Muskelkater & Training

Kampfkoloss

New member
Hallo Alle zusammen,
Hab mich gerade angemeldet und gleich eine Frage.

Ich habe Freitag etwas Krafttraining gemacht und seit Samstag Muskelkater. Heute wollte Ich auch wieder etwas tun, frage mich aber jetzt ob das so gut für die Muskeln ist? Es wird ja gesagt mindestens 48h Pause, die die Muskeln bis heute ja hatten. Sind die Muskeln jetzt trotz Muskelkater wieder voll Belastbar, oder muß Ich in meiner Trainingsplanung davon ausgehen das meine Muskeln halt etwas langsamer verheilen und zB. 72h Pause brauchen?
Viele Grüße, Kampfkoloss

Hi Kampfkoloss,

hast Dich wohl ein bissel übernommen? Finde das ein Muskelkater nach nem Training nicht gut ist und Du solltest Deine Übungen langsam steigern und nicht gleich volle Power geben bis es zur Übersäuerung kommt. Gerade in der Anfangsphase des Krafttrainings solltest Du die Pausen länger gestallten und da reichen manchmal auch 72 h nicht aus.
Ciao
Bullycop

Übersäuerung

Übersäuerung = Muskelkater

oder ist das Überanstrengung im direkten Training???

Re: Übersäuerung - NICHT=Muskelkater

...sorry, hat nix miteinander zu tun - Muskelkater ist ein VERLETZUNG im Faserbereich - braucht entsprechend Zeit zum auskurieren. Vorzugsweise entstehen solche Verletzungen durch unangepasst hohe Belastungen, insbesondere wenn exzentrische (nachgebend, negativ..)Belastungen eine Rolle spielen. Ein Muskelkater ist dementsprechend kein Zeichen eines guten/harten Trainings, sondern eines VERKEHRTEN Trainings.

herbert

Re: Übersäuerung

Hi Sebi,
Muskelkater ist immer ein Zeichen für eine Überbelastung des Muskels. Eine ältere Theorie geht davon aus, daß es sich um eine Übersäuerung im Muskel handelt. Heute jedoch wissen Sportmediziner, daß es sich vor allem um viele winzige Verletzungen in den Mikrostrukturen des Muskels handelt. Diese Verletzungen verursachen Entzündungen und kleine Schwellungen, die wiederum zu den bekannten Schmerzen führen. Außerdem ist die Muskelspannung nach einer Überlastung erhöht und trägt ebenfalls dazu bei, ”Muskelkater” zu verursachen.
Normalerweise erholt sich der Muskel von alleine wieder. Die Mikroverletzungen heilen vollständig wieder ab und die Veränderungen im Muskel bilden sich wieder zurück. Es gibt keinen Hinweis dafür, daß häufige Muskelkater zu Verletzungen führen. Jedoch sollten Belastungen während eines Muskelkaters vermieden werden. Wird der Muskel in dieser Phase belastet, besteht die Gefahr, daß der Muskel gezerrt wird und sogar größere Strukturen im Muskel zerreißen. Häufige Belastungen in diesen Phasen können auch zu Reizungen in anderen Bereichen, zum Beispiel den Sehnenansätzen, führen. (Text kopiert)
Ciao
Bullycop

...siehe mein posting zu sebi...

Länge der Pause ist abhängig vom Ausmaß der Verletzung - kann durchaus mehrere Tage in -Anspruch nehmen. Leicht antrainieren danach.

herbert

PS ... Fettverbrennungspuls gibt es nicht!

Ich dachte immer das die Übersäuerung nach ein paar Stunden abklingt und nichts mit dem Muskelkater zu tun hat.
Viele Grüße, Kampfkoloss

Das war ja auch mein erster Gedanke daher auch die Frage... ...hab wohl was in einem Satz zuvor falsch verstanden...

Zurück
Oben