Muskelkater

proteino5

New member
Hab hier im Forum gelesen,dass man nach Muskelkater erst noch 1-2 tage pause machen soll, richtig?
Was is aber wenn ich dann wieder Muskelkater in den gleichen Muskelgruppen bekomme??? Hab ich dann zuviel Tage Pause gemacht oder zu wenig? eigentlich zu viel--wär logisch oder....

Abgesehen davon wie siehts aus, wenn ich den beinen Muskelkater habe, kann ich dann den Oberkörper trainieren?

MfG proteino

Hab hier im Forum gelesen,dass man nach Muskelkater erst noch 1-2 tage pause machen soll, richtig?

Ja, mindestens

Was is aber wenn ich dann wieder Muskelkater in den gleichen Muskelgruppen bekomme??? Hab ich dann zuviel Tage Pause gemacht oder zu wenig? eigentlich zu viel--wär logisch oder....

Nicht umbedingt. Muskelkater kommt von kleinen Verletzungen im Muskel, die häufiger vorkommen, wenn Du die Bewegung nicht gewohnt bist. Es ist auch so, dass der Muskelkater stärker ist (Stärker empfunden wird?), wenn Du zu lange nicht trainiert hast. Ich merke er gerade. Habe 11 Tage aus gesundheitlichen Gründen nicht trainiert und nach dem gestrigen Workout tut mir wirklich alles weh...

Ich würde mich aber bei der Regenerationsdauer primär nach den Kraftfortschritten richten. Sprich: Wenn Du Dich steigern kannst, ist die Dauer richtig gewählt.

Abgesehen davon wie siehts aus, wenn ich den beinen Muskelkater habe, kann ich dann den Oberkörper trainieren?

Ja, wenn der Oberkörper regeneriert ist, spricht nichts dagegen.

Gruss,
D.

Persönlich sage ich nicht das man "genau 2 Tage" nicht trainieren soll wenn man einen Muskelkater hat.

Man geht eben wieder sobald man sich "fit" dafür fühlt. Das ist eben jedem selbst überlassen !!!

Gruss
C4E

ok danke erst mal für die antworten.:)

ich habe jedesmal (ohne scheiss) wirklich jedesmal in den beinen und in der brust muskelkater :confused:
das nervt schön langsam echt, und gut kanns ja auch ned sein.

Mein trainingsplan is im tr-plan-forum.

ich geb den muskelgruppen jeweils muskelkater(meistens2 tage) + 1-2 tage zeit zur regeneration(je nachdem wie ich mich fühle).

konnte mich in letzter zeit (1 monat) auch gut steigern: kniebeugen von15*65 auf 14*85
kreuzheben15*70 auf 15*100

mach ich irgendwas falsch???

MfG proteino

Die zusätzliche Pause nach Ende des spürbaren Muskelkaters ist darin begründet, dass die Regeneration dieser "Mikro-Verletzungen" noch nicht abgeschlossen ist. Dies ist unter anderem Anhand des Blutbildes nachweisbar.
Die Pause bezieht sich nur auf die betroffenen Muskeln und intensive Beanspruchung. Leichte Bewegung fördert die Regeneration.

Gruss Skyguide

Trizepsbelastung Brusttag

Hi,

zum Thema Muskelkater und Timing hätt ich auch noch ne Frage. Und zwar mach ich nach einem Schulter/Trizeps Tag 2 Tage Pause. Am dritten Tag ist dann wieder Bizeps/Brust dran. Ich hab dann jedoch immer noch einen leichten Muskelkater im Trizeps. Ist die Trizepsbelastung beim Brusttraining (Bankdrücken, KH-Schrägbankdrücken, Fliegende) eher vernachlässigbar oder führt das Ganze zur Überbelastung ?

Gruß
ArrowX

Der Trizeps ist bei Drückübungen der limitierende Faktor, wird also auch bis zum Muskelversagen trainiert.

Ich persönlich komme mit Bust/Trizeps, Rücken/Bizeps besser zurecht. Probier's mal aus.

Gruss,
D.

@arrow: wenn das so ist, würd ich mal an meiner aufteilung was ändern. evtl. reicht es auch, einfach 2 tage untereinander zu tauschen. denn gut ist es nicht, mit nem schmerzenden trizeps in den brusttag zu gehen. vielleicht tauschst du einfach mal diese beiden tage?

Zurück
Oben