Muskelpump für Wachstum ?

Kampfhamster

New member
Hallo Sportler !

Will jetzt mal für etwas Diskussionsstoff sorgen,
also wie hier schon öfter zulesen war soll ja der Muskelpump nicht verantwortlich sein für Muskelwachstum. Hab aber vorhin einen Artikel aus
einer Sportzeitschrift gefunden:

Der Muskelpump tut mehr, als nur ihre Muskeln vorübergehend größer machen.
Verantwortlich für den "Pump" ist ein größeres Flüssigkeitsvolumen in den Muskelzellen. Dadurch wird die Muskelmembran gedehnt, was die Zellen spüren und daraufhin eine Reihe zellulärer Veränderungen initiieren, die in einem Muskelwachstum resultieren, um Platz zu schaffen für größeres Volumen. Der Muskelpump hat langfristig ein Muskelwachstum zufolge.

Was denkt ihr:
Wie Glaubwürdig ist der Artikel ?
Erzielt man mit Pump wirklich überhaupt kein Wachstum oder bei regelmäßigem Training vielleicht doch ?

Quelle?

Also bis jetzt habe ich in jedem Forum bzw auf jeder Site immer nur gelesen, dass er nicht relevant ist.

ICH bin fest dwer MEINUNG das der muskelpump schon den muskelzuwachs beschleunigt.... und zwar dadurch das man motivierter ist und härter trainiert.... wenn man merkt wie geil aufgepumpt mabn ist und das gefühl hat man könnte bäume ausreissen, das stachelt an...

Aber zu aufgepumpt ist auch käse, dadurch verliert man kraft....

Is meiner Meinung nach Köse.
Die Begründung klingt ganz gut, aber überlegt mal: Mit solchen Basteleien an der Anatomie kann man alles irgendwie rechtfertigen.

Fakt ist, dass das Blut das vermehrt im Muskel ist, den Pump auslöst. Und ob das wirklich ne "Dehnung" hervorruft, die dann die Muckis größer macht.. ich weis ja nich.
Ich hab selten irgendwo mal nen harten Pump. Ausser im Bizeps eigentlich nirgendwo wo ich sagen kann dass ich richtig gepumpt bin - und voran gehts trotzdem.

Das mag schon sein, aber wenn die These stimmt, hättest du mit mehr Pump noch mehr Erfolg gehabt..

Ich halte das aber für eher nicht zutreffend, der Muskel wächst, wenn er systematisch überlastet wird, aber nicht wenn er durch irgendwelches Zeug gedehnt wird. Ist aber nur meine uninformierte Meinung.

Ach ja, der Masseur von Jay Cutler meinte mal, dass Jays Lats weiter geworden sind, seitdem er die sehr hart massiert/besser geteilt hat, wodurch mehr Nährstoffe zum Gewebe gekommen wären.. Naja. :)

.....Ach ja, der Masseur von Jay Cutler meinte mal, dass Jays Lats weiter geworden sind, seitdem er die sehr hart massiert/besser geteilt hat, wodurch mehr Nährstoffe zum Gewebe gekommen wären.. Naja. :)

Massagen verkürzen die regeneration und man kann härter und besser trainieren... ob allerdings ne veränderte massage mehr bringt sei mal da hingestellt...

Hallo zusammen

Ich denke, dass es hauptsächlich mit der Durchblutung zu tun hat, und einen Teil mit Wasser.
Ich bekomm meistens in den Unterarmen und Oberschenkel, selten auch im Trizeps einen Pump und auch dann nur, wenn ich Vormittags trainiere.

Hab allerdings auch schon davon gehört, dass der Pump von den Kohlenhydraten kommt. Was denkt Ihr?

Beim Bankdrücken kam ich einfach nicht über die 50kg und so hab ich dann einige Zeit das Schulter- und Trizpestraining optimiert und siehe da - plötzlich gings weiter...

Lg

Hab noch was aus anderer Quelle gefunden:

Durch den Pump Effekt hat man die perfekte Möglichkeit der Muskulatur große Menge anaboler (muskelaufbauender) Wirkstoffe zuzuführen. Je mehr dieser vitalen Makronährstoffe und Wachstums Faktoren durch den Blutkreislauf zirkulieren, je größer ist der Pump...Und je besser der Pump, je dramatischer ist das daraus resultierende Muskelwachstum. Die Herausforderung ist nun aber nicht allein den größtmöglichen Pumpeffekt zu erreichen, sondern diesen dann auch möglichst lange zu halten. Durch einen möglichst langen Pump ist auch eine optimale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Muskulatur gegeben.

ich denke dass durch die verstärkte durchblutung zwar ein geringer vorteil für die regeneration herrausschauen könnte,aber man darf ja nicht vergessen dass auch bei wiederholungen im kraft-ausdauerbrereich muskeleiweiss zerstörrt wird. also ich weiß nicht.
lg

Der Muskelpump hilft dir bei der regeneration, wenn du zwei tage nach einem schweren Training die gleiche Gruppe noch einmal ran nimmst, ca. 3 sätze wo du nur auf pump trainierst, damit dieser muskel erneut stark durchblutet wird regeneriert und wächst er besser. Sollte mann nur auf pump trainieren, bleibt die kraft auf der strecke.

Hab noch was aus anderer Quelle gefunden:

Durch den Pump Effekt hat man die perfekte Möglichkeit der Muskulatur große Menge anaboler (muskelaufbauender) Wirkstoffe zuzuführen. Je mehr dieser vitalen Makronährstoffe und Wachstums Faktoren durch den Blutkreislauf zirkulieren, je größer ist der Pump...Und je besser der Pump, je dramatischer ist das daraus resultierende Muskelwachstum. Die Herausforderung ist nun aber nicht allein den größtmöglichen Pumpeffekt zu erreichen, sondern diesen dann auch möglichst lange zu halten. Durch einen möglichst langen Pump ist auch eine optimale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Muskulatur gegeben.

Dann musses Schwachsinn sein, dann hätt ich inzwischen nen 60er-Ärmel, aber mein Rest wächst ja auch ganz gut.

Zurück
Oben