Muskeln definieren / formen ; Splittingprogramm

Burburry

New member
So hallo!

Vorneweg wünsch ich euch erstmal frohe Weihnachten...

Des weiteren hab ich ne Frage bzw ein Problem.
Ich will meine Muskeln definieren, formen und nicht mehr auf Masseaufbau, jetzt bin ich mir nicht sicher was für ein Splitting ich machen soll und wie oft ich eine Muskelgruppe trainieren soll (z.B die Muskelgruppe die etwas nachholbedarf hat soll ich die 2 mal wöchentlich trainieren sprich auf Ausdauer (mehr Wiederholungen) oder reicht einmal. Zum Ausdauertraining wie viel Wdh sollten es sein 15 ....? und wie viel Sätze, und wie lange de Pausen dazwischen?
Also wär cool wenn ihr mir ein Splittingprogramm machen könntet auf Muskeldefinition ;-)

Gruss Thomas

A

Anzeige

Re: Muskeln definieren / formen ; Splittingprogramm
schon wieder einer der mit dem "defi-übungen" märchen anspaziert kommt...

wie schon der herr über mir formulierte..

kcal-überschuss = massezuwachs..
kcal-defizit = masseabbau..

die form der muskeln hängt von der genetik ab... nix anderes...

Ja tut mir leid jeder erzählt mir was anderes. Einer hat mir mal gesagt (Trainer) das man Muskeldefinition ab 25 Wdh erreicht.
Ich will halt nur noch an bestimmten Muskelgruppen Masse aufbauen (Rücken, Bizeps, Schulter) aber ich will kein Paket werden sondern einen atlethischen Körper ;)
Also merci beaucoup

Gruss Bur

Shit hab ncoh was vergessen. Und zwar betrifft das mein Splitting Programm, kann mir da jemand ein gutes geben (3er Split) Reicht es die Muskelgruppe wo nachholbedarf ist (Bizeps) ein Mal wöchentlich zu trainieren oder soll ich den 2 mal (Mo und Fr) trainieren?

@Burburry
Für einen Muskel reicht es völlig aus, ihn einmal zu trainieren.
Ich würde dir, einen Dreiersplit vorschlagen, der so oder ähnlich aussieht
Mo:
Brust (Bankdrücken, KH-Schrägbankdrücken o.ä.)
Trizeps (Dips, Kabeldrücken/French Press o.ä.)
Bauch (gängige Bauchmuskelübungen wie Crunches)

Mi:
Beine u. unterer Rücken (Kniebeugen, Kreuzheben, Beinstrecken o.ä.)
Schultern (Schulterdrücken, Seitenheben o.ä.)

Fr:
oberer Rücken (Klimmzüge, Überzüge, KH-Rudern, o.ä.)
Bizeps (Langhantelcurls, Hammercurls)

Das wäre ein guter Anfang!

eine n muskel zweimal zu trainieren, kann auch kontraproduktiv sein. Wenn du ihn schocken willst, kannst du auch
Mo:
Brust
Bizeps
Bauch

Mi:
Beine
Schultern

Fr:
Rücken
Trizeps

d.h. ich habe hier nur Bizeps und trizeps getauscht!

Nur durch mehr WHs wird man sicher nicht definierter ausschauen, dh nein stimmt so garnicht. Wenn du durch die vielen vielen WHs länger im studio bist, verbrennst du mehr fett = bessere defi;) Geht aber auch anders....

Original geschrieben von -HUT!HUT!-
Es gibt nur Muskelaufbau oder Fettabbau. Muskeln "formen" is quatsch :)

Naja, sagen wir mal so: Viele verwechseln denke ich einfach ISOLATIONSÜBUNGEN mit DEFINITIONSÜBUNGEN (auch wenn sie nicht existieren)...
Aber ich bin durchaus auch der Meinung dass ein an der Scott-Curl-Bank aufgebauter Bizeps im Gesamtbild anders ausschaut als ein mit Langhantelcurls aufgebauter.... (meine die Proportion zum restlichen Körper)
Stichwort Mehrgelenkübungen...

Original geschrieben von Burburry
Ja tut mir leid jeder erzählt mir was anderes. Einer hat mir mal gesagt (Trainer) das man Muskeldefinition ab 25 Wdh erreicht.

Nicht jeder, der sich Trainer nennt, hat auch wirklich die Kenntnisse und Fähigkeiten, einer zu sein! :eek:

Die "Märchen" von Muskelformungs- und Definitionsübungen, solltest Du schnellstens wieder vergessen, denn sie entbehren jeglicher Grundlage. Definieren wirst Du nur über ein Kaloriendefizit, welches durch ein mehr an Bewegung und/oder angepasste Ernährung erreicht wird. Bei der Form Deiner Muskeln musst Du leider mit dem vorlieb nehmen, was Dir der "liebe Gott" mit auf den Weg gegeben hat. ;) Da könntest Du höchstens noch auf operativem Weg was verändern.

v.H.

A

Anzeige

Re: Muskeln definieren / formen ; Splittingprogramm
Zurück
Oben