Muskelkrämpfe aber guter Muskelzuwachs

Bialice

New member
Also ich hab mich hier länger nicht gemeldet, weil ich mir dachte, das es besser ist ich mach mal einfach drauf los. Damit ich auch bessere Angaben über Kalorien und Trainingsablauf machen kann.

Ich mache 3x die Woche Krafttraining (noch Ganzkörper und noch an den Maschinen als Einstieg eben). Immer MO MI FR. Trainiere wieder sehr regelmäßig seit Oktober. 20min Aufwärmen und dann jeweils pro Gerät einen Aufwärmsatz mit halben Gewicht (8 Wiederholungen) und dann jeweils 2 Stäze mit 8-10 Wiederholungen mit höchstmöglichem Gewicht, so das die letzte Wiederholung gerade noch sauber auszuführen ist, aber eben keine weitere. Zwischen den 2 Stätzen 60 Sek Pause.
Mein Trainer meinte ich traniere für eine Frau schon mit sehr hohen Gewichten. Geht aber gut. Ich überanstrenge mich nicht. Der Muskel zieht zwar ordentlich, hatte aber erst einmal einen Muskelkater.
Nach dem Training ca 15 min Strechting.

Einstieg war nur 2x die Woche (1 Monat lang). Jetzt habe ich auch Ausdauertrainig dazu genommen. Auch 3x die Woche. DI DO SA. 1 Stunde nicht im Anaerober Bereich (falls es sowas überhaupt gibt). Ich kenn mich da wirklich wenig aus. Ich komme dabei immer auf 140-150 Puls, damit halte ich eine Stunde lang gut durch. Keine Schnappatmung.

Einmal die Woche habe ich Physiotherapie, damit ich meine Haltung dem neuen Körper besser anpassen kann.

So jetzt zu meinen Problemen:

Ich habe seit einiger Zeit wirklich schlimme Krämpfe in der Nacht. Vor allem in den Beinen und Waden. Aber kommen auch am Rest des Körpers vor.
Nach 2 Jahren Pause bzw. sehr unregelmäßigem Training hab ich begonnen als wäre ich Anfänger.

Ich kann mittlerweile nicht mehr schlafen deswegen. Weil sich alles so verkrampft. Der Physiotherapeut meinte letztes Mal ich hätte an der Rückseite meiner Oberschenkel ein Geschwür :lol: Bis er dann gemeint hat, Mensch du hast das ja auf der anderen Seite auch....... geh stell dich mal aufrecht hin und lass mich das anschauen. Dannach hat er mit erschrecken festgestellt.........ach du meine Güte, wie trainierst du denn bitte? Das sind deine Muskeln haha.
Is schon ordentlich was dazugekommen. Das spür ich ja auch selbst, aber kann das alleine ein Grund für die Krämpfe sein? Ich fühl mich sonst großartig.
Ich traniere auch um abzunehmen, aber so kann das nicht bleiben. Der Körper hat sich schon massiv verändert, aber damit kann ich nicht leben.

Was meint ihr? Soll ich was supplementieren? Magnesium oder so (hab ich schon versucht, wird besser aber hört nicht auf) Mehr Eiweiß konsumieren?
Kalorien sind immer ganz von alleine an Trainingstagen ca 2000kcal an Ausdauertagen 1500kcal. Ich bin 170 groß und wiege 97kg. Will abnehmen, und das Krafttraining dient im Moment eigentlich nur dazu, dass ich nicht zu viel Muskelmasse verliere.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bist du Diabetikerin? Kann eine Ursache sein. Ansonsten ist auch Mineralstoffmangel eine häufige Ursache (Magnesium/Calcium), besonders wenn man Sport treibt und ne Diät einlegt.
Nimmst du derzeit Medikamente?
Ansonsten kann es wirklich durch die Überbeanspruchung der Muskeln kommen.

Bist du Diabetikerin? Kann eine Ursache sein. Ansonsten ist auch Mineralstoffmangel eine häufige Ursache (Magnesium/Calcium), besonders wenn man Sport treibt und ne Diät einlegt.
Nimmst du derzeit Medikamente?
Ansonsten kann es wirklich durch die Überbeanspruchung der Muskeln kommen.

Nein daran hab ich auch schon gedacht. Der Arzt meinte dafür ist der Bauch im Vergleich zum Rest des Körpers zu schlank. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Bluttest gemacht, Glukosetoleranztest hab ich auch gemacht.-Ergebnis-nix. Ein superschöner Bluttest. Gar nix erhöt. Glukosetoleranztest könnte auch nicht besser sein.:hmm:
Woran erkenne ich denn eine Überbeanspruchung? Nur an den Krämpfen? Denn Muskelkater hatte ich nur einmal einen ganz leicht. Sonst nie. Erhöhe ja nur das Gewicht wenns geht. Also wenn ich mehr als 10 Wiederholungen schaffe, wird erhöht und auch nur schrittweise.

