Muskeln/Körperhaltung

Ingrid

New member
Mir ist letzthin im Fitneßstudio aufgefallen, dass einige Leute eine eigenartige Körperhaltung haben, etwas "rundrückig", von der Seite sehen sie beim Gehen leicht "affig" aus (schwierig zu beschreiben, Schultern wie hochgezogen und rund oder Kopf gesenkt). Alle, bei denen es mir aufgefallen ist, machen sehr starkes Muskeltraining im Arm-/Oberkörperbereich (bei den meisten tippe ich auch darauf, dass ein Teil des Trainings in der Apotheke stattfindet). Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem starken Muskeltraining und der Haltung oder ist das Zufall?

Ingrid

rundrücken nicht durch krafttraining...

..eher im gegenteil.........die ausbildung einer starken rumpfmuskulatur bringt in der regel eine deutlich aufrechtere und kontrolliertere körperhaltung -allerdings habe ich die gleiche beobachtung wie du gemacht. ich sehe die von dir beschriebene körperhaltung verstärkt bei den sportlerInnen, die schwerpunktmässig kampfsportarten betreiben .......

*umaufrechtengangbemüht*

herbert

Re: rundrücken nicht durch krafttraining...

Um den Mutmaßungen noch oben einen drauf zu legen:

Ich glaube da eher an ein Hip Hop-geprägte Modeerscheinung. Verstärkt wird diese durch Kamelreiterhosen und Schlabbershirts (und natürlich doofe Mützen)

mfg

Hermann

würde eher sagen, das liegt daran daß diese leute zu einseitig trainieren, sprich, zu viel brust und zu wenig rücken...

lg jasmin

Zurück
Oben