Muskeltraining zum Ausgleich eines gerissenen vord. Kreuzbands?

Twists

New member
Welche Muskeln sollte man besonders trainieren um ein fehlendes vord. Kreuzband auszugleichen... wenn jemand bestimmte Übungen empfehlen kann, wäre das natürlich auch nett.

Danke schonmal

A

Anzeige

Re: Muskeltraining zum Ausgleich eines gerissenen vord. Kreuzbands?
also ich denke mal das ein moeglichst umfassendes Beintraining am besten ist, was nicht alleine darauf abgerichtet ist bestimmte Musklen zu trainieren, sondern Bewegungen.

heisst moeglichst veiele Bewegungen und damit Uebungen einbauen, vorallem auch unilaterale Uebungen wie Step Ups, einbeinige Kniebeugen, Ausfallschritte, einbeiniges Kreuzheben.

dazu dann die Standarduebungen: Kniebeugen, Frontkniebeugen, Kreuzheben, rumaenisches Kreuzheben, Rudern vorgebeugt.

das ist jetzt aber eher ne Vermutung bzw. so wuerde ich es machen. bessere Auskunft kann dir wahrscheinlich nur ein Therapeut geben.

Fehlend.. bzw laut letzter untersuchung noch an nem letzten Rest Band hängend. (also bisher nicht operiert)

Kein Fussballer ;)

Und in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, es operieren zu lassen.. und auch keine grosse Lust.

Ist auch schon seit ein paar Jahren in diesem Zustand, macht nur jetzt wieder vermehrt Probleme (wohl, weil ich wieder Squash spiele...).

Kein Fussballer ;)

Und in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, es operieren zu lassen.. und auch keine grosse Lust.

Ist auch schon seit ein paar Jahren in diesem Zustand, macht nur jetzt wieder vermehrt Probleme (wohl, weil ich wieder Squash spiele...).

Also die OP dauert IMHO 25 Minuten...quasi im Vorbeigehen. Da wird etwas aus deinem hinteren Oberschenkel oder aus deiner Patellasehne entnommen und eingesetzt, wirklich alltäglich.

Empfehlungen zum Training gehen stark in die Richtung von Jimbomatic, Kniebeugen aber in einem kleinen Winkel. Wadenheben im 15°-Winkel, und vor allem Übungen fürs Gleichgewicht und dem Tiefensinn (z.B. auf nem Wackelbrett).

Versuche Belastung+Drehung im Kniegelenk tunlichst zu vermeiden - z.B. Badminton, Squash, Tennis...also gut wird es dir leider nicht tun, aber das weißt du sicherlich.

Empfehle dir aber dringend eine OP, denn die Folgeschäden für Knorpel, Meniski, Bänder und Knochen können wiklich böse sein.

A

Anzeige

Re: Muskeltraining zum Ausgleich eines gerissenen vord. Kreuzbands?
Zurück
Oben