Muskeln abgehungert! Was nun?

Vanille

New member
Hallo Ihr!

Nachdem ich schon länger hier mitlese, habe ich mich gerade registriert, weil mir was auf dem Herzen liegt, was ich fragen möchte.
Kurze Vorgeschichte: ich habe letztes Jahr einiges abgenommen (ca. 25kg), war dann sehr untergewichtig, und habe jetzt mittlerweile schon wieder ca. 7kg zugenommen, bin jetzt noch leicht untergewichtig. Beim Abnehmen habe ich immer so um die 1000kcal gegessen, beim Zunehmen richtig viel natürlich, momentan habe ich eine Zunehmpause eingelegt und esse so um die 1800kcal um mein Gewicht zu halten. Vom Sport her mache ich seit Jänner dieses Jahres jeden 2. Tag ca. 30 min auf dem Crosstrainer.
Mein Problem ist folgendes: ich hab mir wohl einiges an Muskeln abgehungert, was ich in den Beinen spüre, vor allem an den Oberschenkeln, es ist nicht jeden Tag gleich schlimm, aber es ist so ein Ziehen in den Oberschenkeln, beim Gehen oder Stiegensteigen. Das ist natürlich sehr unangenehm, sich so schwach zu fühlen, und gar nicht gerne vom Sessel aufzustehen...
Meine Frage wäre nun, wie ich richtig trainiere, um wieder mehr Kraft zu bekommen. Zunehmen alleine bringts ja nicht, wie ich gemerkt habe.
Wäre ein Fitness-Studio sinnvoll? Oder soll ich einfach das Trainieren mit dem Crosstrainer beibehalten/erhöhen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte, wie ich das wieder in den Griff bekomme...

Liebe Grüsse,
Vanille

das beste für dich ist sicher ein ganzkörperkrafttraining 1 x die woche :)auch schnell zuhause gemacht :winke: siehe artikel,faq oder suchmaschine

crosstrainer beibehalten ,vielleicht auf 3 mal die woche erhöhen :)

deine vorgeschichte und dein anscheint sehr guten umgang mit kalorien hört sich nach einer gewissen esstörung an!? sag ,wenns nicht stimmt, aber normalerweise sollte man nach gefühl essen! wenn natürlich dieses gefühl pathologisch ist, bzw. durch den geist vernebellt ist, muss man natürlich anders an die sache herrangehn, so wie du es anscheint machst?

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Danke für die rasche Antwort!
Wg. dem Crosstrainer, du schreibst auf 3 mal die Woche erhöhen, aber ich trainiere ja jeden 2. Tag, also eine Woche 3mal, eine Woche 4mal, abwechselnd.
Ja, ich weiss dass ich eine Eßstörung habe, und bin auch gerade dabei, was daran zu ändern. Ein erster Schritt war mal, dass ich mich zum Zunehmen durchgerungen habe. Aber da das Schwächegefühl durchs Zunehmen allein ja nicht besser wurde, naja, das hat mir irgendwie den Mut genommen. So auf die Art, wozu weitermachen, wenns mir dann eh auch nicht besser geht?!
Ich möchte einfach wieder kräftiger werden, mich nicht ständig so schwach fühlen, dass jeder Schritt fast schon eine Qual ist...
Also einfach am Crossi trainieren, Eiweiss essen, und abwarten? Wie lange dauert das denn, bis sich die Muskeln wieder aufbauen?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Liebe Grüsse nochmal,
Vanille

"wie lange dauert das denn, bis sich die muskeln wieder aufbauen?"

bis du mit krafttraining beginnst! von nix kommt nix!!
gruss natalie

sorry, hatte 2 mal die woche gelesen :winke:

der crosstrainer ist eher für ausdauer, denn für muskeln!

würde dir daher unbedingt ein krafttraining empfehlen (mit gewichten!) wenn du dich noch nicht ins studio traust (gibt auch nur frauencenter!) dann kannst du auch mit wenig aufwand zuhause ein ganzkörpertraining absolvieren :)am anfang wird es bei dir sogar ohne gewichte reichen um erfolge zu erzielen...

das mit den muskeln wird dauern,aber die kraft kommt recht schnell, zusätzliches eiweiss brauchst du nicht! 1 g pro kg körpergewicht reicht, der trainingsreiz ist entscheidener, gibt genügend infos dazu im faq, artikel und und und

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Kraft kriegst du nur durch Krafttraining!

das hat dir pingelchen schon zu erklären versucht.
mein tipp: tiefe kniebeugen. später, wenn du schon kräftiger bist, kannst du sie einbeining machen (ideales training für zuhause).
solltest du weiblich sein, so hoffe ich, dass du einen regelmäßigen zyklus hast.
lg, kurt

Trainingsarten

Hallo Vanille (hmmm, ich riech´s bis hierher; fein!)

Schau es Dir in den Artikeln auch genauer an:
Ausdauertraining, Kraftausdauer, Krafttraining, Beweglichkeitstraining.....
der Cross Trainer ist gut für die Ausdauer - das heisst, es kräftigt Dein Herz und das solltest Du auf jeden Fall beibehalten. Die Beinmuskulatur trainierst Du damit (fast) nicht.
Krafttraining ist wieder was anderes und goldrichtig für Dich. Hier gibt es gute Übungen für Workouts, die Du Dir ausdrucken kannst. Gut sind auf jeden Fall komplexe Übungen, mit denen Du mehrere Muskeln gleichzeitig trainierst. Speziell das "Rückenworkout" leg ich Dir mal ans Herz, das trainiert nicht nur den Rücken!
Was die Wiederholungen und die Zahl der Sätze und so angeht - so wie Deine Beschreibung klingt, leg Dir die Latte nicht zu hoch, sonst bist Du höchstens frustriert, lass Dir überhaupt Zeit. Vergleich es mit jemandem, der lange Zeit einen Gips tragen musste und nun ganz langsam wieder gehen lernt, genau so ist es bei Dir.
Du fühlst Dich nach jedem Training auf jeden Fall besser und hast sicher nach kurzer Zeit die ersten Erfolge (schneller als jemand der eh schon durchtrainiert ist), schaffst statt zwei Kniebeugen dann schon vier - und das motiviert Dich zum Weitermachen!
Fang einfach heute gleich an!

LG
Meni

einbeinige

schaffst du es koordinativ nicht, oder kannst du wirklich aufgrund eines kraftdefizits nicht mehr aufstehen? konnte schon als kind ohne jegliches krafttraining 20 einbeinige kniebeugen. meiner meinung nach müßte es jeder halbwegs sportliche mensch schaffen. konzentriere dich auf das gebeugte bein und steh einfach auf. an den hebelverhältnissen liegt es nicht. mit wieviel zusatzgewicht schaffst du eine tiefe kniebeuge?

Offensichtlich ein Koordinationsproblem

wie schon von skeletor vermutet. wenn du die einbeinige kniebeuge nicht mit nach vorne gestrecktem spielbein schaffst, versuch's mal so, dass du es beugst, sodass es bei der kiebeuge den boden berührt. diese version ist leichter, weil du nicht so weit hinuntergehst.
ansonst würde ich die "einbeinige" auf einem stuhl machen, dann kannst du das spielbein nach unten hängen lassen und dich außerdem bei bedarf mit der hand an der stuhllehne hochdrücken.
über die einbeinigen kniebeugen haben wir schon mal ausführlich diskutuiert, siehe archiv.
gruß, kurt

Zurück
Oben