Muskelkater vorbeugen

Neuendorf

New member
Ich hab' aus anderen Beiträgen gelesen, dass es nicht gut ist Muskelkater zu haben, darum - wie kann ich es verhindern?

indem du vor und nach dem training ausreichend dehnst wo du deinen körper belastet hast..... (aufwärmsätze mit leichtem gewicht vor jeder übung)....
aber wirklich sicher lässt sich ein muskelkater meist nur vermeiden wenn du im anschluss an das training dich einer massage unterziehst.....

naja schlecht is muskelkater nich aber wenn du am nächsten tag wieder trainieren willst dann ist es doch nich so schön...:)
ansich is muskelkater nen gutes zeichen:D

muskelkater kann sehr wohl schlecht sein weil es ein anzeichen dafür ist dass du muskeltraumata hast (kleine risse an den muskelfasern)
und wenn du den muskelkater nie ausklingen lässt kann`s noch soweit kommen dass du dir ne muskelfaserentzündung holst...
aber musst eh du wissen was du machst.....

aufwärmen ( aufwärmsatz )

und dehnen

und magnesium soll angeblich auch helfen

Magnesium nach dem training damit verhinderst du muskelkater und an nicht trainingstagen nehm ich es zumittag und auch natürlich dehnen weil du sonst verkürzt wirst und das is nciht wirklich gut....
mfg
Body:)

Kann auch zuviel Training Muskelkater verursachen?
(Damit ist gemeint viele Übungen für einen Muskel in einer Trainingseinheit)

natürlich - gerade das verursacht doch muskelkater!
muskelkater ist doch aber kein indikator für zu viel training!

@Chi-Zanshin: genau da liegt doch das eigentlich gefährliche!
wenn du sagst, daß muskelkater "sehr wohl schädlich sein" kann, ist das GRUNDLEGEND falsch!
am muskelkater selbst ist gar nichts schädlich, was du meinst sind einfach nur zu kurze regenerationspausen! die sind aber ohnehin schlecht, auch ohne muskelkater.
das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

da kannst du ja genauso gut sagen, training an sich ist gefährlich, weil man durch zu viel training mit zu kurzen pausen ins übertraining kommen kann - das ist genauso ein blödsinn!

Wenn dir der muskelkater egal ist brauchst du nur bissl dehnen damit du nicht verkürzt wirst und dann is er auch bissl schwächer
aber wenn du gerne viele sätze machst dann machs nur ned zuuu viele!!
Mfg
Body;)

du mußt nicht drauf achten, daß du keinen muskelkater bekommst, sondern darauf, daß du die richtlinien bezüglich der satzzahlen in etwa einhältst, damit du dich nicht übertrainierst.

wenn dich der muskelkater derartig stört, hast du dir wahrscheinlich den falschen sport ausgesucht. ganz ohne geht es selten. muskelkater ist geil.

Es geht nicht darum das es mich stört, sondern darum ob es gut ist oder nicht.

PS: Ich frage mich, wie Muskelkater geil sein kann.

aus folgendem grund:
mk ist zwar kein indikator für gutes training, d.h. du kannst auch gut trainiert haben, ohne mk zu bekommen, aber wenn du mk hast, weißt du, daß sich das tr gelohnt hat. natürlich gibt es auch nicht so angenehmen mk, z.b. in den beinen, aber im allgemeinen ist er geil.

und nochmal: am mk selbst ist NICHTS gefährlich, du mußt nur (wie es skyguide gesagt hat) mit der erneuten belastung warten, bis der mk so 1-2 tage vorbei ist.
solltest du das nicht tun, schadet das dem muskel, weil er in der regenerationsphase sofort wieder "zerstört" wird.
dieser schaden kommt dann aber nicht vom mk, sondern durch die zu kurze pause, denn zeit zum regenerieren mußt du auch ohne mk geben. also hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Na das ist doch was!
Übrigens, können bestimmte Übungen mehr Muskelkater provozieren als andere?
Mir war nämlich so, dass, als ich Bankdrücken mit der Langhantel machte, ich Muskelkater bekam, mit der Kurzhantel aber nicht?

keine ahnung.
definitiv kriegst du aber von seltener trainierten übungen eher mk, weil der muskel die (art der) belastung nicht gewohnt ist.
andererseits trainiere ich beispielsweise die grundübungen jede woche und jedesmal bekomme ich mk...hängt ja auch mit der intensität zusammen...irgendwie.

Zurück
Oben