Muskelkater durch Split-Training?

mhamm66a

New member
Hi!

Ich absolviere jetzt seit ca. 1 Monat ein 2er Split Training:
Trainiere 3xWo. Ich Unterteile:
- Brust, Arme, Beine
- Bauch, Rücken
Eine Einheit ca 60Min reines Training.
Zwischen den Krafteinheiten trainiere ich Ausdauer (laufen)

Ich bekomme relativ oft nach den Krafteinheiten (besonders nach Brust, Arme, Beine) am nächsten Tag einen leichten Muskelkater.
Ich denke mal, dass das nach 1 Monat Training normal nicht mehr der Fall sein dürfte!!
Auch mit der Gewichtssteigerung (Gewichte, nicht ich :), geht es ziemlich schleppend voran. Es tut sich schon was, aber normal sollte es ja gerade am Anfang "ziemlich" schnell gehen.

Kann es sein, dass ich für ein Spit Training noch zu wenig Fortgeschritten bin und dadurch der Muskelkater kommt?
Sollte ich wieder auf ein Ganzkörpertraining umsteigen?

mfg, Max

ich würd mir eher...

gedanken machen,wenn ich mal keinen muskelkater krieg!
cheers,klaus

DOMS durch jedes Training möglich, das...

...mit exzentrischen kontraktionen einhergeht. im prinzip ist es eine gewöhnungssache. nach einem DOMS ist die betroffene muskulatur in der regel "refraktär", d.h. dass eine gleiche belastung kein DOMS mehr auslöst. da man beim krafttraining aber in der regel die intensität mehr oder weniger kontinuierlich steigert, ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich immer wieder ein leichtes DOMS einstellt.
gruß, kurt (der gestern zum ersten mal nach 3 1/2 monatiger pause wieder im kraftraum war und auf den in diesem fall obligaten "muskelkater" = delayed onset muscle soreness wartet:winke:)

Zurück
Oben