Muskelkater behindert Muskelwachstum

"Angel"

New member
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen ob es Studien gibt oder gute Argumentationen die sagen
das Muskelkater, so stark er auch sein mag, nicht das Muskelwachstum behindert!?

Ich stelle diese Frage weil ich im moment starken Muskelkater habe und es für mich schwer vorstellbar ist, das der Organismus diese "zerstörten" Muskeln nicht nur repariert sondern gleichzeitig aufbaut.
Bei mir kann es locker schonmal zu 5 Tagen Muskelkater kommen, ist bestimmt nicht der Norm, aber da kann man halt nichts machen.

Nun gut liebe Community, wenn mir einer weiter helfen könnte, bei meiner Frage wäre das super.

Wahrscheinlich sowieso Schwachsinn was ich mir so mit den letzten Gehirnzellen zusammen reime :D

MfG

Angel

A

Anzeige

Re: Muskelkater behindert Muskelwachstum
Hallo "Angel",

schau mal hier:
beim .
es gibt schon zig threads zu dem thema und in jedem thread findest du die gleiche antwort - keine. die wissenschaft streitet nach wie vor über alles was den muskelkater betrifft.

lg

man kann sehr wohl was dagegen machen ! setz auf regenerations fördernde supps ! wie zb magnesium/calcium, glutamin und der absolute könig in sachen regeneration : eaa´s !

es gibt schon zig threads zu dem thema und in jedem thread findest du die gleiche antwort - keine. die wissenschaft streitet nach wie vor über alles was den muskelkater betrifft.

lg

Zeig mir mal einen Beitrag der das anspricht, bitte. Ich finde da nichts.
Es gibt woll hundert die über Muskelkater schreiben, aber die Behauptung
das es den Muskelwachstum verhindert, habe ich nicht gefunden....

@anakin
Klar kann man das alles nehmen, wenn es zu schlimm bei mir wird, dann
schmeiß ich auch mal Magnesium ein. Kannst du mir mal sagen was sich
hinter der Abkürzung eaa´s versteckt?

Nicht alles so genau nehmen. Wenn du nach 5 Tagen immernoch Muskelkater hast, trotzdem trainieren gehen. Danach wirst du nicht wieder so lange Muskelkater haben...

Wenn man nämlich immer wartet bis der Muskelkater vollständig verschwunden ist, wird er jedesmal wieder so schlimm werden und ganz abgesehen davon verschwendet man wertvolle Zeit.

die meisten biologen sind der meinung, dass mk schlecht für den muskel ist, hatte da schon einige disskusionen mit meiner bio lehrerin. aber ich muss nur meinen fortschritt anschauen und dann zweifel ich iwie daran. ich habe nach jedem trainingstag mk, mal stärker mal schwächer. wenn es denn wirklich so schädlich war, dann wär das ganze forum hier vermutlich voll mit lauchs.

Ich findenes ideal wenn man 3 tage muskelkater hat. Früher hatte ich immer 5 tage lang brustmuskelkater und beimnrest eben nur 3. Das ergebnis war dasss.die brust den rest hinterher hinkte was das wachstum anging. Wenn du 5 tage lang einen hast kann das schon ein vorzeichen für übertraining sein. Oder du dehnst nicht nach dem training...

Lg

Ich werde jetzt es einfach mal mit Magnesium einer heißen Dusche und dehnen versuchen.
Wobei, ich muss zugeben, dehnen nach dem Training habe ich noch nie gemacht, ich dehne
mich ab und an mal, damit die Sehnen sich nicht verkürzen, aber direkt nach dem Training...
Könnte das vielleicht schon einer der Ursachen sein?

Wenn du 5 tage lang einen hast kann das schon ein vorzeichen für übertraining sein. Oder du dehnst nicht nach dem training...
Lg
Könnte man als Übertraining bezeichnen, mit "legalen" Mitteln zur Regeneration wirds vielleicht zuviel fürn Muskel gewesen sein, man könnte darauf schließen dass insgesamt zuviel für den Muskel trainiert wurde und ma somit sein Regenerationspensum überschreitet, ich würd drüber nachdenken weniger Zeit für den Muskel zu ver(sch)wenden! Somit wirds Training kürzer und hoffentlich knackiger. Ich hatte in den Beinen auch immer nen irre Muskelkater, hab mich in der Arbeit a paarmal setzen müssen weil ich fast nimma stehn hab können, das is dann eindeutig zuviel meiner Meinung nach!

Zum Thema Dehnen...mal rein theoretisch zum Überlegen: Wenn du den Muskel dehnst können/werden wieder neue Mikrorisse im Muskel erzeugt, was im Endeffekt den Muskel noch mehr belastet! Was bei mir immer sehr gut geholfen hat war Cardio! Ich würd, bis vielleicht auf Magnesium, das ganze mal ohne Supps probiern. Ich nehm Magnesium nur bei ner Trainingsumstellung oder 1-2 Wochen nach ner Pause, ich hab auch durch die Ernährung über 1000mg Magnesium-Zufuhr/Tag, 400mg sind die empfohlene Tagesmenge! Hab den Ernährungsplan allerdings noch ned solange, drum kann ich ned soviel drüber sagen ob das Magnesium zusätzlich noch was bringen würd, ich denk nicht!

Ich werde jetzt es einfach mal mit Magnesium einer heißen Dusche und dehnen versuchen.
Eine Wechseldusche (heiß/kalt) soll am optimalsten sein, bringt deinen Kreislauf und deine Durchblutung in Schwung.

