Muskelkraft und Muskelmasse

A.K.

New member
Ich habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen Kraft- und Muskelmassentraining gibt und habe vor, auf Kraft zu trainieren, aber wie mache ich das, ich lese überall nur wie man auf Masse trainiert. Ich will aber nicht einfach nur supergroße Muskeln sondern Power haben. Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Aber bitte nur Leute, die sich auch wirklich auskennen.
 
Es gibt in der Tat einen Unterschied, KT-Pläne findest du im entsprechenden Bereich dieses Forums.
 
Der trainingsbezogene Unterschied liegt in der Wiederholungsanzahl. 8-10 Wdh. werden für Massetraining empfohlen, für Erhöhung der Maximalkraft (oder auch der submaximalen) 1-6 Wdh..

In der Praxis gibt es auch noch andere Unterschiede, z.B. das im Maxkrafttraining wesentlich weniger Sätze pro Muskelgruppe, weniger Übungen pro Training und längere Pausen gemacht werden.
 
BB-Pläne zielen auf Muskelwachstum ab, KT-Pläne auf Kraftwachstum. Beide Trainingsweisen bewirken beides.

Es gibt mehrere zusammenspielende Komponenten von "Kraft". Neben dem Muskelquerschnitt spielt auch die Energiebereitstellung und die neuronale Kontrolle über die Muskulatur eine Rolle.
Der Muskelquerschnitt ist nur bei Anfängern die limitierende Größe der Kraftleistung, dementsprechend ändern sich auch für Fortgeschrittene die optimalen Trainingspläne.
 
Dazu fällt mir die Signatur eines anderen Forenmitglieds ein: "Schwach wie Bodybuilder und fett wie ein Powerlifter!" Trifft zwar nicht immer zu, ist aber eine gute Umschreibung.
 
hi...

Um es einfach zu erklären, ist kraft/power ein produkt aus hardware (muskel bzw. sein querschnitt / faserverteilung) und software (bewegungsprogramme, die im kopf sitzen bzw. koordination -> [rekrutierung, frequenzierung, synchronisation]).

mfg :)
 
Zurück
Oben