Muskelmasse... :)

Tobi

New member
Hi, Experten :)

ich mache schon seit etwa einem Jahr Fitness (v.a. joggen/rennen, Liegestütze & Co.) und habe leichtes Untergewicht (17 Jahre, 176cm, 64kg). Vor allem die Beine sind - im Gegensatz zum Oberkörper - durchs viele Ausdauertraining so gut wie gar nicht dicker geworden (war schon immer arg schlank :)) und deshalb wollte ich mal fragen, wie ich denn trainieren sollte, um Muskelmasse an den Beinen zuzulegen. Ich hab mich schon gefragt, ob das HIT-Programm was wäre, aber leider hab ich nur n Paar 7,5 kg Hanteln, die wie ich das sehe nicht genug sind, oder?

Danke im Voraus :)

Tobi

naja, durch Ausdauertraining legst du auch keine Muskelmasse zu. Dazu mußt du schon Krafttraining machen. Solltest vielleicht mal in Betracht ziehen, dich in einem Fitneßstudio anzumelden. Passende Übungen wie du am besten deine Beine trainierst, läßt du dir am besten dort vom Trainer erklären :)

Gruß

Bortas

Naja, das kann man so oder so sehen. Für Ausdauertraining gebe ich dir recht, aber wenn man ernsthaft Krafttraining betreiben will, halte ich ein Studio für sinnvoll, wenn man keinen Gerätepark im Keller hat. Erstens weil dir dort alle erforderlichen Geräte zur Verfügung stehen, und zweitens, weil man besonders als Anfänger nicht auf die Hilfe eines Trainers verzichten sollte.

Dazu kommt bei mir persönlich noch der Effekt, daß ich dort sozusagen von den anderen etwas mitgerissen werde, d.h. wenn ich im Studio bin dann trainiere ich auch vernünftig. Zu hause fehlt mir da meißt etwas die Motivation.

Aber das ist natürlich bei jedem individuell verschieden...

Viele Grüße

Bortas

studio oder nicht studio...

....ich sehe dass genauso - ist individuell zu überlegen.

aber nicht nur ausdauer, auch ein intensives krafttraining ist ohne geräte möglich - wenngleich eine langhantel und/oder zwei kurzhanteln ganz hilfreich sein können (auch deuser-band o.ä.)

erfahrungsgemäss spricht für die meisten kraftsportler/innen (aber auch für die ausdauersportler/innen - kraftübungen werde dort meist sträflich vernachlässigt!!!) vieles für das training im studio oder in anderen krafträumen - wobei eine gute beratung und der austausch untereinander nicht zu unterschätzen sind.

ich persönlich geniesse die atmosphäre und brauche auch den impuls - d.h. tasche packen, hinfahren, umziehen, hallo sagen, anfangen, gas geben....

wer die eigene-keller-trainings-disziplin aufbringt, kann sich im forum ja auf dem laufenden halten ;-))))))))

*derimkellerfaulist*

herbert

Re: studio oder nicht studio...

hmm... also Studio gibts bei mir in der Gegend kein richtiges... :))

Wäre es in dem Zusammenhang sinnvoll, daheim mit den Hanteln 3x/Woche einbeinige Kniebeugen und Wadentraining intensiv zu trainieren (wie auf hit-bb.de beschrieben), oder ist die Hilfe von einem Trainer + Studio unbedingt nötig (Motivation zum Trainineren ist nicht so das Problem =))?

P.s.: Habe in den letzten Monaten ab und zu solche Übungen gemacht, nur nicht soo intensiv...

wie gesagt, es geht um die bewegung bzw das training ...

.....nicht um einen bestimmten ort - aber fachwissen macht sich bezahlt und schont die gesundheit. je nach trainingsziel sollte man an einer guten beratung/begleitung nicht sparen und entsprechend eigenes know how aufbauen. ob einbeinig oder mit langhantel und selbstgebautem powerrack, übungen mit dem eigenen körpergewicht oder mit geräten ist zweitrangig. ich persönlich rate eher dazu, 2x/woche hochintensiv kraft zu trainieren und statt dem 3. oder 4. mal lieber ausdauer dazuzunehmen - wird meist vernachlässigt (und die regenerationszeit wird auch benötigt)

wie du an eine gute beratung kommst, ist zu überlegen. nicht jedes studio macht gute beratung und nicht jeder gute berater arbeitet in einem fitnesstudio. wenn also kein gutes angebot in deiner nähe ist, lässt sich vielleicht auf anderem wege etwas finden: kurse beim sportbund, vhs, wokschops, tageskarten in verschiedenen studios, sportlehrer, trainer aus dem leistungssport, sportärzte - regelmässiger besuch im forum ;-)))))) ???

*wervielfragtbleibtgesund*

herbert

und mit dem geld allein für einen kurzhantelsatz mit 2x60kg kannst eine weile ins gym...

grüsse,klaus

Zurück
Oben