Muskelkater in einer MG

imported_raven

New member
Hejo,

ich habe folgendes Anliegen, ich trainiere derzit in einem 3er Split.
1. Brust/Bizeps
2. Rücken/Trizeps
3. Beine/Schulter

Jetzt hatte ich am Dienstag wieder Rücken Trizeps und habs mal wieder geschafft so viel zu trainieren das ich nen leichten Muskelkater im Trizeps und sogar ein bisschen im Rücken habe. Heute wäre nun Schultern und Beine dran. Nun hält der Muskelkater, vorallem im Trizeps aber noch an. Macht es dann überhaupt Sinn zu trainieren oder sollte ich es sogar lassen? Fakt ist das wenn ich Schultern trainiere ich meinen Trizeps ja ein wenig mitbeanspruche, und wenn der noch weh tut lässt es sich viel schwerer trainieren als wenn alles in Ordnung wäre.

Was haltet ihr davon?

Gruss
-raven

A

Anzeige

Re: Muskelkater in einer MG
Ich würde trotzdem trainieren!

Ausserdem kenne ich keine Schulterübung wo der Trizeps stark belastet wird!

Also meine Meinung ist! Trainieren!

Wie lange trainierst du denn schon? Wenn du sowieso am Anfang bist ist es eh normal mit dem Kater!
Aber dann würd ich noch keinen 3er trainieren! Eher GK

Ich trainiere seit März 2003. Hab 3,5 Monate GK gemacht und bin dann auf Split gewechselt.

Er wird nicht stark beansprucht, aber er tut definitv weh beim trainieren (ich weiss, no pain no gain).

Trainieren würde ich auf jedenfall, nur wollte ich wissen ob es für den Muskel besser wäre ihm noch nen Tag Ruhe zu gönnen.

-raven

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde!

Ich würde mir Übungen aussuchen wo der Trizeps garnichts mit zu tun hat! z.B. am Kabelzug... gibts 3 Verschiedene für Schultern.

Aber ich sehe auch kein Problem darin wenn du 3 Sätze Nackendrücken machst!

Wenn du dir nicht sicher bist warte noch auf andere Meinungen dazu...

Meine haste schonmal!

Hallo Raven,
würde an Deiner Stelle folgenden Split trainieren, da Du noch nicht so lange trainierst.
1. Brust/Trizeps
2. Beine/Schulter
3. Rücken/Bizeps

Die Trizepsbelastung ist schon nicht zu unterschätzen, weil sie nach deinem Split bei jeder Einheit erfolgt.
Gerade am Anfang sollte meine vorgeschlagene Splitvariante völlig ausreichen.
(ich weiss, no pain no gain).
Na ja viel halte ich davon nicht, jedenfalls nicht wenn der Muskel direkt bei der 1. WH im Training weh tut.
Ich würde nicht bei Muskelkater trainieren.

@ 1C9hri8s0,
Nackendrücken würde ich wg. der Rotatorenbelastung auch nicht unbedingt machen.;)

@Comeback

Was ist denn eine Rotatorenbelastung?

Noch ne Frage die absolut nicht hier hin gehört!
Aber wie krieg ich n Smiley von meiner Platte (*.gif) hier rein!

Sei mir nicht böse wegen der Frage!

Also ich würde auch trainieren! Der MK ist bei kalter Muskulatur zunächst stärker spürbar, aber nach 1-2 Aufwärmsätzen nur mehr leicht oder fast gar nicht. Dann sind Übungen für andere Muskelgruppen eigentlich kein Problem mehr - bei mir zumindest.

a) einen muskel mit mk erneut zu trainieren ist ein eigentor, den man trainiert den muskel im unteren bereich der superkompensation, d.h. der weg führt nach unten ...

die regel heißt: reg (kein tr) = mk + 1 tag

b) es gibt z.t. die möglichkeit, den trizeps-muskel zu umgehen, z.B. bei schulter statt pressen eben seit-, front-, vorgeb. seitheben oder rudren um stehen zu machen

so long

Gut dann werde ich es mal so machen. Ich mache heute nur Schultersachen die nicht auf den Trizeps gehn und werde ab nächster Woche den Split auf Brust/Trizeps an einem Tag umstellen. Ein bisschen Abwechslung kann auch nicht schaden.

Danke für die Antworten.

Eine andere Frage noch die mich quält: Beim Bankdrücken bin ich jetzt bei 15 KG (pro seite) und mache so meine 10 wiederholungen im ersten und im letzten (dritten) Satz noch mit mühe und etwas helfen lassen 8 wdhs. Danach kommen noch drei Sätze an der Schrägen Bank und noch Butterfly drei Sätze bzw. dehnen. Mein Problem ist das ich mich nicht sonderlich steigere und auch nichts aufbaue an Muskeln. Ich habe zwar zwei oder drei Tage nach dem Training immernoch leichten MK aber wachsen tut der Muskel nicht wirklich. Bei anderen Muskeln spüre ich wenigstens Erfolge nur leider bleibt die Brust flach. Kann ich irgendwas ändern oder muss ich einfach abwarten?

so long
-raven

um dich bei einer übung zu steigern kann heißen, diese übung besonders intensiv zu trainieren

lasse doch mal die ganzen isos weg und mache nur bankdr, dafür mehr sätze 5-6

du kannst eine doppelpyramide machen
zb reps 15 - 12 - 10 - 8 - 10- 12-mv (hat bei mir gefunzt) oder

neg. pyr.: 15 -15 (aufwärmen) dann: 6-8-10-mv

wichtig ist nur gut aufwärmen und dann voll reinhängen - auf partnerabsicherung achten!!!

so long

@Diesel-X

Mit Isos meinst du das Schrägbankdrücken und die Butterfly oder?

wenn ich nun zum Beispiel die
15 - 12 - 10 - 8 - 10- 12-mv
Doppelpyramide mach. Immer die gleichen gewichte (in meinem Fall dann um die 15kg) oder die Gewichte anpassen?

Partnerabsicherung ist gegeben. Aber wie richtig aufwärmen? Bis jetzt siehts so aus das ich mich richtig dehne und dann lockere 15 Wdh. mach mit weniger Gewicht. Verbesserungsvorschläge?

Danke nochmals fürs weiterhelfen.

-raven

A

Anzeige

Re: Muskelkater in einer MG
Zurück
Oben