@ Premutos Das stimmt schon. Nur esse ich genau meinen Grundumsatz gehts vom Gewicht her nicht weiter nach unten. Hab bevor ich angefangen hab zu Trainieren zu wenig gegessen, das stimmt. So um die 1000kcal is auch nix weggegangen vom Gewicht. Startgewicht waren 103 kg..... Warum genau weiß ich auch nicht.
Hab wirklich fleißig Kaloriengezählt die letzten Wochen. Also eigentlich nur mitgeschrieben. Normale Hungerregelung hört von selbst auf bei 2000kcal auch am Ausdauertag wirklich null Hunger sobald ich die 1500kcal erreicht habe. Manchmal sinds auch ein paar Kalorien drüber schwankt aber zwischen 1500 und 1600kcal
Also muss ich ein wenig über den Hunger drüber essen? Meinst daran könnte es liegen?

Die Krämpfe deuten auf irgend nen Mangel hin.
1500 kcal bei deinem Gewicht und deinem Sportpensum (6 mal die Woche wenn ich das richtig verstanden habe) ist zu wenig!

Wieso isst du so wenig?
Du sagst, weil sich ansonsten nichts verändern würde. Über welchen Zeitraum hast du welche Kalorien gegessen und festgestellt, dass sich nichts tut? Waren es 1-2 Wochen, dann ist dieser Test nicht wirksam.
Ich sage es immer wieder: Wie lang hast du gebraucht, um dick zu werden? 2 Monate? Bestimmt nicht, ich tippe eher auf mehrere Jahre - ein schleichender Prozess. Wieso sollte der Körper seine seit vielen Jahren trainiere Grundeinstellung binnen weniger Wochen einfach über den Haufen werfen? Hab Gedult mit dir und deinem Körper, dann verschwinden auch die Krämpfe.

Dein Gesamtbedarf sollte um die 3000 kcal liegen mit deinem Sportpensum schätze ich. Vllt etwas weniger.

Überdenke deine Diät erneut! Supplementierst du Mineralien oder Vitamine? Wie sieht ein normaler Tag bei dir aus bzgl. Ernährung?

Wie ich vorgehen würde:
Zuerst mal würde ich mehr essen. Pausiere mit der Diät - keine Angst - nicht lang. Ernähr dich drei Tage gut. Damit meine ich nicht, dass du dich mästen sollst und ungesund essen sollst. Iss sauber und vllt etwas über deinem berechneten Gesamtumsatz.
Damit bezweckst du, falls dein Körper momentan wirklich mangelerscheinungen hat, dass du ihn aus dieser Stressphase befreist. Er merkt er kriegt wieder normal Nahrung und normalisiert seinen Stoffwechsel (auch die Krämpfe sollten nachts vollkommen verschwinden!).

Danach senkst du step by step die Kalorien. Geh 300 Kalorien unter den berechneten Gedsamtumsatz, wieg dich wöchentlich ein mal und behalte für 3 Wochen die Waage im Auge. Hier solltest du eine Tendenz erkennen. Erkennst du keine, reduzierst du nochmals um 150-200 und behälst das Gewicht im Auge.

Falls du dir jetzt denkst "das geht mir nicht schnell genug", dann muss ich dich leider enttäuschen. Das wird ein wenig dauern. So ist das nunmal.

Gruß

Diät halten und viel Training- ergibt in der Kombi meist Mangelerscheinungen, die man mit Supplementen ausgleichen kann. Du wirst definitiv zu wenig Magnesium zuführen, was jedoch äußerst wichtig ist. Mg ist an sämtlichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligtund hat einen erheblichen Einfluß bei der Aktivierung von Körperfett zur Energiegewinnung, was ja das Ziel einer Diät ist. Denn nur 'schmilzt' Körperfett. Dosierungvorschlag: 400- 600 mg über den Tag verteilen und das Problem dürfte sich erledigen. Solltest du nach 3 Wochen die selbe Symptomatik haben, melde dich noch einmal.
Produktempfehlung: Magnesiocard aus der Apotheke ( in dem Fall die etwas teurere Variante, weil die deutlich besser verwertet werden kann und für dich zweckmäßig ist.)In der Drogerie oder im Supphandel sind viele Mg-Produkte entweder gemischt und/oder oxydiert, was die Wirkung beeinträchtigt.

Die Krämpfe deuten auf irgend nen Mangel hin.
1500 kcal bei deinem Gewicht und deinem Sportpensum (6 mal die Woche wenn ich das richtig verstanden habe) ist zu wenig!

Es sind an Kraftrainingstagen 2000kcal an Ausdauersporttagen 1500 oder eben 1600.

