Muskelkater

-------1

New member
Könnt ihr mir bitte entweder die Links zum Thema Muskelkater geben oder mir die immer wieder kommende Frage so beantworten......Ist es besser auf Muskelkater(bei mir bis 2 Tage danach) zu trainieren oder lieber nicht?? Ich hab IMMER ziemlich krassen Muskelkater(trotzdem ein angenehmer Schmerz), der halt zwei Tage schon anhält.

A

Anzeige

Re: Muskelkater
Bei mir verschwindet der Muskelkater manchmal aber auch nicht vollständig bis zum nächsten Training. Nach 48h Stunden kann man finde ich auch trotz moderatem Muskelkater problemlos trainieren.

Also wenn ich eine gutes Training hinter mich gebracht habe, ist mir der Muskelkater fast immer gewiß. Falls ich mal keinen habe, weiß ich, daß ich zu wenig trainiert habe;-)

Wie trainiert man denn bitte auf Muskelkater? Entweder man trainiert intensiv-, oder eben nicht...

Gruß
Thomas

Also wenn du in der Brust Muskelkater hast und dann Brust trainieren willst halte ich das für Schwachsinn. Der Muskel wächst nunmal in der Ruhephase, indem er sich erholt. Wenn man Muskelkater hat ist das ein klares Anzeichen dafür, dass sich der Muskel noch nicht erholt hat.
Wenn du allerdings Brustmuskelkater hast und deine Beine trainieren willst, dann spricht eher weniger dagegen.

seh das wie Fx88. der springende punkt in der frage ist ja, ob du den muskel trainieren willst, der noch mk hat, oder ledeglich eine andere partie. ich denke es wird mir jeder zustimmen, dass ein training, zb rücken oder brust, dort habe ich persönlich immer den stärksten mk, sind ja auch große muskelpartien, mit mk in angesprochenem bereich die hölle ist. sau schmerzhaft.. das sollte man auf jeden fall lassen.

lg

Trainiere momentan im 4er Split.
Montag: Brust, Schulter und Triezps
Dienstag: Beine, Rücken und Bizeps
Mittwoch: Pause
Donnerstag: TE wie Montag
Freitag: TE wie Dienstag
Sa und So: pause

->Dienstag und Mittwoch hab ich eigentlich immer den Mk von Montag in der Brust.
Machmal auch am Donnerstag noch. Also sollte ich dann Do nicht Brust trainieren? Und "auf Mk trainieren" damit meine ich soweit zu trainieren dass ich die nächsten zwei Tage auf jeden Fall einen Mk habe. Wenn ich den Mk habe dann ist das ein besseres Anzeichen als wenn ich keinen hätte oder?

das aller schlimmste ist ja 48 h nach dem beintraining mit gestrecktem Kh langhantelrudern zu machen... da bricht mir jedesmal der untere rücken weg... ansonten beisst sich bei mir kaum mhskelkater und training.

Der Muskelkater sagt nichts über die Anstrengung des Trainings aus. Ist das selbe wie beim Pump nur weil du keinen verspürst heißt es nicht, dass das Training nicht hart war...

Du merkst ein hartes Training,indem die zuvor trainierten Musklen "platt" sind.Du solltest halt nicht das Gefühl haben,dass da noch ein paar Sätze gehen würden.

Wenn ich das Gefühl habe dass noch ein paar Sätze gehen, sollte ich dann weiter trainieren? Ich mache je Muskelgruppe 2 Übungen zu je 3Sätze 12 Wdhl....Dann ist der "Wachsimpuls" doch gegeben und die nächsten zwei Tage hab ich Muskelkater.. Trotzdem kann noch was gehen! Also dann weiter oder halt sagen "weniger ist mehr"??

Nein, solltest du nicht. Dann solltest du dir eher Gedanken machen, wieso du das Gefühl hast, es würde noch was gehen. Bist du in den Sätzen zuvor nicht ans Limit? War das Gewicht zu leicht?
Wäre da mehr raus zu holen gewesen?

Mangelnde Intensität mit mehr Sätzen zu kompensieren bringt nicht so viel, und führt, zumindest bei mir, nur zu einem unnötig verlängerten Muskelkater.

A

Anzeige

Re: Muskelkater
Zurück
Oben