als Anfänger hab ich mich auch einen dreck um meine Ernährung gekümmert und die ersten 6-9 Monate tzd top aufgebaut. das ist mehr oder weniger der Anfängerbonus, den manche haben.
grundsätzlich ist es aber so, dass du einfach ein kcal überschuss brauchst, um aufzubauen. auch sollte die Verteilung der makro und
mikronährstoffe zumindest in groben zügen stimmen.
es gibt sicherlich manche die rein zufällig ziemlich richtig essen, also nicht zu viel und nicht zu wenig und bei denen auch die Verteilung stimmt, aber viele schaffen das nicht.
außerdem müsste abgeklärt werden wie lange deine kumpels bereits trainieren. wenns unter einem jahr ist, kann das auch der anfängerbonus sein.
auch heißt sich an die Ernährung zu halten ja nicht unbedingt, dass du strikt einen plan rauf- und runterfressen sollst, zumindest nicht solange du bei keinem Wettkampf mitmachen willst.
da kannst du ruhig mal Abwechslung reinbringen und dir, solange es in deine makros passt, auch mal was süßes gönnen, oder eine sünde deiner Wahl. da finde ich grundsätzlich nichts schlimmes daran, weil wir uns ja im gesamten gesehen tzd viel besser und gesünder ernähren als jeder 0815 normalo