen meines kranken Hirns äußern. Als da wären:

• Die Leute waren einfach nicht mehr ständig aufgepumpt. Wobei das eigentlich seltsam wäre, denn nach einer harten HIT-Einheit ist man schon ziemlich auf "Ballon-Tour". Wäre halt nur möglich, daß sie, weil sie weniger Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, nicht ständig auf Pump sind.
  • Wurde bei dem Link ja schon angesprochen; Fettverlust? Hätten die Leute aber eigentlich merken müssen, ihre Beiträge lesen sich so, als wüßten sie, wovon sie reden.
  • Glaube ich zwar weniger, aber vielleicht Kaloriendefizit, wie bei denen auch schon vermutet? Eigentlich wäre es aber ungewöhnlich. Sonst wären wohl solche Kraftzuwächse, wie z.B. Kniebeugen von 80 auf 140 kg, nicht möglich.

Alles in allem schon etwas seltsam. Vielleicht hätten Sie dem Körper ja auch nur mehr Zeit zur Gewöhnung an Heavy Duty geben sollen.

@Dennis

Wieso ist Punkt 3 nicht moeglich????
Habe meinen 2ten HIT-Plan auch unter Kaloriendefizit gemacht(lag an hoeherem Kalorienverbrauch hervorgerufen durch vermehrten Ausdauersport im Sommer :) ;).....).....und konnte mich trotzdem steigern....

MFG Vincent

Zurück
Oben