Wieso isst du so wenig?
Du sagst, weil sich ansonsten nichts verändern würde. Über welchen Zeitraum hast du welche Kalorien gegessen und festgestellt, dass sich nichts tut? Waren es 1-2 Wochen, dann ist dieser Test nicht wirksam.

Test hab ich gar keinen Gemacht. Schreibe seit 3 Monaten kalorientechnisch mit. Über ein Jahr lang hab ich kaum Sport gemacht und ein Jahr lang sporadisch. Dann hab ich mitgeschrieben ohne irgendwas zu zählen. Nur damit ich mal einen Überblick bekomme was ich eigentlich esse. Waren zwischen 1000 und 800 Kalorien. Damit ist das Gewicht aber gestanden. Seit dem Mitschreiben + Training esse ich bewusst mehr und hab auch mehr Hunger.

Ich sage es immer wieder: Wie lang hast du gebraucht, um dick zu werden? 2 Monate? Bestimmt nicht, ich tippe eher auf mehrere Jahre - ein schleichender Prozess. Wieso sollte der Körper seine seit vielen Jahren trainiere Grundeinstellung binnen weniger Wochen einfach über den Haufen werfen? Hab Gedult mit dir und deinem Körper, dann verschwinden auch die Krämpfe.

Schön dass du das immer wieder sagst. Ich habe 5 Monate gebraucht um von 75kg Kleidergröße 34-36! auf 120kg hochzufahren! Damals habe ich allerdings noch regelmäßig trainiert 6x die Woche. Bis mir dann die Haare ausgefallens sind, hat der Arzt erst einen Hormoncheck gemacht. Ich habe kein Essproblem sondern ich hatte ein bis damals Hormonproblem. Die ersten 20kg sind auch ganz rapide verschwunden, ohne mein Zutun. Nach Hormoneinstellung halt.

Dein Gesamtbedarf sollte um die 3000 kcal liegen mit deinem Sportpensum schätze ich. Vllt etwas weniger.

Überdenke deine Diät erneut! Supplementierst du Mineralien oder Vitamine? Wie sieht ein normaler Tag bei dir aus bzgl. Ernährung?

Da ich denke mich noch im Hungerstoffwechsel zu befinden, kann ich nicht gleich auf 3000kcal hochfahren. Da würde ich sofort wieder zunehmen. Abgesehen davon, könnte ich diese Mengen nicht essen im Moment. Bin schon froh dass ich auf 2000kcal komme. Ungesundes Zeugs will ich mir nicht reinschaufeln. Gesunde Sachen haben eben viel mehr Volumen.

Wie ich vorgehen würde:
Zuerst mal würde ich mehr essen. Pausiere mit der Diät - keine Angst - nicht lang. Ernähr dich drei Tage gut. Damit meine ich nicht, dass du dich mästen sollst und ungesund essen sollst. Iss sauber und vllt etwas über deinem berechneten Gesamtumsatz.
Damit bezweckst du, falls dein Körper momentan wirklich mangelerscheinungen hat, dass du ihn aus dieser Stressphase befreist. Er merkt er kriegt wieder normal Nahrung und normalisiert seinen Stoffwechsel (auch die Krämpfe sollten nachts vollkommen verschwinden!)

Guter Vorschlag. Hab ich leider schon durch. 3 Tage lang so um die 3000kcal gegessen. Gesunde Nahrung. Leider wusste ich dann nicht mehr weiter. Da ich mich fast mehrmals beinahme übergeben hätte. Die Krämpfe waren dann zwar weg, dafür war mir übel.

Falls du dir jetzt denkst "das geht mir nicht schnell genug", dann muss ich dich leider enttäuschen. Das wird ein wenig dauern. So ist das nunmal.

Gruß

Also Geduld hab ich jetzt genügend. Da ich ned so schlimm aussehe wie andere mit diesem hohen Gewicht. Sitzt alles schön stramm, aber es Fett is halt drüber. Wird wohl noch dauern.
Danke für die Tipps. Vielleicht hilfts ja wenn ich immer mal wieder 2 Tage einschiebe an denen ich 3000kcal esse. Mit den 2000 komm ich eh halbwegs zurecht. Esse dann Nüsse und Trockenobst. Das wird schon, hoffe ich.

Diät halten und viel Training- ergibt in der Kombi meist Mangelerscheinungen, die man mit Supplementen ausgleichen kann. Du wirst definitiv zu wenig Magnesium zuführen, was jedoch äußerst wichtig ist. Mg ist an sämtlichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligtund hat einen erheblichen Einfluß bei der Aktivierung von Körperfett zur Energiegewinnung, was ja das Ziel einer Diät ist. Denn nur 'schmilzt' Körperfett. Dosierungvorschlag: 400- 600 mg über den Tag verteilen und das Problem dürfte sich erledigen. Solltest du nach 3 Wochen die selbe Symptomatik haben, melde dich noch einmal.

