Muskeln aufbauen oder Fett abbauen ?

Shalan

New member
Hallo erstmal

Ich habe das Problem das ich mir nicht sicher bin ob ich Muskeln aufbauen oder Fett abbauen soll. Ich habe einen Körperfettanteil von ca. 19% bei der letzten Messung von vor ca 3-4 Wochen und seit dem hat sich denke ich nicht viel verändert. Ich bin 16 Jahre alt , 182 groß und ca 73kg schwer, nehme so ca. 2300-2500kcal am tag zu mir ohne großartig zu- oder abzunehmen. Ich trainiere seit ca 4-5 Monaten ,bin also noch ein Anfänger, die Makros weiß ich jz nicht, da ich mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt habe denke aber mal das irgendwas um die 60%Kohlenhydrate sind und der Rest ungefähr gleich auf Eiweiß und fett aufgeteilt ist.

Hier ein Bild: http://imageshack.us/a/img18/2218/mrku.jpg

Liebe Grüße :)

Kannst beides machen.

Ich würde zuerst ein LEICHTES Kalorienplus fahren. Wenn du dich gut ernährst kannst du damit vielleicht Fett abbauen und Muskeln aufbauen!
Außerdem hilft dir später die aufgebauten Muskeln dabei, das Fett abzubauen, da du mehr Kalorien verbraucht.

Wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

Ja genau das ist mein Problem, beides würde gehen und ich kann mich nicht gut entscheiden :p

Ich hatte auch schon daran gedacht, hatte/habe aber die Angst das ich dann mehr oder minder aufquelle und dann noch mehr Fett auf den Rippen habe, was contra-Produktiv wäre :/
Wie genau definierst du denn ´´gut´´ ernährst? Konkretere Angaben zu den Makros und auch was ein ´´leichtes´´ plus ist wären toll :)

Ich gehe 2-3x die Woche ins Fitnessstudio und da ist so ein Trainingszirkel bei dem einmal der komplette Körper trainiert wird (u. a. Bankdrücken , Kniebäugen , Beinpresse , Butterfly, etc. )
Dabei recht hohe Wiederholungszahlen mit bis zu 20 Stück (Eben nur 1 Satz ). Wurde dort von den Beratern empfohlen und da ich keine Ahnung hatte habe ich das erstmal so hingenommen.

Dann habe ich momentan noch 3-4x die Woche Tischtennis was ich allerhöchstens als leichtes Cardio sehen würde da es jetzt nicht so eine physische Anstrengung ist :)

Danke für die schnelle Antwort :)

Hm ok ich werde mal im Fitnessstudio deine Varianten vorstellen und mal gucken was die Trainer dort dazu sagen :)

Die Makros hatte ich ja fast schon so das dürfte also kein Problem werden, ist es denn theoretisch egal ob man z.b. Nudeln oder Gummibärchen isst? Habe dazu noch nichts gefunden und so auf der Verpackung steht bei beiden Circa der gleiche KH sowie Fett wert, Nudeln haben noch etwas mehr Eiweiß aber mit dem Eiweiß werde ich als Fischliebhaber denke ich keine Probleme bekommen...

Vielen Dank nochmal für die Antwort werde das dann probieren ab morgen um zusetzten :)

nudeln machen länger satt. Gummibärchen bestehen aus einfachzucker, die nudeln aus mehreren dieser einfachzucker aneinandergereit, also mehrfachzucker. Dein Körper ist länger mit den nudeln beschäftigt, also diese abzubauen, als er damit beschäftigt wäre die gummibärchen abzubauen.

nudeln machen länger satt. Gummibärchen bestehen aus einfachzucker, die nudeln aus mehreren dieser einfachzucker aneinandergereit, also mehrfachzucker. Dein Körper ist länger mit den nudeln beschäftigt, also diese abzubauen, als er damit beschäftigt wäre die gummibärchen abzubauen.

