Muskeln wachsen zu langsamm?

pFanner

New member
Hi an alle!
Und zwar hab ich da ma ne Frage zum thema krafttrainig!
Ich trainire schon seid einem knappen jahr aber nicht im fitnesscenter sonder zuhause. Hab 2 Hanteln mit je 12 kg. dann ne Langhantelstange mit 30 kg und n hometrainer.
Und nun meine Frage ich trainire jeden tag (bin mir aber nich so sicher ob das gut ist!) 1.5 std. Hab aber das gefühl das es nix bringt meine muskeln wachsen zwar aber nicht so schnell!
Is das normal bin 197 gros und wiege 81 kg (falls es wichtig sein sollte).Das wegen bitte ich um hilfe.

Also ganz prinzipiell zwei Dinge vorweg!

1. Herzlich willkommen im Forum :)
2. Gerade für Neulinge empfielt es sich die Suchfunktion zu nutzen. Denn viele Themen tauchen immer wieder auf und sind daher eigentlich schon beantwortet und im Archiv abgelegt. Das nur so ein heisser Tipp :winke:

Trotzdem zu deiner Frage hier meine Meinung:

Wenn du täglich trainierst, machst du entweder zu wenig oder zu viel - ersteres, weil wer täglich Krafttraining machen kann nicht intensiv genug trainiert. Logisch, dass da nix geht!
Letzteres führt zu einer Überforderung der Muskulatur aufgrund des zu häufigen Trainings. Die Regeneration fehlt und die Muskeln wachsen wieder nicht.

zudem lass dir gesagt sein, dass Muskelwachstum nicht alles ist. Um wieviel hast du dich denn kraftmässig gesteigert? Das wäre noch interessant zu wissen.

Grüsse
Rik

ich schreib ma auf wie mein trainigsplan aussieht:
ich mach immer 3 wiederhohlungen.
15 mal clasic curl mit der langhantelstange
40 ma bankdrücken (dazwischen immer bauchübungen)
25 ma intensic curl
15 ma kinn heben
15 ma vorwärts heben

dann noch 3 wiederholungen mit dem hometrainer

1.übung:Dips für Brust, Trizepst (30 ma)
2 übung:High Butterfly für die ober brustmuskulatur (20 ma)
3 übung:Incline Sit-ups für Bauch und Taile (20 ma)
4 übung:Wirst Curls für Unterarme, Biezps ( 30 ma)
5 übung :Rudern für Latissimus und Rücken Muskulatur ( 30 ma)
6 übung:schwimmende bewegungen für die schulter (25 ma)
7 übung: Preacher Curls für Bizeps und Unterarme ( 30 ma)

so sieht mein traningsplan aus.
vielleicht könnt ja mir ma paar tips geben was ich ändern soll oder sogar ma was anders vorschlagen!

Mit Kraftmäßig meint er, ob du dich in den Gewichten gesteigert hast, so dass du nun ein Gewicht hast, was du vor einem Monat nicht geschafft hast.

Nun zu deinem Trainingsplan:
Kein Wunder das bei dir nichts wächst.
Da du ja auf Masseaufbau trainierst machst du vieeeeel zu viel Wiederholungen. Die Wiederholungszahlen sollten immer zwischen 6 - 12 Wdh. sein. Mal was Gutes: 3 Sätze sind o.k. !
Dann sollest du dein Training etwas gliedern, so dass an einem Tag z.b. nur Bizeps machst und an nem anderen Tag nur Rücken und Bauch.

Da helfen dir die Artikel Kraft und Krafttraining 1 - 5 auf der Seite https://de.fitness.com/articles/ weiter.

Ich denke das reicht an Grundlage. Nun ist es erstmal deine Aufgabe dich in den Artikeln zurecht zu lesen und auch die Suchfunktion oder das Archiv zu nutzen.
Man muss halt hart arbeiten für seine Ziele!

gruß

Christian

aber wenn ich jetz auf 12 wh z.b reduziere bringt es mir doch nix mehr da sich meine muskeln an die anderen wh gewöhnt haben!

wie smile schon sagt...

weniger wiederholungen... 6-8 wiederholungen sind sogar am effizentesten für maxkraftaufbau... das gewicht muss so gewählt werden, dass du wirklich nach der 6-8 wiederholung subjektiv keine weitere wiederholung mehr schaffst... ansonsten gibt es doch nun wirklich genügend sehr gute anleitung für effektives krafttraining im forum/archiv/artikel!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: p.s. weniger wh mit mehr gewicht. kt

das prob is hab nur 60 kg mehr nicht is das nicht bischen zuwenig?

zur überbrückung...

...kannst du mit geringerem gewicht aber HIT weitermachen...also die bewegungabläufe verlangsamen 4 sec hoch 2 sec halten und 4 sec runter... wenn du dann noch auf speed trainierst (50 % der onerepmax am 2ten trainingstag in der woche) züchtest du dir nicht die "luftpumpmuskeln", sondern kannst sogar kraft zulegen :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Zurück
Oben