Muskelmasseverlust bei Profisportlern ?

Demetrius1

New member
wie ist das denn eigentlich, ich hab mal gehört das profisportler, zb. basketball spieler in der nab pro season ca. 5 - 7 kg reine muskelmasse verlieren, woran liegt das ?

die bauen in der offseason im sommer, ca. 4 - 5 monate ordentlich masse auf, im schnitt so um die 7 kg reine muskelmasse in 4 monaten, und die meisten sind schon ordentlich bepackt, klar sind die gut mit stoff dabei und so und haben rundherum auch die besten trainer und trainigsumstände, perfekte ernährunf und alles

in der season zwischen november und april verlieren die dann gut 5 - 7 kg an reiner muskelmasse, die haben 82 spiele mindestens, so 2 - 3 spiele pro woche basketball eben. trainiere nebenbei eher unregelmässig im kraftraum, werden allerdings mit sicherheit zwischen den spielen ordentlich mit *nahrungsergängzungsmitteln* vollgepumpt

aber wieso verlieren die dann trotzdem so krass an masse ? kommt das durch die ständige ausdauerbelastung ?

ich meine das kennt man ja selber wenn man basketball oder fussball spielt dass man da eher masse abbaut bzw. nicht so gut aufbauen kann als wenn man garnix machen würde .... mmhhh

A

Anzeige

Re: Muskelmasseverlust bei Profisportlern ?
aber wieso verlieren die dann trotzdem so krass an masse ? kommt das durch die ständige ausdauerbelastung ?

Da hast du dir schon selber die Antwort gegeben.
Es kommt ja auch während der Saison mehr auf Schnellkraft an,da ist bei vielen ja die Masse eher hinderlich,sofern es denn kein Center ist... :D

Mfg Del Piero

naja die bauen, die center wie auch die flügel ja in der offseason aus irgendeinem grund auf ..... ich dachte immer um dem muskelabbau während der season vorzubeugen ..... oder halt auch um stärker zu sein, was man besonders auf die rookies beziehen kann

Ja,ein Grundfudament an Muskulatur muss ja da sein,damit das Feintuning in Form von Schnellkraft dann folgen kann.
So machen es viele Fuballer auch.
Mit 5-7 Kilo mehr leidet zwangsläufig die Beweglichkeit.
Von den Kilos,die sie aufbauen,ist mit Sicherheit auch bischen Fett dabei.
Hab mal in einer Basketballzeitung gelesen,dass das aber sehr unterschiedlich ist,mit dem Aufbau vor der Saison.
Die einen halten ihr Gewicht durch die Saison mit Hilfe von diversen Supps,die anderen verlieren etwas,weil sie Supps absetzen.Ich denke mal ,die Pros können das selber entscheiden in gewissem Maße.

Mfg Del Piero

ja naja mal mehr mal weniger, einigen sieht man schon an dass sie garnicht trainieren, aber das sind dann eher leute die nicht so wichtig sind, leute die wichtig sind und in die ordentlich geld investiert wird, die sind sozusagen schon dazu gezwungen das beste aus sich herauszuholen und alle erdenklichen wege zu nutzen .... ausgenommen sind veteranen die die besten zeiten schon hinter sich haben

die beweglichkeit leidet mit sicherheit nicht unter der muskelmasse ... siehe sumoringer !! allerdings die reaktionsausführung und die geschwindigkeit allgemein ..... hab jetzt knapp 20 kg zugenommen und komm nichtmalmehr ans brett das frustet schon ganzschön .....

Ich hatte auch mal 7Kg merh drauf an Masse und hab beim Fußball gemerkt,dass ich unbeweglicher wurde.
Ich denke schon,dass die Beweglichkeit darunter leidet,weil man doch auch viel mehr mit sich rumschleppen muss.

