Muskelschmerzen - Eiweißmangel??

Ina

New member
Hallo,

wie äußert sich eigentlich Eiweismangel?

Es wurde ja nun mehrfach angesprochen, daß bei unzureichender Eiweißzufuhr evtl. Muskelmasse angegriffen werden kann. Äußert sich das in Muskelschmerzen?? Oder wie merkt man sonst, daß man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt.

Herzliche Grüße, Ina

Eiweißmagel

Unterversorgung des Organismus mit Eiweiß als Folge von Unter- oder Fehlernährung, gestörter Eiweißaufnahme aus dem Verdauungstrakt, Störungen der Eiweißsynthese in der Leber bei Lebererkrankungen, erhöhtem Eiweißverbrauch (z.B. bei Tumorerkrankungen oder Eiweißverlust über den Darm).

Das Eiweißmangelsyndrom ist ein Krankheitsbild, das durch unzureichende Eiweißzufuhr oder durch Ernährung mit Eiweiß minderwertiger Qualität hervorgerufen wird.

Oft ist die unzureichende Zufuhr mit einer einseitigen kohlenhydratreichen Ernährung und Vitaminmangel verbunden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Wasseransammlungen im Gewebe (Hungerödem), Leberschäden, Durchfälle, Hautveränderungen mit Pigmentverlust der Haut und Haare (rötlich erscheinende Haare), Blutarmut, gesteigerte Infektanfälligkeit und Wesensveränderungen (z.B. Apathie). Ein Eiweißmangelsyndrom bei Säuglingen und Kleinkindern wird auch als Mehlnährschaden bezeichnet, ein in den Tropen vorkommendes Eiweißmangelsyndrom als Kwashiorkor

Danke Herr Doktor, da wird einem ja schon schlecht vom lesen!

An besten man weiß garnicht was einem fehlt, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.

Alles was man ißt macht krank, alles was man nicht ißt macht auch krank, also ist völlig Wurst, was man ißt Hauptsache es schmeckt!

Wieder mal angi`s-Weisheiten!

Wissenschafft= Wissen schafft Unsicherheit im Umgang mit dem Leben! Oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Nemmt`s locker!

lg Angi

Wollte nur mal...

...schocken, weil so viele Sportler meinen die müßten Eiweiß "fressen", weil sie einen Mangel haben. Auf jeden Fall wird man schon merken, wenn wirklich ein Mangel da ist :)

Denkste? Manche merken nie, daß sie irgendwo einen Mangel haben:)))

Hermann nur ein Späßle, nicht ernst nehmen und auch nicht auf Dich beziehen!

Dachte ich müßte das erklären!

lg Angi

manchmal gibst du schon stumpfsinn von dir!

liebe angi,

deine definition der wissenschaft ist absolut dämlich. wie wär's, wenn du einmal deine weisheiten - wenn sie so aussehen - für dich behältst?

ohne forschung und wissenschaft würde unser und damit auch dein leben, liebe angi, nicht so angenehm verlaufen, das steht fest. und das motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", trifft eigentlich auf oberflächliche menschen zu - willst du zu denen gehören???

information ist wichtig in unserer zeit und ebenso deren kritische bewertung. wenn man realitätsfremd den kopf in den sand steckt, sich seine eigene philosophie zurechtlegt und in seiner eigenen welt lebt, wird man im und am wirklichen leben scheitern.

lg, kurt

Angi schrieb:

> An besten man weiß garnicht was einem fehlt, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.

> Alles was man ißt macht krank, alles was man nicht ißt macht auch krank, also ist völlig Wurst, was man ißt Hauptsache es schmeckt!

>

> Wieder mal angi`s-Weisheiten!

>

> Wissenschafft= Wissen schafft Unsicherheit im Umgang mit dem Leben! Oder was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

>

> Nemmt`s locker!

>

> lg Angi

Re: wie recht du hast!

von "frontenverhärtung" waren angi und ich noch weit entfernt! ich bin zwar oft rechthaberisch und manchmal auch ein bisschen streitsüchtig (das geb ich zu), aber dafür auch kompromissbereit. ich vertrage auch kritik, wenn sie berechtigt ist. wer austeilt, muss auch einstecken können!

also dann bis in zwei wochen!

lg, kurt

sus schrieb:

> Ja, natürlich hat eine Versöhnung was für sich, wenn beide in gewisser Weise kompromissbereit sind und sich auf halben Wege entgegenkommen. Es bleibt mir allerdings im Dunkeln, warum Du dieses so expliziet noch mal ansprichst, Angi und Du habt Euer "Problem" doch elegant gelöst, ohne dass sich irgendwelche Fronten verhärtet hätten.

> Nichtsdestrotrotz wünsch ich Dir einen schönen Urlaub und vor allem, erhol Dich gut!

> Gruss sus

Zurück
Oben