Werd ich machen. Ach muss ich das doch länger nehmen? Ok.

Produktempfehlung: Magnesiocard aus der Apotheke ( in dem Fall die etwas teurere Variante, weil die deutlich besser verwertet werden kann und für dich zweckmäßig ist.)In der Drogerie oder im Supphandel sind viele Mg-Produkte entweder gemischt und/oder oxydiert, was die Wirkung beeinträchtigt.

Mach ich. Danke für den Tipp.

Wenn du ein gesundheitliches Problem hattest/hast und deshalb zugenommen hast, hast du dann schon ausgeschlossen, dass deine Krämpfe vllt auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sind?
Vllt ein Blutbild oder ähnliches machen lassen?

Allerdings spricht einiges für einen Mangel, wenn die Krämpfe bei erhöhter kcal zahl verschwunden sind.

Gelegentliche Tage, an denen du bewusst mehr isst sind definitiv sinnvoll. Allerdings reicht ein Tag alle 7-14 Tage (je nach Defizit) aus. Die drei Tage waren nur dafür gedacht, dass dein Körper sozusagen 3 Tage entspannung hat.

Gruß

Wenn du ein gesundheitliches Problem hattest/hast und deshalb zugenommen hast, hast du dann schon ausgeschlossen, dass deine Krämpfe vllt auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sind?
Vllt ein Blutbild oder ähnliches machen lassen?

Ja hab ich machen lassen. Einen kompletten Check. Inklusive Clukosetoleranztest ,großem Blutbild und Hormoncheck. Es ist wieder alles in Ordnung. Der Arzt meinte besser gehts nicht. Kondition ist auch gut. Laut Arzt sollte es mit der Abnahme gut laufen. Tut es aber nicht. Mit einem Gewichtsstilltand hab ich schon gerechnet. Nur dauert der jetzt schon ein knappes Jahr.

Darum hab ich bei 20kg Abnahme, dann im Oktober wieder Kraftsport begonnen. Da der ja bekanntlich nicht unbedingt alleine Zur Körperfettveringerung beiträgt, mach ich seit November Ausdauer dazu. Hab Ausdauer auch eher langsam begonnen. Erstes Monat 2x die Woche locker und dann je nach Tagesverfassung gesteigert.

Leider hab ich 7 Monate mit Powerplate verschwendet. Das ist aber nur was für jemanden der noch nie Sport gemacht hat. Für mich wars nix. Nur anstrengend am Anfang. Nach 2 Monate wirklich sehr leicht und ohne Anstrengung. Daher auch nicht geeignet. Leider hab ich dort den Tipp bekommen, nur 3 Mahlzeiten zu essen, ohne dass ich gefragt wurde, wie viel ich überhaupt esse. Ergebnis ich hab im Moment immer noch ein paar Probleme genügend zu essen.

Allerdings spricht einiges für einen Mangel, wenn die Krämpfe bei erhöhter kcal zahl verschwunden sind.

Gelegentliche Tage, an denen du bewusst mehr isst sind definitiv sinnvoll. Allerdings reicht ein Tag alle 7-14 Tage (je nach Defizit) aus. Die drei Tage waren nur dafür gedacht, dass dein Körper sozusagen 3 Tage entspannung hat.

Gruß

Also ich hab mir das Magnesium besorgt und ein Pure encapsulations Reinsubstanzen Präperat für Sportler. Vorschlag der Apothekerin.
Ok also damit kann ich was anfangen. Die restlichen Tage esse ich also wie ich es gewohnt bin und dann einmal die Woche einen Refeed. Ok mach ich mal schauen ob das aufhört. Vielen Dank für die Tipps.

Also ich stimme Premutos zu...

es wird am Magnesium sicherlich liegen... ich hatte oft die Probleme schon wärend oder kurz danach das ich anfange zu Krampfen... hatte es Abends auch ganz schlim... nur es fühlte sich weniger wie ein krampf an, sondern mehr so als würde man mich daran festhalten mit etwas und das ganz fest schnüren... der arm wurde taub und das bein schmerzte nur... nehme morgens und abends eine Brausetablette Magnesium... gibts bei aldi lidl und co für 69 cent oder so sind 20 stk. drinne und muss sagen, das diese wirklich gut helfen und ich das seitdem nicht mehr habe =)

Magnesium, Zink ev Eisenmangel, hatte meine Frau , dadurch viele Krämpfe in der Nacht. Unsere Empfehlung als Supps: ein ZMA Präparat, Zink,Magnesium Aspartat, bekommst ein gutes von Olymp.
Was vielleicht auch helfen kann ist, Pilze essen wegen Kalium.

MoM

Zurück
Oben