Muskelnabbau beim Joggen?

Anonym

New member
Hallo!
Bin zum ersten mal hier im Forum!
Seit zwei Jahren mache ich Kraftsport, allerdings zu Hause.
Mittlerweile habe ich sehr breite Schulter bekommen, dicke Arme, also insgesammt 15kilo habe ich zugenommen. Nun leider habe ich jetzt einen kleinen Bauch bekommen. (wegen fallscher Ernährung denke ich). Nun zur Frage: Ich möchte die Fettverbrennung beschleunigen in dem ich Jogge. Ich jogge etwa 20min, dabei komme ich richtig ins schwitzen. Werden auch meine Muskeln abgebaut?
Danke voraus!
gruss
wolfgang

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du auch nachlesen können, dass wahrscheinlich nur ca. 1/3 der 15 kg Masse, die Du Dir in den letzten 2 Jahren angelacht hast, Muskelmasse ist. Die Restmasse sitzt wahrscheinlich jetzt vor Deinem Waschbrettbauch und hindert das Six-Pack hartnäckig am Durchscheinen. :winke:
Ich an Deiner Stelle würde mir also z.Zt. weniger um das Verschwinden der Muskelmasse Sorgen machen (die Muskelmasse am Oberkörper würde wohl abnehmen, wenn Du das Krafttraining ganz aufgibst und nur noch joggst), als vielmehr um das Verschwinden der Fettmasse, und das erreichst Du durch Kraft- und Ausdauertraining und weniger essen und eine daraus resultierende negative Energiebilanz.

lg

Tabea

P.S.: Wenn Du die Suchfunktion nutzt, such doch bei Gelegenheit auch mal nach dem Wort "spot-reduction".

...ist nicht der Fall!

beim ausdauertraining werden keine muskeln "verbraten" (das ist einer von vielen mythen im bodybuilding). und die fettverbrennung kannst du mit krafttraining weit effizienter "ankurbeln" als durch joggen. lies mal den artikel "fettverbrennung - fettabau" und die unzähligen postings zu diesem thema, ebenso zum thema "energiebilanz" (registrierung erforderlich).
gruß, kurt

Zurück
Oben