Muskelkater in den Waden und leicht in den Oberschenkel - Was tun? - Wie bekämpfen?

GamingChamp

New member
Hallo Leute,

also ich wollte jetzt mal eindeutig nach fragen, was man gegen Muskelkater tun kann.
Manche sagen ja "Ein Tag nach den Muskelkatern wieder Sport machen".
Andere wieder " Kein Training mehr, nur noch ausruhen".

Jetzt will ichs eindeutig wissen, weil ich habe richtig starke Muskelkater in den Waden und leichte Muskelkater in den Oberschenkel, weil ich 60min (?) Seil gesprungen habe.
Ja, jetzt habe ich mir gestern gedacht, da jeder immer sagt, mach ein Tag später wieder Sport, dann gehts weg, also gut, dachte ich und ging wieder Seilspringen, für ca. 10min.
Heute - wieder das gleiche, sehr sehr starke Muskelkater, ich kann nicht mal mehr richtig Treppen laufen :D.

Also meine Frage: Was soll man gegen Muskelkater zun? Oder soll man / kann man überhaupt irgendwas dagegen machen?
Kann man noch trainieren, wenn man Muskelkater habe?

P.S: Falls jetzt wieder sowas kommt: Benutzt Sufu, geh Google: Ich habe die Sufu benutzt, leider nichts gefunden und auf Google zwar was gefunden, aber da gehen die Meinungen EXTREM auseinander.

Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Muskelkater in den Waden und leicht in den Oberschenkel - Was tun? - Wie bekämpfen?
AW: Muskelkater in den Waden und leicht in den Oberschenkel - Was tun? - Wie bekämpfe

EINDEUTIG kann ich dir sagen, dass du nur abwarten kannst, bis der Muskelkater wieder geht, eindeutig! Ein wenig hilft Magnesium und auch leichte Aktivität, aber eigentlich solltest du es aushalten können und nicht einen Weinkrampf deswegen bekommen. Wenn du das nicht schaffst, such' dir einen anderen Sport!

AW: Muskelkater in den Waden und leicht in den Oberschenkel - Was tun? - Wie bekämpfe

Zeit abwarten und erholen lassen, kann man nichts gegen machen außer abwarten, von mal zu mal wird der Muskelkarter weniger wenn man regelmäßig trainiert, um Krämpfen in den Bein vorzubeugen empfielt es sich Magnesium einzunehmen, heißt aber nicht das es wirkt.

.... und nicht einen Weinkrampf deswegen bekommen. Wenn du das nicht schaffst, such' dir einen anderen Sport!

So war das jetzt auch mal wieder nicht gemeint..
noch dazu was für ein "Sport"? Des war eigentlich nur bisschen für die Ausdauer, mit BB hat es im ersten Moment rein gar nichts zu tun.

Vielen Dank Leute

wie olaf schon sagte, leichte aktivität hilft, und leicht heißt leicht!!

z.b. spazieren gehen, da wird der muskel nicht stark belastet (egal ob im oberkörper oder in den beinen) aber der kreislauf wird angeregt, was bessere durchblutung bedeutet und das wiederrum versorgt den muskel besser mit nährstoffen und trägt abfallprodukte ab.
also egal wo du muskelkater hast durchblutungsförderung hilft.
joggen kann schon etwas "zuviel" sein, weil man da nur sehr kurz joggen müsste um die regeneration nicht zu stören, aber dann zu wenig zeit die durchblung schneller läuft. aber ein zügiger spaziergang hilft auch jeden fall, im sinne von "wer rastet, der rostet"

kennt bestimmt jeder wenn man muskelkater in den beinen hat und dann länger auf der couch sitzt und wieder aufsteht, dann ziehts schon mehr als wenn man in bewegung war.

p.s. der satzt "bei muskelkater am nächsten tag wieder sport treiben" den haben bestimmt leute erfunden für die walken leistungssport ist :D

Also ich trainiere meine Beine im 3er Split alle 6-7 Tage und kann mich in der Zeit perfekt regenerieren.
Aber zu deinem speziellen Problem. Ich habe mal durchs Kickboxen einen höllischen Wadenmuskelkater gehabt
und konnte deswegen kaum laufen, weil ich die Wade nicht strecken konnte :D
Da hat sehr gut dehnen geholfen und abwarten, in spätestens einer Woche ist der MK weg ;-)

eigentlich hilft alles was die durchblutung anregt, leichtes dehnen, spazieren, massieren, kalt abduschen etc.

Ich weiß nicht wie deine ernährung aussieht aber seitdem ich meine 1,5-2g EW/kg esse, dauert der muskelkater einduetig nicht mehr so lange.

Franzbranntwein ist auch top gegen muskelkater

solang man es nicht trinkt :hihi:

A

Anzeige

Re: Muskelkater in den Waden und leicht in den Oberschenkel - Was tun? - Wie bekämpfen?
Zurück
Oben