Muskelkater und Kraftniveau

Demetrius1

New member
ich habe letztens gemerkt dass ich bei einem leichten ausklingenden muskelkater deutlich mehr kraft habe und mehr gewicht bewegen kann, als wenn der muskelkater komplett *ausgeheilt* ist, wie ist das zu erklären ? eigentlich ist der muskel ja beim muskelkater verletzt und man hat schmerzen, und dennoch ist man leistungsfähiger als nach der heilung ? wie könnte das zusammenhängen ?

Oder dass du den für dich optimalen Zeitpunkt der Superkompensation rein zufällig mal getroffen hast.
Ansonsten kann es natürlich Einbildungs sein bzw. oftmals auch einfach nur Tagesform.

Mfg Del Piero

Denke, dass Muskelkater nicht unbedingt bedeutet, das man wesentlich weniger leistungsfähig ist als ohne diesen Muskelschmerz. Die Tagesform, d.h. Schlaf und Art der letzten Mahlzeit vor dem Training, ist meiner Erfahrung nach ausschlaggebend. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich bei mir recht schnell Übertrainingssymthome zeigen, wenn ich nicht ordentlich regeneriere, also häufiger selbst bei Muskelkater die betroffene Muskelgruppe trainiere.

Zurück
Oben