Ja, aber rein von den makros ist das doch kein Unterschied oder?
Weil ich habe Probleme die 2600kcal voll zu bekommen und da sind Dinge die weniger sättigen doch besser oder=

wenn das so ein problem ist, dann mach dir hochkalorische shakes.

Rezepte findest im forum.

oder natürlich die variante von dir: wenn du zu faul bist, anständig zu essen, kannst dich natürlich auch von schoko und gummibärchen ernähren.

natürlich macht es einen unterschied ob du Zucker frisst oder hochwertige Kh zu dir nimmst.

Ok gut guck ich mir mal an danke :)

Aber wenn man sich ab und an was süßes gönnt und das innerhalb der Makros/kcal bleibt ist das doch nicht weiter tragisch oder ?

Ich habe jz so beim durchstöbern keinen passenden Thread dazu gefunden in wie weit sich hochwertige Kh besser auswirken wie Zucker, außer das sie den Insulinspiegel langsamer (und geringer?) ansteigen lassen, wobei die Wirkungsweise von Insulin und der genaue Zusammenhang zwischen der Ausschüttung und Fettspeicherung meines Wissens nach nicht einmal belegt sind , würde mich aber gern eines besseren belehren lassen und auch Threads die zu dem Thema sind gerne in Empfang nehmen :)

Danke für die Antwort :)

hochwertig ist besser weil es länger dauert verdaut zu werden, du also auch weniger insgesamt isst. Bei den Süßigkeiten ist es zumindest bei mir so, dass wenn ich einmal damit anfange nicht mehr aufhöre, so wie mit dem rauchen: nur noch diese letzte eine kippe/gummibärchen

Hm ok, also die Rauchererfahrung habe ich als nicht-Raucher noch nicht gemacht, aber ich kann mich eigentlich immer ganz gut beherrschen und wenn man in den Makros bleibt, was ja die Bedingung für meine Frage war, dürfte das doch theoretisch, da Kohlenhydrate ja nur lange Zuckerketten sind die einfacher verwendet/verbraucht werden können , kaum/keinen Unterschied machen oder?

Danke für die Antwort :)

okay, iss es halt wenn du dich besser fühlst ;)
nur sollte es nicht zur gewohnheit werden. Jeder macht mal nen Tag Pause mit der strengen Diät. Solange du im negativen kalorien bereich bleibst. Alles in allem finde ich Süßigkeiten aber einfach nur schädlich, da du dich ziemlich schnell (wieder) an diese extreme Süße gewöhnst und dein Körper nach mehr verlangt. Wieviel Süßes willst du denn essen? Willst du es essen weil es Süß ist? Dann würde ich dir zu 2 Bananen+ Milch raten, die Bananen ruhig 4-5 Tage alt, ein paar braune Stellen wären auch nicht schlimm, je bräuner desto süßer. Das ganze in nen Mixer und voila, ein süßen etwas, das sogar noch Proteine enthält.

:)
Also das man sich daran gewöhnt habe ich auch schon gemerkt, deshalb ist es vlt auch ein Grund weshalb ich diese Nimm 2 Fruchtyogurt-gumms oder wie die genau heißen so liebe :p , aber das Problem was ich da sehe ist, das es schwer werden könnte genau das wieder los zu werden, denn ich als Schüler habe nicht das größte Budget und diese Süßigkeiten sind auch wesentlich kostengünstiger pro Kalorien , und schnell gegessen usw, ich esse natürlich nicht nur sowas, auch gerne nudeln oder auch Apfel, Banane und ab und an mal anderes Obst wie z.b. Orangen oder Kiwis . Es hat also nicht nur etwas mit der Süße zutun, wenn ich wirklich was süßes will aber dann die Kalorien nicht mehr da sind trinke ich ab und an mal ein Glas Cola Zero oder wie sich diese pure Chemie schimpft :p

Also Proteine sind nicht mein Problem die bekomme ich eigentlich immer voll :D

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfestellungen :)

