Muskelmasse aufbauen/ Trainingsplan/ Wiederholungszahl

shady

New member
brauche hilfe

was ist bei brust besser um masse aufzubauen? also ich mache derzeit brust / schrägbankdrücken, fliegende, bankdrücken... je 3 sätze und 6 - 8 wiederholungen. das sind ya insgesamt 9 sätze, viele sagen ya 6 sätze sind besser, also je 2 sätze.
könnt ihr mir helfen?

A

Anzeige

Re: Muskelmasse aufbauen/ Trainingsplan/ Wiederholungszahl
Die Brust ist eine relativ grosse Muskelgruppe, daher kannst Du sie getrost mit 9 Sätzen bearbeiten. 6 Sätze sind für eher kleine Muskelgruppen (z.B. Bizeps) anzuraten.

Das Schrägbankdrücken würde ich aber gegen negatives Bankdrücken tauschen. Auch in der Reihenfolge wäre eine Änderung vorzunehmen, indem Du die "Fliegenden" ans Ende setzt.

v.H.

ich verstehe nicht warum ihr so wenig sätze machen wollte
also ich würde 12 Sätze für Brust machen und Bizeps 9.
Der Körper wird nicht gleich einen mit Muskelabbau bestrafen...das ist blödsinn

ich verstehe nicht warum ihr so wenig sätze machen wollte
also ich würde 12 Sätze für Brust machen und Bizeps 9.
Der Körper wird nicht gleich einen mit Muskelabbau bestrafen...das ist blödsinn

Es ist nur so, dass man den muskel mit 9 resp 6 sätzen genug ausreizen kann, um ein optimales wachstum zu erziehlen. Mehr zu machen, bringt also nichts.

Ausser, dass sich die regenerationszeit verlängert und die gefahr von übertraining vergrössert.

@nash

12 Sätze für die Brust sind noch in Ordnung, stellen aber m.E. die Obergrenze dar. Beim Trizeps würde ich 9 Sätze noch akzeptieren, für den Bizeps wäre es m.M aber zu viel, weshalb ich hier weiterhin (max.) 6 Sätze empfehle.

Es bleibt Dir natürlich freigestellt, mehr Sätze auszuführen, aber versuch' doch einfach mal, Dich von alten Denkweisen zu lösen und beschreite neue Wege, indem Du die Satzzahlen verringerst. Wenn Du nach einigen Wochen merkst, dass nicht der gewünschte Erfolg eintritt, kannst Du doch wieder zum alten Schema zurückkehren. Und um die eventuelle Frage vorweg zu nehmen: ja, ich habe früher mit wesentlich mehr Sätzen (teilweise 20-25 Sätze pro Muskelgruppe; 5er-Split) trainiert und weiss daher, dass es mit reduzierter Satzzahl besser funktioniert (jedenfalls für mich).

v.H.

@ van Helsing,
tja viele haben einfach Angst mal diese neuen Wege zu gehen. Ich glaube die haben alle Angst Zeit zu verlieren wenn sie mal 2 Monate was neues machen. Als ich vor einem Jahr in ein neues Studio gegangen bin und denen dann mal mit der Zeit klar machen wollte das 1x jede Woche eine Muskelgruppe reicht haben die mir nen Vogel gezeigt. Für ein paar von denen mache ich zwischenzeitlich die Trainingspläne, weil sie bei mir die Fortschritte sehen und bei sich nicht. Leider hat aber auch im Studio teilweise das Personal noch dieses veraltete Wissen. Schade, das keiner bereit ist sich weiter zu entwickeln und zu bilden.

ich saug doch nicht das man einen Muskel 20 mal in der Woche trainieren soll, sondern nur das man ihn härter ran nehmen muss, wenn man ihn trainiert.
Bin auch deiner Meinung das man jeden Muskel nur 1 mal pro woche trainieren sollte

A

Anzeige

Re: Muskelmasse aufbauen/ Trainingsplan/ Wiederholungszahl
Zurück
Oben