muskelkater

wonderwoman1

New member
ich hatte seit ewigkeiten kein muskelkater mehr... heisst das jetzt, dass ich immer im anaeroben bereich trainier oder keine ahnung wat? war z.b. am sonntag ne stunde laufen u danach noch 3h biken. aber am nächsten tag (außer leichter schmerzen am hintern) war niente an muskelkater da....?!
allerdings könnt ich schwörn, dass mein puls schon richtig gut hoch war beim trainiern...

kann mir jdn sagen, warum ?!

lg

A

Anzeige

Re: muskelkater
Muskelkater hat nichts mit Puls zu tun

Muskelkater ist kein anzechen für ein gutes Training

Muskelkater entsteht hauptsächlich bei ungewohnten Belastungen

Gruss
Dirk

Die Muskeln passe sich an!

Hey!

Die Muskeln passen sich mit der Zeit an die stärkere Belastung an. Hab jetzt 1 Monat mit KT pausiert und nach dem 1. Training ca. 4 Tage lang einen anfangs ziemlich starken Muskelkater gehabt. Mittlerweile merk ich auch nach einem intensiven Training nur mehr wenig bis gar nix. Das hat mit dem Puls beim Ausdauertraining nix zu tun, wie DiM ja schon geschrieben hat. Muskelkater resultiert nicht aus einer "Übersäuerung" mit Laktat (z.B. nach intensivem Ausdauertraining), wie manche Leute noch immer propagieren sondern aus Mikrotraumen im Muskelgewebe (sprich kleinste Risse).

mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Wie schon geschrieben, da steht nicht "ist ein Anzeichen für ein schlechtes Training", aber ich würde schon sagen das Muskelkater allgemein ein schlechtes Zeichen ist (da es sich ja auch um Verletzungen im kleinen Ausmass handelt)

Regelmässig Muskelkater finde ich eigentlich auch untypisch, sobald ich etwas 2-3x gemacht habe kommt Muskelkater bei mir z.B. eigentlich gar nicht mehr vor

Allerdings kann ich auch mir jedesmal nach mehr als 3 Monaten KT Pause am Vortag schon die Stellen anzeichnen die mir am nächsten Tag weh tun werden :winke:

Gruss
Dirk

Also, ich sehe Muskelkater eher positiv an: Ich freue mich, dass ich wieder neue Muskeln bei meinem Training aktiviert habe :). Ok, ich gebe zu die GMs auf max waren heftig - 4 Tage "geiler" Muskelkater. Aber GMs auf max ist auch nicht so toll - ich mache sie lieber als Assistance.

MfG
Phil

A

Anzeige

Re: muskelkater
Zurück
Oben