Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass Muskelkater die Reaktion des Körpers auf ungewohnte oder zu intensive Anstrengungen sind, ist mir klar, aber was kann ich tun, wenn ich ihn nun schon hab ?
hilft nur warten, bis der Schmerz vorüber ist. Mir hilft auch ein heißes Bad. Dehnst du unmittelbar nach oder zwischen den Trainingseinheiten? Ist ebenso oft Ursache für Muskelkater.
l.Gr. Virginia
Auch sanfes Dehnen ist bei Muskelverletzungen nicht angezeigt. Mechanische Beanspruchungen, d.h. Zug an den Z-Streifen der Sarkomere, haben keinen heilenden Effekt. Vielmehr ist es wichtig, dass der Muskel gut durchblutet wird, um Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Um die Durchblutung zu fördern, kann man ganz lockere Kontraktionen des Muskels tolerieren. Auch andere durchblutungsfördernde Maßnahmen wie Mobilisation, Wärmebehandlung, etc. sind sinnvoll. Beim dynamischen Dehnen wird zwar auch die Muskeldurchblutung etwas erhöht, doch steht dies nicht im Verhältnis zu den hohen Spannungen, die dabei auf die Sarkomere wirken.
Gruß,
Thomas