PS: Die Sumoringer haben ja auch einen reisen Bewegungsradius... :D :D

Mfg Del Piero

ich weiss grade nicht das du mit beweglichkeit meinst, die dehnfähigkeit eines muskels, bzw. die bewegungsamplitude von einem gelenk ? ..... da sind die dumuringer nämlich sehr gut dabei, spagat und ähnliches

aber du meinst vermutlich die intermuskuläre koordination ! naja ein wenig einfluss kann etwas mehr masse darauf schon haben, aber nicht merklich viel .... man wird eigentlich nur träger durch mehr masse ... was ja ganz logisch ist

1.
wie du sagtest verlieren nba pros die auch drauf wert legen ne kante zu sein gewicht.
2.wie du sagtest baun die in der off season einiges auf unteranderen mit stoff, wie du sagtest.
3.was sie wohl verlieren ist klar n wenig der muskelmasse die sie aufgebaut haben + hauptsächlich wasser.

Del Piero schrieb:
Da hast du dir schon selber die Antwort gegeben.
Es kommt ja auch während der Saison mehr auf Schnellkraft an,da ist bei vielen ja die Masse eher hinderlich,sofern es denn kein Center ist... :D

Mfg Del Piero

da würde ich deinen beiden punkten klar widersprechen. zumindest habe ich bei mir festgestellt, dass ausdauertraining keinesfalls hinderlich ist, im gegenteil.
auch der zweite punkt macht keinen sinn. die profis machen krafttraining um grundsätzlich durchsetzungsfähiger unterm korb oder wo auch immer zu sein und nicht um schnellkräftiger zu werden. ansonsten könnten die das krafttraining ja auch direkt lassen. ich gehe eher davon aus, dass den profis bei ihrem sehr engen zeitplan nicht mehr viel zeit zum trainieren bleibt und sie deshalb an gewicht verlieren. davon abgesehen kann bei dem gewichtsverlust während der saison auch noch gut und gerne das ein oder andere gramm fett dabei sein oder auch wasser, wie 15 schon gesagt hat.

ich habe von bis zu 7 kg reiner muskelmasse gehört wie ich schon geschrieben habe, die verloren wird, aber das kann schon hinkommen, da hätte ich selber drauf kommen können, dass ja das regelmässige training und der umfang in der saison krass hinten ansteht im vergleich zur offseason und dass dadurch mit sicherheit einiges an muskelmasse verloren geht

7kg halt ich für recht utopisch wer sol das denn gewesen sein?
viele spieler werden in der offseason einfach fett, weil die erstmal 2-3 monate relaxen und in urlaub fahren.
außerdem ist die nba eine extremsituation, das ist nicht einfach 2-3 mal basketball die woche. michael jordan wurde nach einem finalspiel mal ins krankenhaus eingeliefert weil er einen lebensbedroghlichen körperfettanteil von knapp 3% erreicht hatte.
ausdauersport, ist positiv als auch negativ für den masseaufbau. positiv ist klar, jetzt zum negativen.
ich spiele rund 4x die woche basketball auf recht hohem level, bezirksoberliga und oberliga.ich kann deswegen seit einem halben jahr keine beine mehr trainieren, was den aufbau sicherlich stark hindert.
Ob Muskelmasse wirklich hinderlich ist individuell. Dirk Nowitzki bat etra nicht weiter auf,weil er meint das sein wurf darunter leidet. da gäbe dann aber andere leute wie tim hardaway alonzo mourning, mj oder ben wallace die wirklich derbe muskeln haben. allerdinsg hat keine von denen bodybuilder proportionen, sondern einen guten athletischen body (dünnere beine,unterarme)das schlägt sich sicherlich im gewicht wieder.

tim hardaway und karl malone hatten eigentlich keien dünnen beine, die hatten schon gute dimensionen und die kann man schon mit bodybuilding vergleichen, oder schau dir mal jim jackson an, meine fresse, das ding ist das die leute im tv alle ziemlich breit aussehen, wenn man sie dann in echt tifft sehne sie echt mager aus

tim hardaway ist breiter als 90% hier im forum und er war es das ganze jahr über wenn eine saison war.
davon zu reden das jemand 7kg reine muskelmasse verliert ist lächerlich.
es wird oft übertrieben das weißt du doch selbst auch.

das training ist mehr als nur regelmäßig glaub mir.

und karl malone dünne beine?
+gggg+

löööl
malone lag viele saisonen bei seinen 2,06m des öfteren weit über 125 kg bei 4%kf.
mourning zb ist auch ein gutes beispiel.

