muskelumfang & regeneration

Andy-X

New member
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber festgestellt zu haben, dass meine muskel - umfänge nach dem tr zunächst hoch, dann runter und dann wieder hochgehen, zb

oa nach dem tr:

- direkt danach pump 1-2 cm plus (durchblutung)
- einen tag danach ca 0,5 cm minus (muskelverschleiss?)
- nach zwei tagen +- null (reparatur abgeschlossen?)

kann es nicht sein, dass das die anpassungsreaktion des muskels ist- und wenn es so ist, könnte man nicht durch messen feststellen, wann der muskel optimal regeneriert ist, würde hier heißen seinen normalen umfang wieder erreicht hat;

bei mir ist das wie gesagt, nach 2 tagen der fall

so long

A

Anzeige

Re: muskelumfang & regeneration
Joo, die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht, nach dem Training halt größer durch den Pump, am nächsten Tag kleiner (wohl durch zerstörte Muskelzellen!?!) und dann wird er Tag für Tag wieder etwas größer...
Optimal regeneriert wäre er ja eigentlich erst dann, wenn er "etwas" größer wäre als vor dem Training... bei mir dauerts so 2-3 Tage.

Original geschrieben von Tenshinhan
Optimal regeneriert wäre er ja eigentlich erst dann, wenn er "etwas" größer wäre als vor dem Training... bei mir dauerts so 2-3 Tage.
Nur wachsen die Muskeln aber in Schüben, nicht wahr? Also ein ungeeigneter Indikator für Hypertrophie bzw. Regeneration.

Sorry, mit den 2-3 Tagen meinte ich natürlich die Regeneration, nicht das die Muskeln nach 2-3 Tagen bei mir jedes mal anfangen zu wachsen. Sicherlich somit nicht geeignet um die abgeschlossene Regeneration festzustellen (ausser natürlich der Muskel wäre nach dem Training gewachsen usw.);)

naja, reg läuft aber nicht in unregelmäßigen schüben ab, sd folgt einem gleichen ablauf (anders als wachstum), somit wäre das noch keine abschließnede beantwortung meiner frage

so long

A

Anzeige

Re: muskelumfang & regeneration
Zurück
Oben