Muskelschmerzen - Übertrainiert?

Erdbeere

New member
Hallo zusammen!
Ich habe seit längerem ein Problem, daß ich allein nicht in den Griff bekomme.Um mein Übergewicht zu senken habe ich bereits vor Jahren angefangen regelmäßig Sport zu treiben.Das sieht so aus: 5-6 x in der Woche Gymnastik, Aquajoggen, Joggen, Bodyworkout, einmal die Woche Krafttraining und Ausdauer unter Anleitung im Fitnessstudio. Fitter bin ich aber nicht wirklich geworden. Nach jedem Training habe ich das Gefühl als wäre es das erste Mal gewesen.Ich weiss mir keinen Rat mehr, zumal ich langsam denke ich schade mir mehr als das es mir gesundheitlich nutzt. Soll ich so weiter machen?
 
Deine Woche ist ja voll gepackt. Aber wie sieht das ganze denn im Detail aus? Ich glaube erst dann kann man dir helfen !
 
Hallo Erdbeere,

könnte gut sein, daß 5-6 Trainingseinheiten zuviel für Dich sind und sich dazwischen keine ausreichende Regeneration einstellen kann. Das kann mit Deiner genetischen Veranlagung, mit Deinem Stoffwechsel, mit Deiner Ernährung, mit Deiner allgeimeinen Lebenssituation (Stress?), Schlafgewohnheiten etc. zu tun haben. Ohne diese Faktoren genauer zu kennen ist guter Rat nicht einfach - dennoch ein Versuch: Probiere es zunächst mit 2-3 Mal Training pro Woche, dies allerdings mit mehr "Biß" - dann natürlich mit optimaler, fettarmer Ernährung und mit ausreichend Ruhe/Entspannung zwischen den Trainingseinheiten.
"Biß" meint die Trainingsintensität - Gymnastik, Aqua- oder normales Joggen sind sicherlich gesund, aber um Gewicht abzubauen und um fitter zu werden, würde ich a) das Krafttraining stärker betonen und b) das Ausdauertraining mit intensiveren Intervallen optimieren. Diese Trainingsformen/-inhalte führen eher zum Ziel als Gymnastik oder Aquajoggen - lasse Beides weg, verteile den Rest gut über die Woche so daß immer ein Ruhetag zwischen zwei Trainingseiheiten liegt und nutze die gewonnene Zeit zur Regeneration.
toi, toi, toi, und berichte mal zwischendurch, ja?
Armin

P.S.: Ups - die "Muskelschmerzen"...sollten diese nach einer Traiinigsumstellung nicht von alleine verschwinden, probiere ein gutes Magnesiumpräparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Tipps. Habe bisher immer geglaubt je mehr desto besser (eben wegen des Übergewichts). Aber mittlerweile denke ich ist mein Körper vielleicht übersäuert?? Werde aber Deine Ratschläge eine Zeit lang befolgen und mich dann wieder melden.
 
Vielen Dank für Deine Tipps. Habe bisher immer geglaubt je mehr desto besser (eben wegen des Übergewichts). Aber mittlerweile denke ich ist mein Körper vielleicht übersäuert?? Werde aber Deine Ratschläge eine Zeit lang befolgen und mich dann wieder melden.

hallo erdbeere,

dass dein körper "übersäuert" ist glaube ich kaum. das ist momentan ein esotherisch angehauchtes schlagwort um basen und dergleichen mittelchen zu verkaufen. eine e-lyte-verschiebung des blutes ist eine schwerwiegende erkrankung, die einen KH-aufenthalt notwendig machen würde.

aber ich kann mingo nur zustimmen. vor allen die regeneration kommt bei dir viel zu kurz. dadurch können sich durchaus eine ständige erschöpfung und muskelschmerzen einstellen. beim sport gilt nicht viel hilft viel. ohne regeneration kannst du keine neuen reize setzten. lies dir mal auf kurts HP das "übertrainingssyndrom" durch.

seas, uschi
 
Hallo zusammen!
Komme nochmals auf meine Thema mit den Muskelschmerzen nach dem Training zurück. Ich habe die Tipps befolgt und bin lediglich Montags zur Step-Aerobic (3/4 Std Step, 3/4 Std Gymnastic) Mittwochs zum Body-Workout (intensiv ca 1 1/4 Std) und Freitags ins Fitnessstudio ca 1 1/2 Std). Zusätzlich habe ich täglich Magnesium genommen. Hat sich gut bewährt und ich bin nicht mehr so kaputt. Trotzdem fehlt mir z.B. das Joggen und das Aquajoggen oder Schwimmen, zumal ich ja noch abnehmen möchte.Ich mache zur Zeit die Diät nach Kirsch mit viel Eiweiß. Hängt mir aber zum Hals heraus.
 
Hallo Erdbeere,

na denn erstmal Gluckwunsch zur Verbesserung Deines Wohlbefindens - das wäre dann schon mal die halbe Miete...

