Muskelnzittern

Veli

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. drei Wochen war ich für eine Woche krank. Ich hatte eine starke Erkältung und sehr viel schnupfen. Eine Erkältung mit schnupfen ist für mich nichts neues. Ich habe wie immer ganz Vorbildlich Körperliche Aktivitäten vermieden um so schnell wie möglich wieder Fit zu werden. Nach einer Woche war ich wieder körperlich gesund und so ging ich ins Studio zum Brust/Bizeps Training. Als erstes ging ich Flachbankdrücken machen und als ich schon die Stange in der Hand hielt hab ich leicht gezittert. Ich hab weitergemacht und mir viel das auf einmal alles ziemlich schwer. Bei 80kg 10 reps konnte ich schon nicht mehr und ich habe sehr stark gezittert. Normalerweise arbeite ich mit 100kg 7-8 reps. Mir fiel wirklich jede Übung sehr schwer und besonders bei den Dips hat die Brust sehr gebrannt. Bizeps hatte ich auch weniger Kraft. Meine Mind-Muscle connection war komplett im Arsch, ich konnte keine Muskeln spüren. Am Ende des Trainings ca wurde es besser.

Am nächsten Tag hatte ich starken Muskelkater in der Brust und einen leichten am Bizeps (hab ich fast nie). Ich hatte sogar im Trizeps Muskelkater (der war auch sehr schwach). Rest der Woche hab ich leider nicht trainiert, weil ich mich schonen wollte und wegen den Feiertagen. In den Tagen haben sich meine Beine sehr schwach angefühlt und ich habe eben paar Liegestützen zum testen gemacht. Die fielen mir doch einwenig schwerer als sonst und gegen ende hab ich wieder leicht gezittert in den Armen.


Okay, da kann man von ausgehen das mein Körper nun wieder auf das Gewicht klar kommen muss (kann auch sein), was ja auch vielleicht stimmt. Aber das hatte ich noch nie. An meiner Ernährung kann das auch nicht liegen, ich führe genug Magnesium auch zu mir ein (über Haferflocken z.B).

Besonders schwach fühle ich mich in den Armen und Beinen. Der Rest geht eigentlich. Körperliche Veränderungen liegen auch keine vor und Körpergewicht ist gleich.

Hatte das hier jemand auch schon? ich bin nur etwas verunsichert weil ich es noch nie hatte so ein scheiß Gefühl :(
und ja, falls es noch in zwei Wochen immer noch so schlimm sein sollte, gehe ich zum Arzt. Falls es sich bessert, gebe ich euch auch Bescheid (falls es jemand von euch auch mal haben sollte).
 
A

Anzeige

Re: Muskelnzittern
Ist nicht persönlich aber wenn wenn ich das mit der mind-muscle connection schon höre fange ich an zu zittern. Das was das kolportiert wird gibt es nicht respektive, Muskeln können nur kontrahiert werden durch Motorische Einheiten gesteuert vom Hirn. Das ganze mit dieser mind-muscle connection gehört in ein Esoterikseminar aber nicht in ein GYM.

Alles andere was du beschreibst denke ich ist völlig normal.
 
Vielen Dank für die Antwort. Keine angst, ich werde hier nichts persönlich nehmen.

Mit mind-muscle connection meine ich mein Muskelgefühl. Mein Bizeps z.B hat sich verdammt lasch und müde angefühlt. Als ich den angespannt habe, habe ich den nicht wirkich spüren können.
 
Ist nicht persönlich aber wenn wenn ich das mit der mind-muscle connection schon höre fange ich an zu zittern. Das was das kolportiert wird gibt es nicht respektive, Muskeln können nur kontrahiert werden durch Motorische Einheiten gesteuert vom Hirn. Das ganze mit dieser mind-muscle connection gehört in ein Esoterikseminar aber nicht in ein GYM.

Alles andere was du beschreibst denke ich ist völlig normal.
Da muss ich dir widersprechen! Die Muskeln werden natürlich vom Hirn "angesteuert", daher ist es nichts außergewöhnliches, dass man die Muskeln auch beim Arbeiten fühlt und sich darauf spezifisch konzentrieren kann - bei entsprechender Technik.
 
Das stimmt! Siehst du zb bei bizepscurls auf deinen arm kannst du ihn wesentlich besser kontrahieren (falls wir über so eine art mind muscle connection reden)
 
Das stimmt! Siehst du zb bei bizepscurls auf deinen arm kannst du ihn wesentlich besser kontrahieren (falls wir über so eine art mind muscle connection reden)

Nehmt es mir nicht übel, für mich ist das einer von vielen Bodybuilding Mythen. Wenn das bei euch funktioniert ist es wunderbar, Zweck erfüllt.
 
Update:

Es war wirklich so wie ich gehofft habe. Meine Muskeln mussten sich anscheinend wieder an das Gewicht gewöhnen. Das Training war heute gut, ich habe nicht gezittert und wenn ich wieder normal trainiere werde ich meine alte Kraft wieder nächste, wenn nicht spätestens übernächste Woche wieder haben.

Ich bin sehr erleichtert. So was hatte ich noch nie, aber es ist okay. :)
 
Update:

Es war wirklich so wie ich gehofft habe. Meine Muskeln mussten sich anscheinend wieder an das Gewicht gewöhnen. Das Training war heute gut, ich habe nicht gezittert und wenn ich wieder normal trainiere werde ich meine alte Kraft wieder nächste, wenn nicht spätestens übernächste Woche wieder haben.

Ich bin sehr erleichtert. So was hatte ich noch nie, aber es ist okay. :)

Das ist nicht Ballet, solche Sachen steckt man einfach weg ;-)
 
Das ist nicht Ballet, solche Sachen steckt man einfach weg ;-)

Unterschätze niemals eine Ballerina! Meine Exfreundin hat Ballet getanzt - auf semiprofessioneller Basis - und ich muss echt sagen, Hut ab! Das steckt sehr sehr sehr viel hartes und anstrengendes Training dahinter - auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht.. :) Hätte ich auch niemals gedacht.. Ist aber so ;-)
 
Unterschätze niemals eine Ballerina! Meine Exfreundin hat Ballet getanzt - auf semiprofessioneller Basis - und ich muss echt sagen, Hut ab! Das steckt sehr sehr sehr viel hartes und anstrengendes Training dahinter - auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht.. :) Hätte ich auch niemals gedacht.. Ist aber so ;-)

Stimmt, mein Vergleich ist unpassend.
Hmm, wie wäre es mit "Eisensport ist nicht Mikado"? :)
 
Ach jetzt hier Mikado runtermachen? Mit den Stäbchen kann man bestimmt bei der richtigen Ausführung auch ein paar nette Gains machen::oops:
 
A

Anzeige

Re: Muskelnzittern
Zurück
Oben