dirk nowitzki hat keine gescheite muskelmasse weil er A riesig ist und weil es ihn B nicht wirklich schert zu trainieren und masse zu ziehen und es wundert ja auch nicht.
nowitzki ist wenn man ihn beobachtet langsam,ER würde es net zusammenbringen mit mehr masse schnell zu sein, er ist körperlich einfach net der player das ist so.
das ist typisch in europa, nowitzki hat man das werfen bei seiner größe beigebracht aber das körperliche spiel nicht, das ist der unterschied in den usa spielst du mit athletik in europa wird dir komplett was anderes gelernt.

man was ist hier denn los? Der mailman soll über 125kg bei 4%Kf gewogen haben. und ich glaub er war auch 7-8 mal Mr. O, aber da bin ich mir nicht sicher. im moment ist karl malone schwere als jemals zuvor, hat er auch der presse gesagt,weil er es einfach nicht mehr schafft in dem alter leichter zuw erden und er wiegt rund 117,5kg bei von mir geschätzten 12% Körperfett.

Jim Jackson, soll das ein Witz sein, haste den mal gesehen, der hat einfach super wenig Körperfett, aber das hat mit bodybuilding er weniger zu tun!

Tim hardaway hat wirklich muckis das stimmt, genau wie zo mourning, aber der musste aufgrund von nierenproblemen ja auch seine karierre beenden.

hat hier jemand gesagt die sehen im fernsehen muskelöser aus? hallo? ich stand neulich neben dirk, und der ist ein richtiges tier, der ist ne sonnenfinsternis, nicht nur weil er groß ist.

die jungs haben richtig muckis, und greifen sichelrich auch zu dem ein oder anderen mittelchen, weil sie damit millionen verdienen, aber das hat mit bodybuilder körpern nichts zu tun! wäre auch dumm wenn sie dicke beine hätten, da es viel schnellkraft,sprungkraft und kondition kosten würde.

warum kosten dicke beien schnell und sprungkraft ? tim hardaway konnte mit seinen 1,85 auch locker stopfen und war schnell wie der blitz !

jim jackson, hallo, haste mal den seinen arme und schultern gesehen ! richtig bitter, natürlich aufgespritzt aber richtig bitter !

also sirk sieht in echt wirklich wie ein hemd aus, in echt würde ich den eher mit garnett vergleichen, im tv sieht er aus wie ein schwerfälliger brocken so wie vielleicht ......

mourning spielt übrigens wieder

Die Kilos halte ich nicht mal für unrealistisch. Man darf ja nicht vergessen das auch wenn es oft nicht so aussieht die normalerweisse immer vollgas geben müssen( im training und vorallem im spiel) das zehrt natürlich an der substanz.

Offseason ist es dann natürlich sehr einfach für die an Masse zuzulegen weil die viel weniger belastung haben = bessere reg usw usw.

Ich persönlich hab immer am besten zulegt wenn ich sowenig wie möglich ausser pumpen gemacht hab. Gesund ist das natürlich nicht fürs HKS.

ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nba spieler im training volle pulle geben müssen, wenn sie sagen wir in 7 tagen 3 spiele mit bis zu 39 minuten einsatzzeit haben.

da geht es dann sicher mehr um technik, taktik und regeneration, aber nicht um volle pulle. gibt da aber sicher ausnahmen - z.b. spieler mit geringer einsatzzeit, die in die mannschaft wollen...

ist mir jetzt egal, kann ja jeder seine meinung haben. aber ich weiß was ich in real gesehen geshen hab, und das dirk viel stärker ist als die meisten die im forum (im post). tim konnte leider nie richtig locker stopfen und hatte zu dem auch keine dicke beine! außerdem, wenn dicke beine hilfreich wären würden alle basketballer damit rumlaufen!
aber cool dass es immer noch richtige nba-insier gibt! respect! :eek:

neimand sagt dass dicke beine hilfreich sind ! ich sage nur tim hat welche, kann man auf jedem video oder bild sehen, sowas wie nen dünnen knöchel gibts bei dem nicht ! ich hab einige videos aus seiner college zeit gesehen wo er locker alley oop gedunkt hat !

A

Anzeige

Re: Muskelmasseverlust bei Profisportlern ?
Zurück
Oben