Entweder hast einen Muskelkater durch Muskelfaserrisse, oder Laktateinlagerungen in den Muskel.

Auf das erste nach zu wenig Regeneration zu Trainieren wäre deshalb schlecht, weil durch diese Muskelfaserrisse Muskeleinrisse enstehen können.
Genauso is es schlecht, mit einem Restlaktatgehalt im Muskel zu trainiern, da es sich um Stoffwechselabfallprodukte handelt, die den Körper schnellstens verlassen sollten.
Laktat an sich hemmt den Muskel, sobald zuviel davon im Blutkreislauf ist. In geringen Mengen kann es sogar als Energieträger herangezogen werden, aber da befinden wir uns im aeroben Bereich, also weit weg vom jetzigen Thema.

Und wenn du jetzt ständig einen Muskelkater hast musst du auch aufpassen, da es einerseits bei Muskelfaserrissen eine starke Belastung für den Körper und seine Regenerationsbereitschaft darstellt und wenn du nicht aufpasst, wie gesagt, Muskeleinrisse bekommen kannst, die dich dann wirklich für eine längere Zeit außer gefecht setzen.
Oder bei ständig zu hoher Laktatbildung - Milchsäure - generell deinen Haushalt der Leber beeinträchtigen kann.

Blut sollte einen konstanten Wert von 7,4 haben und wenn du jetzt immer so extrem trainierst, dass du zu viel Milchsäure bildest, wird der Wert stark beeinflusst, der ein paar schlechte Faktoren mit sich bringt und auf lange Sicht wie vorhin geschrieben, deine Organe schädigen kann...

Das ZNS spielt da übrigens auch eine große Rolle, welches nicht überstrapaziert werden sollte.

Deshalb wäre es nicht schlecht, ein bisschen darauf zu achten, dass das Training im Rahmen bleibt.

Man kann natürlich seine Regeneration beschleunigen, aber ich würde mich da nicht all zu sehr spielen.

Mfg, Daniel

Ich findenes ideal wenn man 3 tage muskelkater hat. Früher hatte ich immer 5 tage lang brustmuskelkater und beimnrest eben nur 3. Das ergebnis war dasss.die brust den rest hinterher hinkte was das wachstum anging. Wenn du 5 tage lang einen hast kann das schon ein vorzeichen für übertraining sein. Oder du dehnst nicht nach dem training...

nicht eine bestimmte muskelgruppe kommt ins übertraining, sondern der ganze körper. ein übertraining erfolgt durch eine längere zu hohe belastung des ZNS.

nicht eine bestimmte muskelgruppe kommt ins übertraining, sondern der ganze körper. ein übertraining erfolgt durch eine längere zu hohe belastung des ZNS.

Aber wenn er nach jeden training so nen muskelkater hat scheint es für mich so als ob er im training etwas übertreibt... Dass das ein anzeichen für zu intensives training sein kann habe ich gemeint...

Lg

Meine Erfahrung mit meinen Trainierenden ist die folgende:

Einige haben nach jeder Trainingseinheit Muskelkater, auch wenn sie das Programm schon seit Monaten ausführen und es unter Umständen sehr kurz ist. Andere haben nur Muskelkater, wenn das Programm umgestellt wurde oder eine kleine Anpassung vorgenommen wurde. Und wieder andere haben so gut wie nie Muskelkater - dazu gehöre ich. Die Ausnahme bilden extremere Tage ohne spezifische Vorbereitung, wie Tiefkniebeuge-Contests mit 110kg auf 40+Wdh, aber selbst dann hält sich bei mir der Beinmuskelkater in Grenzen.

Für eine verbindliche Aussage zum Thema möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber einige meiner Trainierenden könnten, sollten sie nie mit Muskelkater trainieren dürfen, überhaupt nicht mehr trainieren. Andere (ich inklusive) würden, wenn Muskelkater das Maß der Dinge für Trainingsintensität sein sollte, nicht intensiv trainieren (was Unsinn ist). Mukelkater ist kein Maßstab für irgendetwas und ob er Muskelwachstum verhindert? Ich denke nicht! Dafür bauen zu viele Individuen mit relativ starkem Muskelkaterverhalten genauso hervorragend auf, wie alle anderen. Keiner sollte den Fehler machen und die eigene physiologische Symptomatik auf andere beziehen und umgekehrt - es gibt hier keine individuelle Regel!

Nochmal zum Übertraining - es gibt ein systemisches Übertraining (der ganze Körper ist überlastet) und lokales Übertraining (der Name beschreibt das Thema von selbst). Bei vielen verschiedenen Theorien zum Thema, die mehr oder minder kompetente Sportwissenschaftler, Bodybuilder oder Hobbysportler verbreiten, kann ich nur sagen, dass es zu jeder Meinung eine exakte Gegenmeinung gibt - der Laie ist am Ende genauso schlau wie vorher. Macht eure eigenen Erfahrungen und geht mit allen Informationen (meist Meinungen, keine belegten Fakten!) kritisch um.

Hängt Muskelkater nicht auch mit der Übungsauswahl zusammen. Ich hab irgendwo gehört, dass Übungen, die de Muskulatur stark "dehnen" (KH-Flieger, etc.) vermehrt zu muskelkater führen sollen..

A

Anzeige

Re: Muskelkater behindert Muskelwachstum
Hallo herk,

schau mal hier:
beim .
Zurück
Oben