Muskelkrämpfe unter Wettkampfbedingungen

Heiko

New member
Hallo alle zusammen, wie ich in den vergangenen 2 Jahren bei
mir selber beobachten konnte, neige ich gelegentlich zu Muskelkrämpfen in der Oberschenkelmuskulatur.
Ich fahre seit gut 11 Jahren Mountain Bike, und habe vor 4 Jahren mit Marathon Wettkämpfen begonnen.
Da ich nach einem Trainingsplan arbeite, kann ich es mir nicht erklären warum ich immer wieder, zum Teil schon nach einem 1/4 der zu fahrenden Strecke Krämpfe in der Oberschenkelm. bekomme. Eine erhöhung der Gabe von Magnesium und Kohlenhydraten ca. 10 Tage vor dem Wettkampf brachte keine Besserung. Auch meine Trinkgewohnheit während des Wettkampfes scheint mir i.O. Wenn ich eine private Tour mit gleicher oder sogar größerer Distanz zurücklege, komme ich immer locker durch. Wer kann mir da einen Tip geben?
Vielen Dank, Heiko. 36.J.

Hi,

> Eine erhöhung der Gabe von Magnesium und Kohlenhydraten ca.
> 10 Tage vor dem Wettkampf brachte keine Besserung

Natürlich nicht, da weder Magnesium noch KH einen Einfluß darauf haben können. Viel wichtiger um Krämpfen vorzubeugen ist eine ausreichende Versorgung mit Natrium. Eine ausreichende KH Versorgung ist natürlich sowieso Voraussetzung um Höchstleistungen erbringen zu können.

HTH
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

FAQ Muskelkrämpfe

hallo heiko,
darüber habe ich schon einige male gepostet. bortas, hermann und herbert haben dir die richtige antwort gegeben. nicht ein vermeintlicher magnesiummangel, sondern eine dehydratation ist die hauptursache für muskelkrämpfe. wenn ein elektrolyt im vorfeld wichtig ist, dann natrium (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). natürlich hilft magnesium im akutfall, nicht aber vorbeugend.
gruß, kurt

Zurück
Oben