Muskelfasertypen

gripen

New member
Hallo,
meine frage bezieht sich auf Muskelfasertypen. Da ich vor einigen Wochen angefangen habe zu trainieren aber schon einige Jahre Kampfsport mache, stellt sich für mich die Frage ob ich auch in einem Wiederholungsbereich (für Masseaufbau) von 6-8 trainieren sollte. Bei mir überwiegen (Training und Veranlagung) die Fast-Twitch Musekelfasern (Typ II). Ich habe einerseits gelesen grade für schnell kontrahierende Muskelfasern sollte man in einem niedrigen Wiederholungsbereich trainieren, zum andern genau das Gegenteil... Ich trainiere noch nicht so lange (8-10 Wochen) um genau sagen zu können was mehr bringt, jedoch verspüre ich bei Wiederholungezahlen von 12-15 wesentlich mehr reiz als bei niedrigeren (8-10 Wh). Kann mir jemand weiterhelfen?

das was du spürst ist die ausdauerermüdung , vor allem kreislauf usw...
FT werden vor allem eingesetzt bei hohen bis maximalen kraftaufwand in relativ bis ganz kurzer zeit..

aber das musst du eigentlich nicht wissen , hauptsache du trainierst ungefähr jeden satz eine minute lang und die wiederholungen schon sauber , 8-10 ist gut :)
wenn du dann nicht so fertig bist , wähl das gewicht so , dass du ab wdh 5 kämpfen musst und 8 zusammen bringst , dann wirst du fertig sein *g*

Dann heisst das also wenn man überwiegend FT hat sollte man mit eigentlich mit niedrigen Whs trainieren? Hm wenn deine Aussage stimmt kann ich mir nun auch erklären wieso ich nie über 50 Liegestütze komme aber auf der Bank (im Verhältnis) auf 12 Wh nicht ganz so schwach bin... kann ich (laut deiner Aussage) behaupten mit FT fährt man besser in Sachen Masseaufbau als mit LT? Stimmt es das ich mit niedriger Wh Zahl an Schnellkraft verliere? kann ich das ausgleichen indem ich diverse Schnellkraftübungen nach dem Training mache oder einfach mehr Wh pro Satz? ...Schliesslich haben gewisse Boxer auch kein schlechtes Verhältnis von Masse und Schnellkraft ;)
Danke für die Antwort

niedriger Wh Zahl an Schnellkraft verliere
bei langsamer kontrollierter ausführung ja..
allerdings in so geringem maße , dass es dich wohl nicht stören wird und du es kaum bemerken wirst :) ( wenn du 100 kilo wiegst bist du natürlich langsamer als mit 70 , aber das wirst überleben *g* )

ansonsten lies dich mal 2 wochen durchs forum und falls dann noch fragen sind , frag nochmal ;)

Wieso sollte ich mich 2 Wochen durch das Forum lesen? Wäre sehr zuvorkommend wenn du deine Aussage richtig begründen könntest, oder war das in der Klammer die Begründung? Wenn ja kann ich damit nicht wirklich was anfangen... es geht schliesslich nicht darum das ich am Ende mehr wiege. Zudem warum sollte ein 70Kilo Mensch "langsamer" sein als ein 100Kilo Mensch? Bitte um andere Meinungen

Sorry aber meinst du ernsthaft über mein Wissen über BB urteilen zu können weil ich hier deinen Beitrag über Schnellkraft in frage stelle? Du kannst deine Stellung nichtmal richtig begründen und willst mir erzählen ich habe "vorne und hinten keine Ahnung". Bleib sachlich oder lass es ganz bleiben, danke.

Ja will ich.
Weil deine fragen absolut sinnlos sind zum Großteil und sich bei ein bisschen Ahnung von selbst erklären würden , aber naja...
War kein Angriff , jeder ist ja mal neu , war ich auch und ich hab nicht zurückgemotzt sondern erst mal gelesen..

@gripen

abregen, andy hat schon recht.
Lies dich hier erstmal ein, benutz die Suchfunktion und wenn du dann noch Fragen hast, kannste sie gerne posten.

OnTopic:

es geht nicht nur darum, von welchem Typ man mehr hat (woher weisst du das überhaupt???) sondern auch darum das die schnell kontrahierenden ein größeres Potential zur hypertrophie haben.

Es geht darum das ich einfach wissen wollte wieso du dieser Ansicht bist und ich wollte eine logische Begründung hören, stattdessen urteilst du hier über mein wissen, sehr weit hergeholt das an diesem Post festzulegen :). Du musst doch damit rechnen das man deine Beiträge auch anzweifelt und nachfragt, aber diese "sinnlosen Fragen" die auf unbegründeten Äusserungen basieren kannst du wie man sieht gut beantworten ("weil du hinten und vorne noch keine ahnung hast..")...
Keine lust mich ausseinander zu setzen, wenn du noch was hinzuzufügen hast bitte sachlich zum Thema. Auf weiteres gehe ich nicht mehr ein bin ja schliesslich nicht zum streiten hier.

@Tenshi
Ich will hier gewiss niemand angreifen aber ich kann es nicht ab wenn man so auf Fragen reagiert. Ich hab mich noch keinem Test unterzogen aber man merkt doch (vorallem beim Sport) ob man schnell kontrahierende oder langsame, ausdauernde hat. Dazu muss ich nur mal 100 Meter sprinten und dann 2000 Meter laufen ;)

Original geschrieben von gripen
Dazu muss ich nur mal 100 Meter sprinten und dann 2000 Meter laufen ;)

Na, nicht unbedingt.
Kommt ja auch drauf an, wie gut deine Muskelfasern ausgebildet sind.
Ich persönlich bin sowohl ein guter Sprinter, als auch ein guter Ausdauerläufer (zumindest war ich es mitte des Jahres noch).

Du musst die Reaktion auch verstehen:
manch älterer user reagiert einfach genervt, wenn dauernd die selben Fragen kommen, die man auch über die Suchfunktion beantworten könnte.
Also nix für ungut, andy ist eigentlich ein ganz netter und hilfsbereiter Kerl:D

Ja aber wenn man antwortet und etwas "in den Raum stellt" sollte man es wenigstens begründen können und nicht einfach sagen du hast keine ahnung... wenn ihr mir nicht helfen könnt/wollt nutz ich halt mal die Suchfunktion :D

Zurück
Oben