Grundsätzlich ist es immer besser, auf aufwendig industriell bearbeitete Nahrungsmittel zu verzichten, weil dabei viele von den Mikronährstoffen, oder sonstigen lebenswichtigen Substanzen, wie ungesättigte Fettsäuren verloren gehen.
Also brauchen beispielsweise die Gummibärchen, die überwiegend aus Zucker bestehen, der aus Getreide gewonnen wird zur Verstoffwechselung Vitamine, die zwar im Getreide, aber nicht mehr in den Gummibärchen sind.
Wofür man allerdings für die Eiweißsynthese eine Kalorienüberschuss und den noch vornehmlich aus Kohlenhydraten brauchen soll, hab ich nie verstanden.
Wenn die Energiebilanz einen Überschuss hat, gibts einen Schwimmreifen, so einfach ist das!?

Hmm, ich werde mal einen ´´ Selbstversuch´´ machen :) , 4 Wochen probieren so gesund wie möglich ohne Süßigkeiten und dann 4 Wochen so wie jz bzw, ich werde jz erst die 4 Wochen so probieren, denn wenn das andere besser seien sollte ist es einfacher dran zu bleiben, wenn nich sind alte gewohnheiten schnell wieder da :p , wollen wir mal gucken was es so für ergebnisse bringen wird :)

Haben nicht Studiotrainer das studiert und sollten Ahnung haben :eek:?

Haha studiert.. :D die meisten nicht wirklich.. Außerdem wird einem in nem Sportstudium "falsches" Training gezeigt.
Es wird viel an maschinen trainiert, weil es einfacher ist und die Verletzungsgefahr geringer ist (die ist bei sauberer Ausführung auch mit Freihanteln sehr gering). So können sie dir einmal schnell die Übung zeigen und das wars. Jemandem ne Freihantel-Übung beizubringen wäre deutlich schwieriger.

viele studios wollen das auch gar nicht...

die meisten studierten Trainer, sind Fitness-/ Ausdauerfuzzis. damit kennen sie meist ganz gut aus. das ist auch das, was die breite Masse machen möchte... aus diversen gründen

- fehlende Disziplin
- angst vor zu viel Muskelmasse (bei Frauen immer noch weit verbreitet)
- etc...

vielfach wird das ganze auch nur als "Alibisport" betrieben... damit man halt was macht... das wissen der meisten sogenannten Trainer ist dafür ausreichend... wenn man diese aber nach KB und Kreuzheben fragt, dann kommen aussagen wie: gefährlich, unnötig, etc...

wenn du wirklich einen qualifizierten Trainer bei der hand hast, kannst diesen fragen... ansonsten würd ich einfach auf die erfahrenen Mitglieder dieses forum vertrauen ;)

Hmm, ich werde mal einen ´´ Selbstversuch´´ machen :) , 4 Wochen probieren so gesund wie möglich ohne Süßigkeiten und dann 4 Wochen so wie jz bzw, ich werde jz erst die 4 Wochen so probieren, denn wenn das andere besser seien sollte ist es einfacher dran zu bleiben, wenn nich sind alte gewohnheiten schnell wieder da :p , wollen wir mal gucken was es so für ergebnisse bringen wird :)

Haben nicht Studiotrainer das studiert und sollten Ahnung haben :eek:?

du wirst wahrscheinlich keinen oder nur einen minimalen unterschied in deinen erfolgen feststellen. das ganze musst langfristig sehen. gesundheitliche Aspekte berücksichtigen: Diabetes, etc...

Hmm also wegen den Trainern, scheint mir die Beschreibung wirklich sehr gut zu treffen, was das mit dem Cardio und dem zu gefährlich angeht...
Traurig eigentlich aber nun ja, muss man mit leben.

Und wegen dem essen ich schau mal vielleicht werde ich ja auch noch ein Anhänger des Naturalismus(Ja ich weiß eigentlich eine Kunstepoche aber dachte das passt irgendwie ganz gut :p )

Danke für die Informationen und die Hilfestellung, von meiner Seite aus war es das von Fragen usw, die nicht im Forum stehen, deshalb denke ich kann der Post geclosed werden von einem Moderator :)

Zurück
Oben