Muskelkater vorbeugen

me2

New member
was tut ihr, um dem Muskelkater nach dem Training etwas vorzubeugen, bzw. was funktioniert bei euch?
Jemand hat z.B. mal geschrieben, Whirlpool würde ihm helfen.
Sonst Ideen?

Ein Physiotherapeut bei uns im Studio empfahl mir mal kalt zu duschen nach dem Training.
Denn er meinte, Muskelkater wäre eine Art Entzündung und sollte somit gekühlt werden.
Aber bei mir hilft es nix.
Ich bekomm immer MK, egal was ich mache...

Keine Chance, kalt duschen würde ich sogar als kontraproduktiv erachten, denn eigentlich sollte man die Muskeln nach dem Training warm halten.
Es gibt meines Wissens nach nur Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern, aber keine die Ursache an sich zu bekämpfen.
Meiner (subjektiven) Meinung nach hilft leichtes Cardio etwas, aber das ist wie gesagt nur meinem subjektiven Empfinden nach.

Warme Bäder, Massagen, Salben etc.
Muskelkater sind keine Entzündungen sondern Mikrotraumata in dem Muskel. Die Aktinfilamente in den Muskelfasern sind aus den Z-Streifen herausgerissen aufgrund von unkoordinierten Kontraktionen bedingt durch Müdigkeit und/oder durch Ungewohnheit.
Wasser dringt in den Muskel ein und setzt in sizusagen dauerhaft unter Spannung, deswegen der Schmerz und die Verspannungen.

Schließe ich Tenshinhan an. Nach dem Training 15-20min leichtes Radfahren wirkt Wunder bei mir.

Nachm Beintraining bin ich froh, wenn ich die Treppen heil hoch bzw. runter komme..aber radfahren..ich kann kaum laufen, wie soll ich da radfahren..würde da nichtmal mehr draufkommen!

Najo wir haben da auch noch so "Handfahrräder". Was weis ich wie die heißen.
Nachm Beintraining hab ich aber meistens auch keine Lust auf Cardio.

Wie kann es dann sein, dass manche Leute z.B beim Brusttraining IMMER Muskelkater kriegen?

Da kann es jawohl kaum an einer ungewohnten Belastung etc. liegen! Ich habe z.B nach dem Brusttag eigentlich auch immer MK...

Zur Zeit Fliegende.....aber das es von denen kommt hab ich mir schon gedacht, da im unteren Bewegungsumfang schon ne starke (Über)Dehnung passieren kann!

Nur hab ich auch ohne Fliegende eigentlich immer bekommen nur halt vielleicht nicht so stark!

Ho!
Als ich am Tag nachm Beintraining noch MK hatte, hat mir leichtes Cardio ziemlich gut getan. Musst ja nicht wie wild nen Hügel raufrennen, sondern mal ganz locker ein bisschen laufen und relaxen :D Ich hab das sogar mal gemacht, als ich ne Muskelverhärtung hatte, war kein Problem.

Gruss,
jkr

Ich denke mal alles was die duchblutung anregt ist gut gegen Musklekater,denn bessere durchblutung = bessere regeneration/bessere heilung.

Mfg Helle

meine Erfahrungen waren, dass ich den Muskelkater lindern konnte, indem ich viel viel viel gedehnt habe. Das ist dann echt ein tolles Gefühl, wenn man Muskelkater hat und dieser gut gedehnt wird. Trotz Muskelkater sollte man sein Training nicht aufgeben und seinem Trainingsplan weiter folgen; bei mir geht der Muskelkater auch fast ganz weg, wenn ich den mit Muskelkater gefallenen Muskel nach 1 Tag pause weitertrainiere. Viel dehnen nicht vergessen!

Original geschrieben von Tomekk_1st
Trotz Muskelkater sollte man sein Training nicht aufgeben und seinem Trainingsplan weiter folgen; bei mir geht der Muskelkater auch fast ganz weg, wenn ich den mit Muskelkater gefallenen Muskel nach 1 Tag pause weitertrainiere. Viel dehnen nicht vergessen!

Nach einem Tag Pause wieder erneut trainieren? Du machst auch noch Deine Erfahrungen.:D
In einem halben Jahr erhalten wir dann wahrscheinlich threats von dir wie: "Hilfe es geht nicht vorwärts" oder "warum wachsen meine Muskeln nicht".:rolleyes:

meine Erfahrungen waren, dass ich den Muskelkater lindern konnte, indem ich viel viel viel gedehnt habe

...seltsame Erfahrung...normalerweise sollte man nach intensivem Training, mit Aussicht auf MK (=Mikrotraumata s.u.!), lieber auf das Dehnen als zusätzliche Belastung verzichten!

Leichtes Dehnen senkt den Muskeltonus (nicht in den Schmerzbereich dehnen) und ist vorbeugend gegen Muskelkater. Findet man auch genug über die Suche.

Zurück
Oben