Bleib bei Deiner jetzigen Trainingshäufigkeit nach der Devise: Weniger, aber dafür intensiver.

Was Joggen und Schwimmen/Aquajogging betrifft, so wechsle dies einfach
von Zeit zu Zeit ein und lasse dafür mal Step-Aerobic oder Body-Workout
weg. Priorität nach Kalorienverbrauch: 1. Joggen 2. Aquajogging 3. Schwimmen. Lezteres verbraucht am wenigsten Kalorien, Joggen am meisten.

Diät: Vergiß jegliche Diät und ernähre Dich mit fettarmer Mischkost. Dreimal am Tag, ohne jeden Snack-Unfug dazwischen. So nimmst Du am schnellsten ab und bist in einem halben Jahr da, wo Du hinwillst.

Weiterhin toi, toi, toi!

Gruß
Armin
 
Hallo Erdbeere,

na denn erstmal Gluckwunsch zur Verbesserung Deines Wohlbefindens - das wäre dann schon mal die halbe Miete...

Bleib bei Deiner jetzigen Trainingshäufigkeit nach der Devise: Weniger, aber dafür intensiver.

Was Joggen und Schwimmen/Aquajogging betrifft, so wechsle dies einfach
von Zeit zu Zeit ein und lasse dafür mal Step-Aerobic oder Body-Workout
weg. Priorität nach Kalorienverbrauch: 1. Joggen 2. Aquajogging 3. Schwimmen. Lezteres verbraucht am wenigsten Kalorien, Joggen am meisten.

Diät: Vergiß jegliche Diät und ernähre Dich mit fettarmer Mischkost. Dreimal am Tag, ohne jeden Snack-Unfug dazwischen. So nimmst Du am schnellsten ab und bist in einem halben Jahr da, wo Du hinwillst.

Weiterhin toi, toi, toi!

Gruß
Armin
Hi Armin
Dank Dir schön für die Tipps. Ich weiss, daß Du mit der Ernährung Recht hast. Leider stell ich mir immer selber ein Bein, weil ich halt gerne esse.Aber ich setz jetzt alles dran.
Bis dann.
 
Hallo Erdbeere,

Hut ab zu so viel Elan, das kann ja nur was werden!

Mingo hat Dir ja schon bereits sehr gute Vorschläge gemacht. Würde an dieser Stelle eventuell doch einbringen, dass Jogging bei Übergewicht nicht unbedingt Schwimmen (Kraulen, statt Schulschwimmen), bzw. Aquajogging vorzuziehen ist. Einfach der Gelenke wegen.

Aber ich denke Du solltest machen, was Du magst. Es sollte Dich fordern, Dir aber auch Spaß machen. Und vergiß natürlich nicht die Ruhepausen. Versuche es zu vermeiden die gleichen Muskelgruppen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren.

Neben Magnesium hilft auch Calcium bei Sport und Abnahme. Wenn Du es Dir leisten kannst, könntest Du auch L-Carnitin ein bis zwei Stunden vor dem Sport zu Dir nehmen. Bringt aber auch nur unter optimalen Bedingungen was und ist natürlich kein Allheilmittel gegen Speckröllchen.

Du packst das bestimmt, Du beweist ja schon sehr viel Elan beim Sport. Alleine dadurch schon wird sich der Grundumsatz erhöhen und das Fett wird auch weniger werden. Ich halte nichts von radikalen Ernährungsumstüzen oder Verboten. Denke alles hat seine Zeit und auch eine Ernährungsumstellung braucht ein Weilchen bis sie drin ist.

Viel Erfolg :)
 
Hallo Khâla
Vielen Dank für den guten Zuspruch. Ich bleibe natürlich dabei und habe meinen inneren Schweinehund ziemlich gut im Griff. Es geht halt alles wirklich zu langsam. Aber mittlerweile werde ich schon wibbelig wenn ich keinen Sport machen kann. Insofern werde ich es in ein paar Jahren geschafft haben.

Viele Grüße
 
Ach ja... ich habe es total versemmelt die Sauna und das Stretching zu erwähnen. Wenn es in dem Fitnessstudio auch Saunen gibt, dann nutze sie! Sind perfekt gegen Muskelkater. Außerdem stretche nach dem Sport, wenn Du noch warm bist.
 
2 Tipps!

Muskel nach anstrenung mindestens über 10min hinweg immer mal wieder 10sec durchstrecken!

+ Kälte/Warm Shock!
 
Hallo Erdbeere,

hast du schon mal versucht Faszienrollen und Lacrosse-Bälle einzusetzen? Hilft bei der Regeneration und entspannt die Muskeln. Ich nutze beides regelmäßig und kann es nur empfehlen.

Falls du dich informieren möchtest, ich habe die Produkte von SUPERLETIC gekauft und bin damit auch wirklich sehr zufrieden.

LG Tina
 
Zurück
Oben