Muskelfasserriss im M. Biceps brachii?

Patrick76

New member
Hallo,
also seit gestern werde ich von einem stechenden Schmerz gequält sobald ich meinen rechten Arm ausstrecke. Und zwar erstreckt sich der Schmerz von der Ellenbeuge quer rauf und zieht an der Achsel durch vorne in den Pectoralis Majo rein! Und heute abend habe ich bemerkt, dass genau diese Linie wo ich schon seit gestern schmerzen verspüre durch eine Rötung gekennzeichnet ist.
Jetzt weiss ich aber beim besten Willen nicht wie es zu der verletzung gekommen sein könnte, weil ich schon seit letztem Montag keinen Sport mehr gemacht habe und aufgrund einer Erkältung mich daheim geschont habe und keinerlei Belastungen irgendwelcherArt in dem Arm hatte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muskelfaserriss oder Zerrung? Hab ich blöd gschlafen in der Nacht? Na, ja bin mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt, mir kommt er vor dass die Symptomatik schon am besser werden ist, sonst werdich wohl den Arzt aufsuchen...

Patrick

A

Anzeige

Re: Muskelfasserriss im M. Biceps brachii?
fraglich

da du keinen kausalen zusamenhang herstellen kannst (einen muskelfaserriss bekommt man nicht über nacht, dazu braucht es schon eine ziemlich große mechanische (dehn- bzw. exzentrische) belastung und man spürt den riss akut, wenn er eintritt).
außerdem ist eine "gerötete linie" nicht typisch. so was beobachtet man bei einer lymphangiitis (= entzündung einer lymphbahn, im volksmund fälschlicherweise "blutvergiftung" genannt). bei einem muskelfasrriss sollte man sonographisch ein hämatom (= bluterguss) intramuskulär sehen können, bei einem ausgedehnteren faserriss sogar den riss selbst.

gruß, kurt

Re: fraglich

Danke für deine Information!
So akut wie das Ganze mit grosser Schmerzhaftigkeit eingesetzt hat, so schnell ist es jetzt auch wieder weg. Sowohl von der Rötung ist kaum noch was zu sehen noch verspür ich irgendwelchen Schmerz!
Sollte ich trotzdem meinen Praktiker aufsuchen oder kann ich schon wieder mit leichter sportlicher Betätigung beginnen, nachdem auch die Erkältungszeichen am abklingen sind?

Schöne Grüsse
Patrick

zweiteres

wobei ich voraussetze, dass du einen schmerz als warnsignal verstehst und nicht ignorierst.

gruß, kurt

Zurück
Oben